News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Februar 2025 (Gelesen 23887 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im Februar 2025
Gebratene Kartoffeln, Kichererbsen und Parasole mit Spiegelei und Salat (Feldsalat aus dem Garten)
- schleigarten
-
Klimazone 7b
fast-food aus dem Backofen:
Fischstäbchen und Backofenpommes.
keine Lust zum kochen und außerdem muß es auch ohne Knoblauch sein, weil wir morgen Arzttermine absolvieren . . .
wie gut dass es fast-food gibt.
Fischstäbchen und Backofenpommes.
keine Lust zum kochen und außerdem muß es auch ohne Knoblauch sein, weil wir morgen Arzttermine absolvieren . . .
wie gut dass es fast-food gibt.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe auch keine Lust zu kochen, muss dennoch...Mal schauen, wie lange ich noch mitspiele...
Hier wird es zunehmend schwieriger mit dem Essen. Wir zwei "Alten" essen weiterhin alles und sind glücklich damit.
Die Jungen werden immer komischer und komplizierter. Einer macht jetzt Keto, die andere – Vegetarier. Einkaufen wollen sie alle nicht, hätten angeblich keine Zeit dafür. Klar doch, sind ja zu sehr mit sich selber beschäftigt. Aufräumen will auch keiner! Ich muss alles für alle erledigen...Langsam habe ich aber auch keine Lust mehr den großen Zampano in der Küche zu spielen
Heute: Salat für die uns Alten

Salat für den Sohn + Steak + Eier

Zaziki für seine Veggie- Freundin + Spaghetti Genovese (Foto reiche ich nach)
Hier wird es zunehmend schwieriger mit dem Essen. Wir zwei "Alten" essen weiterhin alles und sind glücklich damit.
Die Jungen werden immer komischer und komplizierter. Einer macht jetzt Keto, die andere – Vegetarier. Einkaufen wollen sie alle nicht, hätten angeblich keine Zeit dafür. Klar doch, sind ja zu sehr mit sich selber beschäftigt. Aufräumen will auch keiner! Ich muss alles für alle erledigen...Langsam habe ich aber auch keine Lust mehr den großen Zampano in der Küche zu spielen

Heute: Salat für die uns Alten

Salat für den Sohn + Steak + Eier

Zaziki für seine Veggie- Freundin + Spaghetti Genovese (Foto reiche ich nach)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das sieht alles ganz appetitlich aus, aber spätestens ab 14 jahre aufwärts würde ich den entschiedenen jungmenschen den zahn ziehen, dass womöglich ich ihre spezialbelange bedienen würde. die sollen sehr gerne selbst in der küche tun und kochen (lernen) – und selbstverständlich vorher, dabei und hinterher aufräumen und putzen. ansonsten gibt es, was ich koche. hätte ich kinder.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Apfelbäuerin, freut mich. Jetzt wird’s du deine HLF bestimmt öfters benutzen.
Lieschen, deine Gerichte sind so richtig nach meinem Geschmack. Und um Pilze beneide ich dich
Cat, du bekochst alle alleine?
Als meine Tochter vegan wurde, haben wir öfters auch nur vegan gegessen. Sehr lecker und vielfältig. GG hat schon ab und zu sein Stück Fleisch bekommen.
Bei uns gab es Nudelsalat und Frikadellen.
Lieschen, deine Gerichte sind so richtig nach meinem Geschmack. Und um Pilze beneide ich dich

Cat, du bekochst alle alleine?
Als meine Tochter vegan wurde, haben wir öfters auch nur vegan gegessen. Sehr lecker und vielfältig. GG hat schon ab und zu sein Stück Fleisch bekommen.
Bei uns gab es Nudelsalat und Frikadellen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Doradenfilet mit Knoblauch und "Kräuter der Provence" mariniert und in der Pfanne gebraten sowie schwarzer Reis "Nerone 2" mit "Duft der Macchia" und Butter gedämpft zum Rkatsiteli 2018 aus Georgien
Genau mein Geschmack, raisch. Sehr lecker.
Hier gab es auch schwarzen Reis (aus dem Piemont
) mit Putengeschnetzeltem in Lauch-Orangensahnesauce. 
Hier gab es auch schwarzen Reis (aus dem Piemont

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Ja, mein Reis ist auch aus dem Piemont.
Sieht sehr lecker aus. Griechische Woche?cat1 hat geschrieben: ↑9. Feb 2025, 19:25 Hier wird es zunehmend schwieriger mit dem Essen. Wir zwei "Alten" essen weiterhin alles und sind glücklich damit.
Die Jungen werden immer komischer und komplizierter. Einer macht jetzt Keto, die andere – Vegetarier. Einkaufen wollen sie alle nicht, hätten angeblich keine Zeit dafür.

Die besonderen Essenswünsche könnten eines Tages ja vielleicht tatsächlich als Chance zum gemeinsamen Kochen lernen genutzt werden

Gruß aus Österreich
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier musste endlich wildschweinfleisch weg – basis war ofengebackene keule und ein rückenstück, das fleisch dann von knochen, fett, haut, zeugs befreit passt sehr gut zu spaghetti alla chitarra.
pro luto esse
moin
moin
Das Wildschwein sieht ziemlich gut aus!
Freitag gab es hier auch Wild. Ausgelöstes Rehfleisch, gehackt mit Pilzen (Steinpilze + Morcheln) in Ravioli verpackt. Die Rippenknochen hab ich ausgekocht und zu einer Sahnesauce mit Steinpilzen verarbeitet. Dazu Zuckerhutsalat und hausgemachter Birnenschaumwein von der Kirchensaller Mostbirne.
Nix für mal schnell zwischendurch aber mit ein paar helfenden Händen ging es dann doch recht flott und hat super geschmeckt.

Freitag gab es hier auch Wild. Ausgelöstes Rehfleisch, gehackt mit Pilzen (Steinpilze + Morcheln) in Ravioli verpackt. Die Rippenknochen hab ich ausgekocht und zu einer Sahnesauce mit Steinpilzen verarbeitet. Dazu Zuckerhutsalat und hausgemachter Birnenschaumwein von der Kirchensaller Mostbirne.
Nix für mal schnell zwischendurch aber mit ein paar helfenden Händen ging es dann doch recht flott und hat super geschmeckt.

- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Oh ja, absolut!
Aber auch die Ravioli, echt der Hammer!
Ich hab noch ein paar großhütige braune Champignons, die gibt's heute gefüllt und angerichtet mit Bulgursalat, Asiasalat aus dem Hochbeet und Avocado.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
.
Und sieht perfekt aus, da kann man dir nur gratulieren! Eine seltene Köstlichkeit aus erlesenen Zutaten, die ich sehr gern gegessen, aber nicht so gern zubereitet hätte

.
Hier gab es heute Brathendl, ein Enkel war zu Besuch. Es wurde mit Rosmarin und Zitronenstücken gefüllt und nach dem Braten tranchiert und nochmals kurz gegrillt, dazu Reis, Erbsen, Karotten- und Chinakohlsalat. So mögen sie es seit mehr als 20 Jahren

Schöne Grüße aus Wien!
-
Kabanos mit Knoblauch gebraten und mit "Duft der Macchia" gewürzt sowie Blaukraut mit Kurkuma, rotem Paprika und etwas Chili gedämpft zum Emmer-Bier aus Riedenburg
Steckrübensuppe mit veganer "Wurst" und braunen Zwiebeln