News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2007 (Gelesen 148742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2007
Hallo fars,weißt Du wodurch diese kleinen schwarzen Löcher entstehen?Handelt es sich um Fraßspuren. Meine sind fast alle betroffen.70% der H.niger -blüten haben die Schnecken gefressen.
::)LG falk

Bin im Garten.
Falk
Falk
So sahen die Blüten von H. niger nach einer frostigen Nacht aus. Minus 7 Grad Celsius zeigte das Thermometer. Ich hatte schon Schlimmeres befürchtet, jedoch im Laufe des Vormittags, als die Temperatur wieder anstieg, hatten sie sich wieder vollständig aufgerichtet.Fuliro
Die ist wirklich wunderschön. :DAuch die von Schlüsselblume, vielleicht sollte man die Pflanzen in den Gartencenter und Baumärkten doch mal genauer inspizieren.@schlüsselblume, da hast du ja einen schönen Fund im Gartencenter gemacht. Könnte fast ein Geschwister zu meinem neuen Stück sein.@cristata, auch bei den gepunkteten gibt es ein paar Besondere, denen ich dann nicht wiederstehen konnte. Diese, ganz zart gespotted...

LG Cristata
Angeregt durch Eure hübschen Bilder, bin ich nun auch mal mit dem Photo in den Garten gelaufen.@ fars: hübsche nigella haste da ... ich mag die weißen Niger (was für ein Name ... wer schaut schon auf die Wurzeln) so gerne. Sie strahlen so hübsch. Leider nur nicht in meinem Garten.@ daylilly: Deine zuletzt gezeigte ist wirklich wunderhübsch :)Das blüht momentan bei mir:Bei dieser denke ich immer an einen Kußmund
Diese ist nicht nur außen "hui", sondern auch "innen"
Schön schwarz ...
leuchtend rot ...
"nur" zart rosa, aber sehr große und seitliche Blütenstände - sie leuchtet schon von weitem 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hier auch einige von mir noch. Vereinzelt haben sie doch unterm Frost gelitten - eben halt ungeschützt im Freiland. Diese Fotos zeigen eigene "Kinder". Die erste hat auch rote Nektarien, was zwar kaum auffällt... aber nicht so oft passiert.[td][galerie pid=15385]DSC_8230.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15386]DSC_8232.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15387]DSC_8234.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15388]DSC_8235.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=15389]DSC_8238.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15390]DSC_8239.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15391]DSC_8241.jpg[/galerie][/td]
Eigentlich könnten wir alle zusammen ein Fotoalbum aufmachen - nur Bezeichnung und Fotos - es gibt sooooo viele verschiedene.... und jede hat irgendwie ihren Reiz:[td][galerie pid=15392]anem8251.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15393]gelbgr8253.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15394]schwarzrot8248.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=15395]grau8246.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15396]spott8262.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=15397]stern8254.jpg[/galerie][/td]
Dein Stern 8254 ist ja hübsch ... wie da wohl die anderen 8253 Sterne aussehen 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
wieder eine nacht mit süßen träumen von großen gärten mit vielen helleborus-sternen... macht bitte weiter so, das ist pures opium für die gärtnerseele!
ich muss dringend im garten ein bißchen tabula rasa machen und platz schaffen - ganz ohne hintergedanken natürlich...

Abgesehen von den wunderschönen verschiedenen Blüten ist es - so wie jetzt im Vorfrühling - schon eine Pracht außer Schneeglöckchen, Krokus und Winterlingen - solche größeren Blüten"büsche" zu sehen, auch ganz einfarbige helle oder weiße gar.... das macht Lust auf Frühling... noch mehr wie "normal" 

-
Sag mal bitte, diese Ausbeute an schönen Sämlingen - das ist eine Auswahl aus wie vielen Sämlingen etwa? Ich suche also die "Trefferquote"
.

Es wird immer wieder Frühling
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Kommen etwa noch mehrAbgesehen von den wunderschönen verschiedenen Blüten ist es - so wie jetzt im Vorfrühling - schon eine Pracht außer Schneeglöckchen, Krokus und Winterlingen - solche größeren Blüten"büsche" zu sehen, auch ganz einfarbige helle oder weiße gar.... das macht Lust auf Frühling... noch mehr wie "normal"

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Sehr schwer zu sagen - manche kommen aus den Beeten als Zufall, manche sind handbefruchtet.... aber Schilder vermölt ( innerhalb drei Jahre kein Wunder... ), manche haben "richtige" Eltern... einen Prozentsatz kann ich nicht nennen, wüßte ich auch gerneSag mal bitte, diese Ausbeute an schönen Sämlingen - das ist eine Auswahl aus wie vielen Sämlingen etwa? Ich suche also die "Trefferquote".

Die Trefferquote steigt natürlich, wenn man nur die Sämlinge weiter päppelt, die von interessanten Eltern stammen. Deshalb nehme ich gezielt Samenkapseln von den Sorten, die am besten blühen, alle anderen werden gejätet oder kommen vor die Tür...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Das würde bedeuten, dass Du handbestäubst, Susanne? Sonst kannst Du bei einigen nebeneinander stehenden Pflanzen den Bestäubungspartner kaum ausmachen. Die heutigen Hybriden beinhalten so viele unterschiedliche Arten und zusätzlich Sorten, dass die Aufspaltung schon erstaunliche Ergebnisse bringt. Ich habe mich bisher noch nicht dazu aufraffen können, Fruchtstände auszuschneiden und damit auch die Nachkommenschaft zu reduzieren. Die Folge davon sind Unmengen von Sämlingen um die Mutterpflanze , die dann allerdings einem Kahlschlag zum Opfer fallen. Ausgemerzt werden sofort Sämlinge, die bei der ersten Blüte zu viel Grün zeigen (aber keine Grünen sind!) . Hoher Grünanteil deutet immer auf eine unvollkommene Ausfärbung der Blüten hin. Und sie vereben dieses Merkmal auch weiter. Und da die schönen Sämlinge meistens gleich verschenkt werden, suche ich für meinen Garten immer noch...Die Trefferquote steigt natürlich, wenn man nur die Sämlinge weiter päppelt, die von interessanten Eltern stammen. Deshalb nehme ich gezielt Samenkapseln von den Sorten, die am besten blühen, alle anderen werden gejätet oder kommen vor die Tür...