News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 36735 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartiris 2025
IB Happy Now 2010 Barry Blyth
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wieder so schöne Iris von Euch
.
Radegast, sehr ähnlich Smoke Party, in 23 von Lukon bekommen, hat 3 Stiele, Erstblüte hier :

.

.
Patina ?

.
Die alte Goldfackel

.
Radegast, sehr ähnlich Smoke Party, in 23 von Lukon bekommen, hat 3 Stiele, Erstblüte hier :

.

.
Patina ?

.
Die alte Goldfackel

LG
Gersemi
Gersemi
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die blüht hier auch, so schön wie fast noch nie. In den +/-10 Jahren die ich sie habe erst das zweite, dritte Mal, dass sie kein Frost beschädigt oder gleich ganz abwürgt. Wobei nach dem Regentag letztes WE muss sich erst wieder ein neuer Satz Blüten öffnen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
ja, so schön wie dieses Jahr ist mir diese Sorte und auch viele andere noch nie aufgefallen.Krokosmian hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 20:03Die blüht hier auch, so schön wie fast noch nie. In den +/-10 Jahren die ich sie habe erst das zweite, dritte Mal, dass sie kein Frost beschädigt oder gleich ganz abwürgt. Wobei nach dem Regentag letztes WE muss sich erst wieder ein neuer Satz Blüten öffnen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Allerdings! Es könnte trotz übler Schlamperei und Vernachlässigung bzgl. der Pflegearbeiten eine Saison werden, die es doch lohnenswert erscheinen lässt sich wieder ein bisschen mehr dahinter zu klemmen
.
.
`Night Mood´ hat mich wegen des zur Zeit außergewöhnlich dunklen Barts und kurz vor der blauen Stunde vorhin so richtig den Sinn ihres Namens verstehen lassen.
.

.
`Night Mood´ hat mich wegen des zur Zeit außergewöhnlich dunklen Barts und kurz vor der blauen Stunde vorhin so richtig den Sinn ihres Namens verstehen lassen.
.
fantastisch! Von der hab ich einmal eine Blüte gesehen, keine Ahnung, ob die noch da ist. Stecker ist wahrscheinlich weg.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heute Morgen wurde ich von Mary Contrary begrüßt.
Und noch eine Unbekannte in rot. Die habe ich mal bei einer Gartentauschbörse ohne Angaben bekommen. Blüht zum ersten Mal.
Zuletzt geändert von Glöckchen am 7. Mai 2025, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Ich erfreue mich zur Zeit an der 1. Blüte von Helen Collingwood - es hat noch 5 weitere Stiele mit Knospen
Vor 3 Jahren hatte ich ein paar Rhizome in einem Garten erbettelt; glücklicherweise, denn seit letztem Jahr ist die ganze Rabatte mit min. 30 Blütenstielen niedergemäht und zu einem Großteil ausgejätet
da hat wohl der Besitzer gewechselt.
Vor 3 Jahren hatte ich ein paar Rhizome in einem Garten erbettelt; glücklicherweise, denn seit letztem Jahr ist die ganze Rabatte mit min. 30 Blütenstielen niedergemäht und zu einem Großteil ausgejätet
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Bart ist blau, orange überlaufen. Hier noch ein Foto von der zweiten Blüte.Krokosmian hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 20:24 Der Bart ist für SoL zu gelb oder wirkt auf dem Bild zumindest so.
Vielleicht ist es stattdessen `Joanna´ oder eine weitere Ähnliche.

Sie ist hoch, ca 90cm, die Blüte hat durchaus Substanz, duftet fein und remontiert. Für Joanna zu rötlich. Egal welche die ist, sie bleibt

Stepping Out - eine verfrühte Blüte, noch nicht ganz offen

Bitte nicht meinen, sie wäre auch die falsche

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bekommen hab ich ein Rhizom ungefähr wie einer der nicht ganz dünnen Edding. Das hat dann gedümpelt, sich irgendwann verdoppelt, aber auch nie geblüht. Nach einem Reboot (Umpflanzen) sind die beiden dann förmlich explodiert. Hat aber dieses Jahr doch wenig Stiel, ist vielleicht schon wieder drüber. Oder der Frostschaden letztes Jahr ging tief. Das habe ich auch schon vor ein paar Jahren beobachtet, dass manche die es besonders böse erwischt, mehr als eine Saison brauchen um wieder aufzustehen. Das Laub bekommt ja dann zur Unzeit ebenso einen Schlag.
.
Letztes Jahr sind auch von vielen Narzissen die Knospen und Blattspitzen erfroren und prompt gab es diesen Frühling bei einigen nur Laub. Ob es diesselben waren weiß ich nicht, aber eine ähnliche Reaktion scheint mir durchaus möglich. Das nur btw..
Re: Bart-Iris 2025
aus dem Archiv habe ich Bilder ausgebuddelt, von 2021
.
Wenn du sagst, die könnten aus mickrigen Rhizomen wieder kommen - ich glaube ich reiß viel zu früh die Stecker raus. Ich werde das mal beobachten und für bessere Bedingungen sorgen.
.
Wenn du sagst, die könnten aus mickrigen Rhizomen wieder kommen - ich glaube ich reiß viel zu früh die Stecker raus. Ich werde das mal beobachten und für bessere Bedingungen sorgen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Bin angenehm überrascht, dass die Emrich Iris alle im 1. Jahr blühen. Das im Gegensatz zu Cayeux und Burkhardt. Hier die Guatemala, sogar mit 2 Stielen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch