News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 237415 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
jaona

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

jaona » Antwort #780 am:

Hey,
ich bin zufällig auf diesen Bericht über die Sorten der Kamtschatka-Blaubeere gestoßen – insbesondere Boreal Beast, Boreal Beauty und Aurora.
Ich würde diese Sorten super gerne in meinem Garten anbauen, finde sie aber leider nirgends zu einem vernünftigen Preis.
Hat vielleicht jemand ein paar Ableger oder Jungpflanzen übrig, die er oder sie abgeben könnte? Oder einen guten Tipp, wo man sie günstig bestellen kann?
Ich würde mich riesig freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße
mora

mora » Antwort #781 am:

Ich habe leider keine Ableger aber hier bekommt man die recht preiswert:
https://www.eetbaargoed.nl/product-cate ... en-haskap/

oder hier:
https://wedrowski.pl/46-jagoda-kamczacka

oder hier:
https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/zim ... 2/?stock=1

Wildobstschnecke hat wohl auch noch welche aber dort kommen soweit ich weiß keine neuen mehr:
https://wildobstschnecke.de/de/pflanzen-k-l/
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #782 am:

verwurzelt hat geschrieben: 12. Apr 2025, 08:35 Da wir dieses Jahr auch Maibeeren pflanzen wollen, habe ich das Thema hier mal quergelesen, bin mir aber immer noch unsicher, was für Sorten es werden sollen. Ich habe zwar tatsächlich eine recht informative Quelle gefunden, in der die Eigenschaften verschiedener Sorten in hiesigen Bedingungen verglichen werden, diese ist jedoch von 2018, so dass neuere Sorten dort leider nicht aufgelistet sind. Viele der dort genannten Sorten, gerade die älteren aus Russland, sind dagegen momentan in unseren Baumschulen nicht verfügbar. ::)

Letzten Endes bin ich mit den hier verfügbaren Sorten auf drei mögliche Kombinationen gekommen:

1) Vostorg + Jugana
2) Honey Bee + Indigo Gem + Aurora
3) Boreal Blizzard + Boreal Beast + Boreal Beauty

Könnt ihr aus Erfahrung eine Gruppe davon besonders empfehlen? Vostorg und Jugana tragen wohl etwas früher (?), die anderen etwa zeitgleich? Hier gibt es außerdem auch die Sorte 'Strawberry Sensation', lässt die sich auch gut mit den ganzen Boreals kombinieren?

Ein Update zu meiner Frage: Es sind jetzt Vostorg, Jugana, Indigo Gem und Aurora geworden. Ausschlaggebend war vor allem die frühere Reifezeit, wobei sich die Angaben dazu teils widersprechen.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #783 am:

Sry aber du musst wahrscheinlich die Suche bemühen. Zu vielen dieser Sorten wurde was geschrieben aber die Experten sind nicht mehr so aktiv.

Vostorg
search.php?keywords=Vostorg&terms=all&a ... bmit=Suche

Jugana
search.php?keywords=Jugana&terms=all&au ... bmit=Suche

Indigo Gem
search.php?keywords=Indigo+Gem+&terms=a ... bmit=Suche

Aurora
search.php?keywords=Aurora+&terms=all&a ... bmit=Suche
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #784 am:

Danke, aber die Suchfunktion ist mir bekannt und wurde auch schon genutzt. :) Ich hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand aus eigener Erfahrung etwas zu den verschiedenen Sorten im direkten Vergleich und in Kombination sagen könnte. Gerade was die Reifezeit der Beeren angeht, habe ich im Netz doch viel Widersprüchliches gefunden.

Aber wie schon geschrieben, hab ich mich letztendlich für die vier oben genannten Sorten entschieden, die sind nun schon (vor)bestellt.
mora

mora » Antwort #785 am:

Vostorg habe ich vor ein paar Minuten gegessen, ist früh und lecker.
Aurora sollte etwas später sein aber auch früh und lecker.
Glaub die Indigo Gem fand ich nicht ganz so lecker aber meine die war auch früh.

