News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 513646 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Orchideen im Zimmer

Gartenplaner » Antwort #2910 am:

Würde mich aber sehr freuen, wenn du über deine Kulturerfahrungen mit Calanthe im Gartenorchideen-Thread berichten könntest - ich schleiche im Mai in Holland immer wieder mal um angebotene Calanthen, hab aber bisher immer gezögert, es zu probieren….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2911 am:

Das kann ich gerne machen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren definitiv nicht viel fotografiert. Daher müsste ich erst einmal schauen, ob ich ältere Bilder der Freiland-Calanthen habe. :)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2912 am:

Beim Durchsuchen meines Bilderarchivs der letzten beiden Jahre bin gerade auf dieses Bild einer meiner Pleione gestoßen:

161710

Das Bild erweckt eine gewisse Vorfreude - die Bulben befinden sich im Moment noch in ihrer Winterruhe in einer Papiertüte im Gemüsefach des Kühlschranks. :)
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #2913 am:

Hach, so schön! Ich liebe resupinierte Blüten :)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2914 am:

Für diejenigen, welche die Orchideen der Gatttung Pleione noch nicht kennen: Pleionen sind mit Coelogyne verwandt und (mit einigen Ausnahmen) recht pflegeleichte Orchideen, vor allem die Hybriden.

Ich kultiviere sie in einem etwas kräftigeren Substrat aus Rindenmulch, Seramis, Perlite und einer guten Menge Humus (Blumenerde). Auch ein Zusatz von etwas lockerem Lehm (von Maulwurfshaufen!) wird gerne angenommen.

Große Bulben und auch die kleinen Bulbillen werden im zeitigen Frühjahr auf das gut angefeuchtete Substrat in einer flachen Schale gesetzt (maximal zur Hälfte eingesenkt - die Knospen sollten möglichst unbedeckt sein) und im Zimmer warm gestellt. Sie treiben aus, die blühreifen Bulben blühen dann. Mit fortschreitender Wurzel- und Blattbildung wird regelmäßig gewässert. Düngung ungefähr wie bei Phalaenopsis, zum Ausreifen der Bulben am Ende der Vegetationszeit kaliumbetont, ähnlich wie bei Blumenzwiebeln. Ab Mai stehen sie halbschattig draußen (Vorsicht - auf Schnecken achten!) und bekommen auch Regen ab, zum Oktober hin werden sie jedoch komplett trocken gehalten und werfen die Blätter ab. Meistens bildet jede größere Bulbe eine Ersatzbulbe und mehrere kleine Bulbillen aus, die alte Bulbe verbraucht sich und vergeht. Die frischen Bulben werden dann herausgenommen, etwas geputzt, in ein Küchenrollentuch eingeschlagen und in einer Papiertüte im Kühlschrank eingelagert. Aktuelle Bilder:

161711

161712

Auf dem unteren Bild sind an den Bulben schon die Knospen zu sehen. Sie können bald wieder angetrieben werden. :)

P.S.: Wer noch mehr wissen will - es gibt hier im Forum über die Suchfunktion sehr viel zu Pleione zu finden, auch zur Freilandkultur. ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2915 am:

Bei mir funktioniert seit 2019 die völlig ungeschützte Kultur im Freiland im Moos auf einer Lavatuffziegelmauer recht gut :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #2916 am:

Pleione sind sehr interessante Orchideen. Leider kann man nicht alles haben. Aber auch niemals nie sagen….
Memory

Memory » Antwort #2917 am:

Ich musste wie jedes Jahr Anfang Februar wegen anhaltendem Wintergrau etwas für mein Gemüt tun.
Das kam dabei raus:
IMG_1099.jpeg
Ein Odontoglosumhybrid
und
IMG_1100.jpeg
Die altbekannte Berry Oda.
Die wollte ich schon lange haben.
Bisher waren die Pflanzen die mir begegnet sind meist in zweifelhaften Zustand.
Edith: seltsamerweise haben die Bilder ihre Plätze getauscht. Keine Ahnung warum.
Dateianhänge
IMG_1098.jpeg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2918 am:

Die Orchidee mit den Blüten in orange-grün hat mit Odontoglossum nichts zu tun. Das ist ein Epidendrum, wahrscheinlich Hybride mit E. pseudoepidendrum.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Memory

Memory » Antwort #2919 am:

IMG_1095.jpeg
Das Odontoglosum passt gut zum Dendrobium nobile das schon seit ein paar Jahren hier wohnt. Es gehört aber jetzt dringend mal umgetopft
Dieses Jahr nur 1Blütenstand mit 3 Blüten.
Memory

Memory » Antwort #2920 am:

Danke Zwiebeltom.
Das kann ich mir gut vorstellen das die Beschilderung nicht passt.
Ich war schon skeptisch weil nach meinem laienhaften Wissen Odontoglossum doch Bulben hat.
Also gehört die Schöne zur kürzlich identifizierten ?
cat1

cat1 » Antwort #2921 am:

Die letztgezeigte ist ein eindeutig Dendrobium. Schön! Berry Oda gerade gekauft? Glückwunsch!

Ich zeige euch heute ein bisschen etwas, habe dennoch keine Raritäten :P
Diese Slc wird immer schöner und duftiger :)
Bild

Ein Paar Phals
Bild

Dendrobium nobile, nix besonders, mag ich trotzdem sehr!
Bild

Zum Schluss (für heute ;D ), mein ganzer Stolz, knospig, 3 Blütentriebe :) Gut, die Guttatuionstropfen übersehe ich ;)
Bild

Ah ja, die gebe es auch noch! Blc, ich bin weiterhin in Erwartung :P
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Amur

Amur » Antwort #2922 am:

Tolle Sachen hier. Zum Glück hab ich keinen Platz mehr.
Letztes Jahr hab ich bei der Orchideenausstellung in Neu Ulm ein blühendes Holcoglossum Isabell Sander mitgenommen. Die duftet gut und kräftig. Die schiebt jetzt schon ewig einen ellenlagen Blütenstengel, aber bis jetzt blüht noch nix ???
Aber die Hoffnung stirbt erst wenn er verdorrt ist...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2923 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 4. Feb 2025, 12:52Bei mir funktioniert seit 2019 die völlig ungeschützte Kultur im Freiland im Moos auf einer Lavatuffziegelmauer recht gut :)
Ja, Deine Mauer mit Pleione und Gesnerien ist beneidenswert schön! :D Ich denke, wenn Du die hierzulande normalerweise nicht ganz winterharten Arten so kultivieren kannst, dann sollte es auch mit der einen oder anderen Freiland-Calanthe klappen. Diese Orchideen braucht allerdings etwas mehr Futter. :)

Ich traue mich nicht mehr, hier Pleionen auszupflanzen, nicht mal die harte Pl. limprichtii. Das liegt aber hauptsächlich an den den Strömen von Nacktschnecken, die aus dem benachbarten Bachtal in den Garten einwandern und die im moosigen Substrat steckenden Orchideen-Bulben durch Aushöhlen sehr wirksam reduzieren. :-X
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2924 am:

Memory hat geschrieben: 4. Feb 2025, 13:36 Also gehört die Schöne zur kürzlich identifizierten ?
Ja, jetzt hast Du schon zwei Epidendrum-Arten, Memory - von ungefähr 1500. ;D Das ist halt eine Riesengattung, genauso wie Dendrobium. Die Zahl der Arten verändert sich jedoch gelegentlich, wenn ein Botaniker mal wieder eine Überarbeitung vornimmt und einige Arten rauswirft und andere aus anderen Gattungen einschließt.

Wie auch immer, sehr schöne Orchideen, die Du da hast. :D
Antworten