News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 427050 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

thuja thujon » Antwort #2595 am:

Ja, die Frage war allerdings konkret. Nicht das ich jetzt chippen würde, aber ich habe vor ein paar Tagen Steinobst gepfropft. Ohne Gegenzunge. Und das ohne schlechtes Gewissen. Habe demletzt wieder Bilder gesehen von aufgesägten Pfropfungen mit Gegenzunge. So viel unsichtbares Totholz schafft wohl keine andere Methode. Und von wegen Stabilität, ein gut verwachsenes Reis mit ordentlich Zug dahinter hat wohl die meiste.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2596 am:

Verstehe ich nicht wirklich. Ich habe mehrere Kopulationen mit Gegenzunge aufgesägt und habe darin nie Totholz gefunden.
Nennenswert Totholzpotential gibt es meinen Beobachtungen nach vor allem beim Spalt- und Rindenpfropfen, vor allem wenn dann auf zu dicke Unterlagen veredelt wird und dann absteigend noch bei Anplatten Okulationen/Chip mit Stummel stehen lassen. Aber bei Kopulationen, mit oder ohne Gegenzunge, da habe ich noch nie Totholz gesehen.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #2597 am:

Hier hab ich auch nochmal eine Frage. Kann man bei dem Apfelbaum im Bild sehen, wo die Veredelungsstelle ist? Ist der Neuaustrieb sicher die Edelsorte? Vermutlich ja, oder? Macht ja wenig Sinn, jeden Leitast einzeln zu veredeln?

Der Hintergrund ist, dass ich gerne die Sorte zu uns in den Garten holen und auf eine neue MM106-Unterlage veredeln möchte. Nachdem die Mieter alle Leitäste ziemlich radikal gekürzt haben, haben wohl keine Lust auf Fallobst oder Obst allgemein. Ich fand die Äpfel immer lecker. Dieses Jahr gibts dann wohl keine... naja immerhin dicke Neutriebe, die man mitnehmen kann zum veredeln...
20250217_152845a.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2598 am:

Wirklich klar erkennbar ist die Veredlungsstelle nicht, wohl direkt unter den Leitästen. Also ja, Reiser schneiden und veredeln.
hqs

hqs » Antwort #2599 am:

Ok, danke.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2600 am:

na bei solchen Mietern würde ich mich ja bedanken.... :'(
hqs

hqs » Antwort #2601 am:

ringelnatz hat geschrieben: 17. Feb 2025, 18:36 na bei solchen Mietern würde ich mich ja bedanken.... :'(
Tja so hat jeder seine Prioritäten. Aber schade ist es schon. Der Birnbaum sieht noch schlimmer aus. Einfach alle großen Äste abgesägt, könnten ja Früchte dran kommen ::) Das ist nur noch ein dicker Stamm ohne Krone, an dem auf mehreren Höhen überall verzweifelt kleine Triebe rauskommen. Ich kann mich aber auch nicht um jeden Garten kümmern, habe eigentlich hier schon genug zu tun, finde ich. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Birne sehr schwer zu beernten war, sehr hoher Hochstamm, die ersten Früchte vielleicht ab 4 Meter Höhe oder so. Der Apfel dagegen war eigentlich ok, ist nicht so extrem hoch. Ich konnte mir ein paar Triebe vom Boden aus schneiden. Eine gelbe Sorte, optisch ähnlich Ananasrenette. Kenne aber die Sorte nicht und habe kein Foto.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2602 am:

Biste sicher, das der Baum bzw. beide Bäume noch dir gehören und nicht schon dem Mieter ? :-X
hqs

hqs » Antwort #2603 am:

DerTigga hat geschrieben: 17. Feb 2025, 23:21 Biste sicher, das der Baum bzw. beide Bäume noch dir gehören und nicht schon dem Mieter ? :-X
Gehört meinen Eltern ;) Die hängen nicht so sehr an den Bäumen, Hauptsache die Mieter halten den Garten in Ordnung. Naja...
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #2604 am:

Was ist aus Eurer Sicht eigentlich der beste Zeitpunkt für Kopulation? Ich habe ein paar im Spätherbst gemacht, ich denke diese Edelreiser vertrocknen, zumindest schauen 90% davon trocken aus (wenn auch noch etwas grün unter der Rinde).
Ende Jänner ist auch noch zu früh da noch kein Saftstrom?

Braucht es warmes Wetter und ausreichend Saftstrom sodass die Edelreiser nicht vertrocknen?
555Nase

555Nase » Antwort #2605 am:

Da gibt es sicherlich Unterschiede, welche Obstart soll denn Kopulatiert werden ? Bei Äpfeln macht man es allgemein März-April, mit gelagerten Reisern oder auch frisch geschnittenen, bei Birnen ebenso. Wer andere Termine versuchen will, muß eigene Erfahrungen sammeln. Z.B. ist die Veredlung von Stachelbeer- und Johannisbeerhochstämmen literarisch nicht dokumentiert, oder ich habs noch nicht gefunden. Bisherige Versuche zu unterschiedlichen Zeitpunkten haben noch keinen Erfolg erbracht, also einfach weiter machen und beobachten.
"Obstbau" ist eine Lebensaufgabe aber ohne das Leben aufzugeben. :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #2606 am:

Kopulation im Freiland geht durchaus auch schon früher, ab (Januar) Februar und bis Mai oder wie lange die Reiser halten. Und Kopulation auf wurzelnackte oder getopfte Unterlagen, die danach z.B. im Keller oder sonst wo eingeschlagen werden, geht auch schon den ganzen Winter über. Optimal ist es in dem Fall die Unterlagen erst einmal ein bisschen anzutreiben.
rohir

rohir » Antwort #2607 am:

Sind Edelreiser auch nach einem Jahr noch verwendbar? Hab genau vor einem Jahr Kaki-Reiser bekommen und frage mich, ob die im Mai noch verwendbar sind (wären dann 1,5 Jahre alt)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2608 am:

Leben sie noch? Dann müssten sie extrem gut gelagert gewesen sein.
markoxyz

markoxyz » Antwort #2609 am:

kittekat hat geschrieben: 22. Feb 2025, 22:40 Was ist aus Eurer Sicht eigentlich der beste Zeitpunkt für Kopulation?
Vielleicht sollte man sich einfach an der Natur orientieren: gestern hab ich die ersten Vögel, ein Grünfinken Pärchen, beobachtet, wie es im Kirschbaum saß und Halme für den Nestbau gefaltet hat. Ich schätzte wenn die ersten Vögel kopulieren ist auch der beste Zeitpunkt um die ersten Bäume zu kopulieren ;)
Antworten