@hobelia der Züchter sagt im
Patent er wächst auf sauren und basischen Böden er scheint also recht tolerant zu sein und benötigt keine zusätzliche ansäuerung
Aber wäre interessant zu wissen was tarojaka berichten kann ,
Persönliche Erfahrungen sind oft sehr wichtig
goworo hat geschrieben: ↑1. Feb 2025, 20:03
@sempervirens: ist die Blüte wirklich so rot? Ist das eine spezielle Selektion? Ich kenne die nur mit mehr hellvioletten Blüten.
Bezogen auf die daphne, soll die wildform sein aber gibt auch Sorten wie rubra select, also scheint es schon Individuen mit höherer Farbintensität geben
Zuletzt geändert von sempervirens am 17. Mär 2025, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Hobelia, ich hatte seinerzeit andere Informationen und habe meine Daphne " Eternal Fragrance" immer extra mit Drainage versorgt und auf jeden Fall alkalisch.
Hmm, vielleicht ist es am Ende egal und sie verträgt alles? Jedenfalls halten sie bei mir auf diese Weise aus.
Es ist ja ziemlich schwierig, Daphnesorten zu erwerben. Vielleicht noch, wenn man Glück hat,"Perfume Princess". Auch sehr chic, mit viel größerem Blattwerk, Blüten und Duft. Ich habe meine leider während Abwesenheit verloren. Sie stand im Gewächshaus und hat soooo gut geduftet! Schade....
Acontraluz und sempervirens, da könntet ihr Recht haben, dass der PH Wert nicht so eine große Rolle spielt, deshalb auch die unterschiedlichen Angaben im Internet.
Acontraluz, nachdem du schon die Sorte hattest, sprichst du ja aus Erfahrung. Auf alle Fälle muss ich meinen sandigen Boden mit Lehm und Pflanzerde verbessern.
Den Eternal Fragrance habe ich bei Esveld bekommen und da die Lieferkosten ja recht hoch sind, wurde gleich etwas mehr bestellt.
Ja wird sicherlich so klappen ! Und das ist ja leider oft so mit den unterschiedlichen Angaben. Selbst bei Wildarten wo es eigentlich klar ist was ihnen gefällt steht manchmal widersprüchliche Angaben.
Manchmal enstehen die aber auch durch Empfehlungen wenn man bestimmte Standorte nicht hat. Bspw. thymus Serpyllum wächst meist sauer, für basische Böden kann man Thymus pulegoides verwenden. Jedoch benötigt Pulegoides keinen basischen Böden und kann sowohl sauer als auch basisch wachsen. Dennoch liest man mancnhmal er würde nur auf basischen Böden wachsen.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei dieser Daphne ähnlich angefangen hat, da viele Daphne Arten eher basische Böden benötigen und diese Hybride vermutlich recht tolerant ist funktioniert sie vermutlich auch zuverlässig auf saurem Boden, benötigt aber keine extra Ansäuerung.
Und das mit den Sachen mitbestellen kann ich mir gut vorstellen, das mache ich dann meist oft
Wieso verwildert? Die sind doch einhemisch. Die Blüte ist nicht der Hingucker, aber wenn der Strauch größer ist, ist das fast schwarze Laub schon einer - die hat einen speziellen Reiz.
Da mir Daphne Sträucher zu teuer sind und man auch nicht immer die weißen bekommt, habe ich mir jetzt Saatugt von der "normalen" und der weißen form mit Gelben früchten geholt.
Meine Idee war dann 3 mal ein Paar Weiß+ Normal zu setzten also 3 x 2, um so einen zweifarbigen Busch vorzutäsuchen + die Variation der Fruchtfarbe könnte merkwürdig aussehen, aber auch interessant.
Scheinbar muss man die Samen stratifzieren, ich habe sonst die Samen immer einfach in den Kühlschrank getan oder meint ihr jetzt einfach noch Direkt Saat probieren im Freiland probieren ? damit hatte ich eig immer die besten Ergebnisse , fressen Vögel die Samen ? Wohl eher nicht oder, die essen eher nur das Fruchtfleisch
Habe es heute endlich mal mit der Aussaat von Daphne geschafft ist ein dunkel keimer oder ? Habe ihn noch zu gedeckt mal schauen ob kokoshum sich eignet hatte sonst gerade nichts mehr
Ein paar Samen waren leider auch zerbrochen vllt beim Transport passiert sehr schade aber einige waren noch intakt
sempervirens hat geschrieben: ↑25. Feb 2025, 11:26
Da mir Daphne Sträucher zu teuer sind und man auch nicht immer die weißen bekommt, habe ich mir jetzt Saatugt von der "normalen" und der weißen form mit Gelben früchten geholt.
Meine Idee war dann 3 mal ein Paar Weiß+ Normal zu setzten also 3 x 2, um so einen zweifarbigen Busch vorzutäsuchen + die Variation der Fruchtfarbe könnte merkwürdig aussehen, aber auch interessant.
…
Nur zur Warnung - das ist ein langwieriges Geschäft!
Hier hat sich ein Daphne mezereum ‚Rubra‘ um 2012 herum versamt, danach ging die Mutterpflanze ein.
Die Sämlinge sind noch nicht allzu groß - geblüht hat noch keiner!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das ist ja beachtlich ! Gehen auch Tiere dran ?
Die Daphne Hybriden scheinen ja nicht so anfällig für das Daphne Sudden Death Syndrome (DSDS) zu sein. Von daher ist es sicherlich eine Überlegung wert