News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer Ginster , Polygala (Gelesen 609 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Zimmer Ginster , Polygala

sempervirens »

Habe diese im Garten Center gesehen beide nicht winterhart

Könnte man sie theoretisch im Haus als Zimmer Pflanze halten ?
Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Arten ?

Kannte die Polygala bisher nur aus Gewächshäusern oder im Winter in Orangerie stehend

Das Pinke ist Polygala dalmaisiana
Das gelbe ist Genista x spachiana auch Madeira Ginster (Dabei soll er aber laut KEW nur auf den Kanarischen Inseln vorkommen?) genannt und soll sehr lange blühen bzw von Winter bis in den Frühling hinein
Auf dem dem Topf selbst stand Ginster Hispanica, aber was da drauf steht kann man immer kritisch hinterfragen
Dateianhänge
IMG_8464.jpeg
IMG_8463.jpeg
IMG_8461.jpeg
Zuletzt geändert von sempervirens am 13. Mär 2025, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Zimmer Ginster , Polygala

RosaRot » Antwort #1 am:

Bei mir waren das immer Pflanzen die zuverlässig eingingen, was auch immer ich versuchte um sie länger als eine Saison am Leben zu erhalten.
Vermutlich sind das hochgeputschte Blumensträuße mit Wurzeln. :-\
Viele Grüße von
RosaRot
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2 am:

Ja das ist auch meine Befürchtung , aber wenn es funktionieren würde fände es schon nicht schlecht

Also der Ginster ist Winterhart in den Zonen:
Winter hardy to USDA Zones 8-10
https://www.missouribotanicalgarden.org ... nid=280663

Auspflanzen müsste ich ihn also nicht, aber vllt reicht ja wenn man kurzzeitig mal reinstellt

der Polygala × dalmaisiana ist noch weniger winterhart, aber immerhin hat er einen RHS Award, die Sichtung würde mich mal interessieren
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Vielleicht hilft Dir dies ein wenig: hier bei uns gibt es zwar keine Polygala x dalmaisiana, aber seit etlichen Jahren eine P. myrtifolia, eine der beiden Elternarten. Sie steht im Kübel und winters bei wenig Wassergaben im frostfrei gehaltenen Gewächshaus (min. 4-5 °C). Das entspricht der Haltung in den BoGas, wo sie sich ausgepflanzt zu recht üppigen Sträuchern bis 2 m Höhe (oder auch mehr) auswächst. Mein Kübelkind ist deutlich kleiner, vielleicht so um 80 cm hoch. Durch die auffälligen Blüten und die lange Blütezeit ist sie recht attraktiv, aber ich habe den Eindruck, dass sie eine kühlere, aber frostfreie und helle Überwinterung braucht, um gut zu blühen. Als dauerhaft im Zimmer zu haltende Pflanze würde ich sie nicht ansehen, schon wegen des etwas sparrigen Wuchses und der Größe, die ja auch bei P. x dalmaisiana nicht so wirklich geringer ausfällt. ;)
Antworten