4 Sträucher haben schon jetzt reife Früchte, ich weiß leider nur die Vostorg sicher.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #786 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 29. Apr 2025, 10:31 Zu vielen dieser Sorten wurde was geschrieben aber die Experten sind nicht mehr so aktiv.
Ich hab noch einige Sorten, aber dieses Obst ist witzlos. Generell wenig Aroma und hier durchgehend geringe Erträge, dafür muss man sehr konsequent einnetzen, sonst erntet man keine einzige Beere. Ich glaube, Docz Velicana ist am wuchsstärksten, schwächere Sorten würde ich nicht nehmen, das sind die mit der Ost-Genetik u.a. aus Hokkaido, z.B. Haskap. Bisherige Erfahrungen: https://gartenzone.blogspot.com/2018/05 ... a-die.html

Blau werden sie recht früh, aber sie taugen geschmacklich dann noch lange überhaupt nichts und zum schwachen oder nichtvorhandenen Aroma gesellt sich dann noch Säure. Als "lecker" kann ich die überhaupt nicht bezeichnen, aber das ist halt wie üblich Geschmackssache.
mora

mora » Antwort #787 am:

Ich kann deine kritische Haltung in dem Fall überhaupt nicht nachvollziehen :D
Ich netze nicht ein, ich ernte nach 2-3 Tagen umfärben Beeren mit nahezu null Säure.
Für mich mit die geilsten Beeren überhaupt, freue mich jedes Jahr über die Maibeeren - das erste gescheite aus m eigenen Garten ganz ohne Stress.
Maibeermarmelade :-* :-* :-*
Maibeerschokokuchen :-* :-* :-*

Ja, sie sterben ab und zu aber ich glaube das liegt nicht an den Maibeeren selbst sondern eher an Mäusen oder anderem.
Hier ums Haus stehen mehrere Maibeeren seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #788 am:

Soweit wie ich mich erinnern kann habe ich zwei Büsche der Sorte Morena. Erträge sind oft mies. Aber kommt es zu einer größeren Ernte und man macht daraus eine Marmelade, dann gibt es für mich fast nichts besseres. Sehr gutes Aroma. Als Reinfruchtmarmelade sehr zu empfehlen.
akrotelm

akrotelm » Antwort #789 am:

Bei uns auf 635 m Höhe (kalkfreier schwerer Boden) wachsen sie seit Jahren sehr gut, tragen sehr zuverlässig und die Beeren sind schon recht säuerlich, aber sehr aromatisch. Wir essen sie entweder frisch vom Strauch, gezuckert oder als sehr leckere Marmelade oder Kompott.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #790 am:

Wir haben Kalkboden, aber da ja vollmundig behauptet wird, die würden das vertragen... das ist wohl Verkäufersprech, so wie manch andere Behauptung zu dieser Art, etwa die 1,8m Höhe die immer rumgeistern bei einigen Sorten.
Und nicht das einzige Problem. Die Lage ist zu warm, vor allem auch schon im Spätherbst, die fangen dann im Dezember zu blühen an, aber fruchten natürlich nicht. Wenns klappt und im Frühling reifen sie, räumen die Vögel radikal ab, schon lange vor der Reife, beim Beginn des Farbumschlags. Dasselbe Problem wie bei Frühkirschen, um diese Jahreszeit wird eben weggefressen was geht. Ich bin das Gefizzel mit dem Netz gründlich leid.

Weiter hinten im Thread sehen Andere auch die Aromaproblematik wie ich, eine Einzelbeobachtung ist das definitiv nicht. Erst kurz bevor sie von selbst fallen, werden sie angenehmer. Es liegt auch nicht an Sorten, meine zehn Sorten haben unterschiedliche Genetik und im übrigen auch eine erschreckend hohe Ausfallrate. Meine Entdeckungslust ist mittlerweile mehr als gedämpft. Dies zur Erklärung, wieso es ruhiger geworden ist im Thread, das war ja die Beobachtung und das hat eben Gründe.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #791 am:

Dass bei dir und bei anderen Leuten die Beere kein Aroma hergibt, verneint keiner. Hier ist Lehmschiefer und die Pflanzen sitzen auf einer Schieferader. Eigentlich schlecht, wenn man liest, dass sie eher humose frische Böden bevorzugen. Die Blüte nervt mich auch extrem. Hier geht's oft im Spätwinter los und zieht sich ins zeitige Frühjahr. Da fliegt kaum eine Hummel. Daher würde ich den Leuten auch eher zu den japanischen Selektionen raten. Dieses Jahr hab ich Glück. Sie blüten recht spät, während des Insektenflugs. Kann also was werden. Sie wurden letztes Jahr stark zurück geschnitten. Ob dass einen positiven Effekt auf die Blüte hatte, weiß ich nicht. Ich habe heute noch mal von der Marmelade probiert. Mir kommt eine Mischung aus Erdbeer, Kirsche und Brombeer in den Sinn. Vielleicht auch ein Hauch Holunder. Dazu noch die leichte Säure, lecker.

Ich bin dagegen kein Freund für Blaubeeren. Kann nichts damit anfangen. Fad, aromalos, säurelos, Chlorose wenn man sie nur schief anguckt. Müssen unreif gegessen werden damit etwas an spanender Säure bekommt. Nee, nicht mein Ding.
Antworten