Geht mir auch so - heute gab es Bärlauchomelett mit Endiviensalatschleigarten hat geschrieben: ↑31. Mär 2025, 15:51 Wenn ich 3 Stunden im Garten arbeite, habe ich anschließend keine Lust zum kochen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im März 2025 (Gelesen 22787 mal)
Moderator: Nina
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im März 2025
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich mag den weißen Spargel sehr viel weniger, und das Schälen finde ich lästig. Der grüne ist vielseitiger, leichter zu handhaben und kräftiger im Geschmack - beim weißen schmeckt man eigentlich nur die Soße bzw. Butter.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Protest, Einspruch, euer Ehren! Vielleicht hast Du noch nie guten weißen Spargel gegessen? Ich LIEBE diesen irgendwie unterweltlichen, ein wenig bitter-erdigen, letztlich mit nichts zu vergleichenden Geschmack von weißem Spargel!

Dagegen schmeckt für mich grüner Spargel nicht nach Spargel, sondern ähnlich wie Brokkoli. Ein wenig charakterlos eben

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Ich habe über zwanzig Jahre im Spargelgebiet von Schrobenhausen und Umfeld gewohnt, wo man in den Restaurants eigentlich nur weißen Spargel bekommt, am liebsten pur ohne Fleisch"beilagen". Trotzdem mag ich den grünen lieber, am besten nach spanischer Art gebraten. Aber: Chacun à son goût.
.Nina hat geschrieben: ↑29. Mär 2025, 20:02 ...
Wir hatten heute unsere Premiere mit der Makrelen-Bottarga.![]()
Der Rogen war innerhalb von 9 Tagen von 45 Gramm auf 26 Gramm geschrumpft oder getrocknet. Wir hatten zuerst die ganz puristische Variante: "Pasta, Öl, Bottarga" ausprobiert und danach die Variante mit Knoblauch und Petersilie dazu. Beide haben klasse geschmeckt - mit Petersilie und Knoblauch dazu war es aber so richtig sündig.![]()
Nina, um dieses Experiment beneide ich dich - Olivenöl, Petersil und Knoblauch sind in Kroatien die klassischen Zutaten zu Fisch

borragine, das klingt nach einer gelungenen Kombination

Schöne Grüße aus Wien!
Ich mag auch weißen Spargel lieber - aus dem gleichen Grund wie Thomas, hasse aber das Schälen. Dazu am liebsten nur eine leichte Schnittlauchmayonnaise oder Bozener Sauce, etwas flüssige Butter und Kartoffeln. Der Grüne ist leichter zu handhaben, man kann ihn unterschiedlich einsetzen, in Risotto, Pasta oder einfach nur gebraten. Charakterlos finde ich ihn aber nichtthomas hat geschrieben: ↑31. Mär 2025, 16:36Protest, Einspruch, euer Ehren! Vielleicht hast Du noch nie guten weißen Spargel gegessen? Ich LIEBE diesen irgendwie unterweltlichen, ein wenig bitter-erdigen, letztlich mit nichts zu vergleichenden Geschmack von weißem Spargel!![]()
Dagegen schmeckt für mich grüner Spargel nicht nach Spargel, sondern ähnlich wie Brokkoli. Ein wenig charakterlos eben- obwohl man natürlich Aromen hinzufügen kann (muss) ...

Schöne Grüße aus Wien!
-
Gut, dass ich schon gegessen habe - ihr macht mir Lust auf Spargel!
Ich mag weißen und grünen, das Schälen mag ich auch nicht. Deshalb lasse ich ihn schälen, wenn ich direkt beim Bauern kaufe- die haben eine eigene Maschine und ich zahle 1€ pro Bund, und zwar gerne.
Ich mag weißen und grünen, das Schälen mag ich auch nicht. Deshalb lasse ich ihn schälen, wenn ich direkt beim Bauern kaufe- die haben eine eigene Maschine und ich zahle 1€ pro Bund, und zwar gerne.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Charakterlos finde ich den Grünen auch nicht. Aber er hat einfach außer der Form geschmacklich recht wenig mit dem weißen Spargel zu tun.
Wir hatten noch ein letzte Portion Rehkeule im Tiefkühlfach gefunden. Ich habe mich an ein einigermaßen aufwändiges Rezept für Rehpfeffer gemacht. Dazu gab es auch noch Kartoffeltarte (sehr einfach!) und Miso-Spitzkohl und Bohnenhummus. Deko: Mahonien und Rosmarinblüten. Fazit: Reh trocken, Sauce sensationell,(Gartenlady hast Du ein Déjà-vu?
), Kartoffeltarte wunderbar, Hummus lecker, Spitzkohl - glücklicherweise nur ein Drittel der Misosauce verwendet, sonst wäre es zu salzig geworden. So hat es aber sehr gut geschmeckt.
Ich muß mich gerade etwas etwas ablenken, deshalb soviel Kochbrassel.
Wir hatten noch ein letzte Portion Rehkeule im Tiefkühlfach gefunden. Ich habe mich an ein einigermaßen aufwändiges Rezept für Rehpfeffer gemacht. Dazu gab es auch noch Kartoffeltarte (sehr einfach!) und Miso-Spitzkohl und Bohnenhummus. Deko: Mahonien und Rosmarinblüten. Fazit: Reh trocken, Sauce sensationell,(Gartenlady hast Du ein Déjà-vu?

Ich muß mich gerade etwas etwas ablenken, deshalb soviel Kochbrassel.
Hab doch gerade geantwortet.....
Falsche carbonara mit Rest snijbontjes
Falsche carbonara mit Rest snijbontjes
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Warum ist die falsche Carbonara rosa?
Sahne, Ketchup, Kochschinken?

Sahne, Ketchup, Kochschinken?

-
Rosmarinkartoffeln gedämpft und Austernpilze mit Schalotten gebraten und mit Balsamico abgelöscht
Nina, richtig, Ketchup, aber nur ein Spritzer, Kochschinken, verschiedene Schmierkäse Sorten , was grad weg muß, Sahne und ein Kn..r Tütchen. Ich mag das sehr gerne.
Gestern im Lokal Gambas mit aioli, Öl und Brot. Eine sehr überschaubare Portion für viel Geld ( 9 € )
Gestern im Lokal Gambas mit aioli, Öl und Brot. Eine sehr überschaubare Portion für viel Geld ( 9 € )
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Nachtrag
Dazu 2 Scheibchen Gummibaguette
Dazu 2 Scheibchen Gummibaguette
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Aber es sieht gut aus 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)