News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 259717 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Pulsatilla
Düngen, mit Tomatendünger z.B. und mit Steinen mulchen. Die sitzen gern in 'Felsnischen'. Kalk mögen sie auch bzw. brauchen ihn.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Genau, Tomatendünger hat bei mir geholfen! 

Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ob wohl ich Pulsatilla sehr mag, auch in Lila war ich enttäuscht, dass die erste Blüte von 'Röde Klokke' war gar nicht röd war. Jetzt schiebt sie weiteren Blüten, die richtige Farben haben.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich schätze mal, das sind samenvermehrte Exemplare, und im Topf waren zwei Pflanzen, eine lilafarbene und eine rote. Ich habe im Baumarkt auch schon Töpfe gesehen, wo gezielt mehrere Farben drin waren, vielleicht hast Du so einen erwischt.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Nein, das ist nur eine Pflanze, die ich bei Stauden Junge bestellt
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Schau mal, ob die violette Blüte wirklich aus demselben Herz rauskommt wie die richtig roten. Ich denke bei denen wird das Saatgut so pilliert (o. ä.), dass es einerseits mit der Maschine gesät werden kann. Und andererseits, drei oder vier Körner so nahe zueinander gebracht, dass mehrere kleine Pflanzen wie eine große aussehen. Es gibt bspw. auch in violetten Pflanzen immer wieder einzelne weiße Blüten.
.
Der Bruder des Seniorchefs in der Lehre hatte für Jelitto u. a. Pulsatilla-Samen angebaut. Die `Rödde Klokke´ wurde von ausgesuchten Mutterpflanzen beerntet, solche die besonders schön rot blühten. Es waren aber immer ein paar Querschläger unter den Nachkommen. Ist auch jetzt noch bei anderen Herkünften so.
.
Auffällig ist bei diesen "vulgären" Schellen immer, dass die Roten etwas später blühten als der weiße und der violette Strain. Daher wirds Zeit, wenn ich die Wilden auf der Alb noch sehen will...
.
Der Bruder des Seniorchefs in der Lehre hatte für Jelitto u. a. Pulsatilla-Samen angebaut. Die `Rödde Klokke´ wurde von ausgesuchten Mutterpflanzen beerntet, solche die besonders schön rot blühten. Es waren aber immer ein paar Querschläger unter den Nachkommen. Ist auch jetzt noch bei anderen Herkünften so.
.
Auffällig ist bei diesen "vulgären" Schellen immer, dass die Roten etwas später blühten als der weiße und der violette Strain. Daher wirds Zeit, wenn ich die Wilden auf der Alb noch sehen will...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Zu spät
, oder so gut wie. Krass fand ich, wie sie schon direkt nach der Blüte im Hinter-/Untergrund verschwimmen. Hätte ich nicht gewusst, dass sie da sein müssen, dann hätte ich auch nicht nach den Samenständen gesucht und sie vermutlich kaum gesehen. Später im Jahr findet man dann nicht mal mehr ein Stück Stängel oder ein Laubblatt. Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass die auf dieser Wiese wenig bis keine großen und vieltriebigen Horste zu bilden scheinen.
.

.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ulrich, das ist ja der Hammer! Bei mir haben sich 'Röde Klokke' und eine dunkelaubergine-farbene ausgesät, während die gefranste weißen fast ganz weg sind.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!