News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten (Gelesen 304458 mal)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: heimische Pflanzen an ihren natürlichen Standorten
Wirklich schöne Bestände ! Vllt schaffe ich es diese Woche hier auch noch die Massen Bestände zu besuchen
Wunderschöne Bestände an Märzenbechern, Schneeglöckchen, Farnen, ..., die ihr da zeigt
Mich hat heute auf meiner Wanderung oberhalb des Rheins bei Lorchhausen überall Helleborus foetidus angeleuchtet. Herrlich kräftige, gesunde Pflanzen

Mich hat heute auf meiner Wanderung oberhalb des Rheins bei Lorchhausen überall Helleborus foetidus angeleuchtet. Herrlich kräftige, gesunde Pflanzen

Liebe Grüße - Cydora
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was für Trümmer 
H. foetidus kommt hier am Mainviereck nur an wenigen Stellen in den Weinbergen hauptsächlich vor. Die sind aber zwergig dagegen.
Leucojum kommt hier gar nicht vor. Wunderschön

H. foetidus kommt hier am Mainviereck nur an wenigen Stellen in den Weinbergen hauptsächlich vor. Die sind aber zwergig dagegen.
Leucojum kommt hier gar nicht vor. Wunderschön
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Märzenbecher habe ich heute auch geschaut, die bei bei Bad Überkingen. Wobei nur Zeit fürs Autal blieb, das direkt daneben liegende Rötelbachtal fiel dieses Jahr aus. Früh loszugehen war genau die richtige Entscheidung, als ich gegen 11 wieder zuruck ging, kam mir gerade die Völkerwanderung entgegen, der Wald hat sich gefüllt.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Märzenbecher-Begleitflora, bzw. -funga.
Die Mandel-Wolfsmilch mag ich erst seitdem ich sie wild kenne, das Chromgelb der Blüte finde ich einmalig schön im späteren Frühligswald. Die Reste der Lunaria stehen noch so rum und erinnern dran, dass es auch irgendwann mal wieder Herbst wird.
Bei Bildern von anderen MB-Standorten sind fast schon obligat immer Rote Kelchbecherlinge dabei, dort freue ich mich wenigstens immer genau einen zu sehen.
Die Mandel-Wolfsmilch mag ich erst seitdem ich sie wild kenne, das Chromgelb der Blüte finde ich einmalig schön im späteren Frühligswald. Die Reste der Lunaria stehen noch so rum und erinnern dran, dass es auch irgendwann mal wieder Herbst wird.
Bei Bildern von anderen MB-Standorten sind fast schon obligat immer Rote Kelchbecherlinge dabei, dort freue ich mich wenigstens immer genau einen zu sehen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bereits gestern gings fast schon traditionell zu den Scilla bifolia im Wald am Neckar, bzw. einem Zufluss davon.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Neben den Scilla blühen die allerersten Corydalis cava, das ganz dunkle Eichkätzle habe ich nur "erwischt" weil ich die neue Kamera noch nicht kenne und aus Versehen auf Serienaufnahme gedrückt hatte. Dadurch ist dann ein halbwegs ansehbares Bild übrig geblieben.
- sempervirens
Die ersten corydalis zeigen sich ja auch, aber noch nicht wirklich lohnenswert zum ablichten, der zwei Blättrige Blaustern im Garten fängt auch an zu blühen. Leider sind mir keine Naturstandorte hier in der Nähe bekannt. Wobei es hier welche geben soll weiß noch nicht wo
Schwer diese Masse einzufangen man muss selbst vor Ort sein magisch im Hintergrund pfeifen die rotmilane
Und dann nur 5 min Auto Fahrt vom Garten entfernt was man doch für schätze findet an denen man praktisch täglich vorbei fährt
Schwer diese Masse einzufangen man muss selbst vor Ort sein magisch im Hintergrund pfeifen die rotmilane
Und dann nur 5 min Auto Fahrt vom Garten entfernt was man doch für schätze findet an denen man praktisch täglich vorbei fährt
Zuletzt geändert von sempervirens am 10. Mär 2025, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
- sempervirens
Auch in Hanglage kommen Sie noch zahlreich vor, nicht jedoch so flächendeckend beeindrucken wie flussbegleitend
Dies ist alles in erhöhter Hanglage fern vom Fluss dennoch recht große flächige Bestände: Sogar auf Felsvorsprüngen wachsen sie noch mit bspw tüpfelfarn:
Dies ist alles in erhöhter Hanglage fern vom Fluss dennoch recht große flächige Bestände: Sogar auf Felsvorsprüngen wachsen sie noch mit bspw tüpfelfarn:
Zuletzt geändert von sempervirens am 17. Mär 2025, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Schuldige den Spam aber es ist wirklich schwer die Märzen becher abzulichten.
Hier nochmal die Bestände am Fluss sehr dichter Teppich und ein wahres Blütenmeer, solche mono-dominaten Bestände sind fürs Auge immer eine Pracht
Hier nochmal die Bestände am Fluss sehr dichter Teppich und ein wahres Blütenmeer, solche mono-dominaten Bestände sind fürs Auge immer eine Pracht
Zuletzt geändert von sempervirens am 17. Mär 2025, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Leber Blümchen an ihrem natürlichen Standort. Leider waren die meisten noch ungeöffnet, so dass man keinen schönen Massenaspekt abbilden konnte aber extrem viele horste überall verteilt in verschiedenen Blautönen
Hier kann man ungefähr erahnen wie flächig die Bestände sind: Schön sind auch immer wieder die Natürlich vorkommenden Nuancierungen des Blau Tons von intesnivem Blau zu sehr blassen Blau das schon fast weiß wirkt:
Hier kann man ungefähr erahnen wie flächig die Bestände sind: Schön sind auch immer wieder die Natürlich vorkommenden Nuancierungen des Blau Tons von intesnivem Blau zu sehr blassen Blau das schon fast weiß wirkt: