News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Junge Birne Erziehungsschnitt (Gelesen 3852 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Junge Birne Erziehungsschnitt

thuja thujon » Antwort #30 am:

Birnengitterrost schädigt den Baum durch den Verlust von Photosynthesefähiger Fläche. Sprich, wenn ein Blatt zu 50% von Birnengitterrost bedeckt ist, kann das Blatt nur noch 50% seiner Leistung an den Baum liefern. Das kann im Extremfall zu Geschmacksbeeinträchtigung wie weniger Zucker bei den Früchten führen.

Wenn man das Blatt entfernt, dann hat man den Schaden noch größer gemacht.
Bei Birnengitterrost Blätter entfernen macht also wenig Sinn. Es verhindert die Krankheit nicht, es schwächt aber den Baum.

Seitentriebe pinzieren, warum? Das schwächt enorm.
Mitteltrieb, der ist doch bei fast jeder Birnensorte dominant und muss deswegen später immer wieder zurückgenommen werden, damit die Seitenäste nicht verhungern. Wenn die noch pinziert werden, macht es das für die noch schwerer zu bestehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #31 am:

Ich habe die Seitentriebe pinziert damit sich der Mitteltrieb entwickelt. Der ist bis jetzt unterentwickelt weil ein Seitentrieb der Mitteltrieb sein will.

Es waren jetzt nur 5 Blätter betroffen, die ich ausgezupft hab.

Man kann wohl den Baum mit Ackerschachtelhalm stärken. Ich hoffe mal, der Birnengitterrost hält sich in Grenzen.

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #32 am:

Umerziehung ist schwierig, meist passiert das gewünschte nicht.

Hast du ein aktuelles Bild?
555Nase

555Nase » Antwort #33 am:

Wenn der Seitentrieb ein Mitteltrieb sein will, so lasse es ihn doch werden.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #34 am:

Meine Clapps, die lange Triebe schob, habe ich pinziert um die Verzweigung anzuregen. Mehr Terminalknospen führt zu mehr blüten. Entprechend habe ich sie auf 4,5 Augen geschnitten.
rohir

rohir » Antwort #35 am:

thuja hat geschrieben: 4. Jul 2024, 13:34
Umerziehung ist schwierig, meist passiert das gewünschte nicht.

Hast du ein aktuelles Bild?

Mach ich bei Gelegenheit. Wie gesagt, das Bäumchen hat sich so entwickelt wie ichs mir erhofft habe. Nur dass halt der Trieb, der tatsächlich mittig und oberhalb des Stammes sich befindet, zwar der höchste, aber nicht dickste Ast ist.

Ich dachte mit dem Pinzieren nehme ich dem Konkurrenztrieb das Höhenwachstum. Und nächsten Frühling werden alle Seitenäste auf 45 Grad heruntergebunden. Das sollte doch dann dem Baum signalisieren, wo die Stammverlängerung und wo die Seitenäste sein sollen.
rohir

rohir » Antwort #36 am:

Update zu meiner Birne. Sie hat sich unerwartet entwickelt. Habe eine Grafik beigefügt. Ich hatte ja eine Stammverlängerung (A) ausgewählt die 3 Leitäste mit verschiedenen Sorten auf ähnlicher Höhe veredelt. Nun hat aber einer der Leitäste (B) am meisten an Wachstum zugelegt. Ich kann mir das nur so erklären dass das Edelreis eine Williams Christ war und vielleicht stärker wächst als die anderen Sorten (Vereinsdechant, Harrow Delight). Oder es liegt daran, dass der Seitenast (B) am weitesten vom Haus entfernt ist und somit minimal (!) mehr Sonne abbekommt? Da ich ich die Tage einen Erziehungsschnitt verpassen werde frage ich mich, ob ich (B) zum neuen Stamm erklären soll und den Schnitte dementsprechend ausführe. Oder soll ich versuchen, (A) weiterhin als Stammverlängerung zu etablieren?
Dateianhänge
birne.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #37 am:

Wenn du einen neuen Mitteltrieb ernennen möchtest, würdest du den Rest dann entfernen oder deutlich unterordnen?

Die Grafik ist wertlos, man erkennt die wesentlichen Dinge (Triebdurchmesser etwa) und den Baum nicht. Kannst du ein Foto einstellen, möglichst unbearbeitet, also keine Äste wegretuschiert wie am Anfang des Threads?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #38 am:

Es liegt vielleicht auch an Zweigdurchmesser, Leitungsbahnen u.ä.
rohir

rohir » Antwort #39 am:

thuja thujon hat geschrieben: 28. Feb 2025, 12:15 Wenn du einen neuen Mitteltrieb ernennen möchtest, würdest du den Rest dann entfernen oder deutlich unterordnen?

Die Grafik ist wertlos, man erkennt die wesentlichen Dinge (Triebdurchmesser etwa) und den Baum nicht. Kannst du ein Foto einstellen, möglichst unbearbeitet, also keine Äste wegretuschiert wie am Anfang des Threads?
Ich hab in der Grafik doch extra den Trieb (B) dicker dargestellt, weil er der aktuell dickste ist.

Offensichtlich wollte der Baum (A) nicht als Mitteltrieb akzeptieren.
rohir

rohir » Antwort #40 am:

Es treibt alles gleichmäßig aus. 3 Fruchtstände habe ich mal draufgelassen. Zehren die stark oder wächst das Bäumchen trotzdem? Zur Erinnerung: Die Unterlage ist Quitte, welche genau weiß ich leider nicht. Mein Ziel ist auf jeden Fall das Wachstum anzukurbeln.
Antworten