News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingszwiebeln (Gelesen 12915 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Frühlingszwiebeln

thuja thujon » Antwort #60 am:

Frühlingszwiebeln brauchen wirklich ewig bis mal was passiert, aber ab dann sind sie dankbar.

Das Substrat sieht nach Stickstoffmangel aus, das 2te Blatt müsste dicker als das erste sein, zudem die Gelbfärbung der anderen Pflanzen, dann kein Algenteppich auf der Oberfläche trotz der Nässe, da ist wohl wieder so eine Holzfasersubstratkrücke genutzt worden.

Kann man jetzt noch mit AdBlue reparieren, 20ml auf 1L Gießwasser. Oder SSA, der extra Schwefel tut gerade den Zwiebeln gut.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #61 am:

ringelnatz hat geschrieben: 4. Mai 2025, 23:39 Schwer zu sagen. Was ist das Substrat?
Sie wachsen hier auch erstmal ewig langsam, aber nach ein paar Wochen ballern sie los.
Hatte den ersten Satz Ende Januar gesät, drinnen ist er nach 2 Wochen gekeimt, dann war er konstant im Kalthaus, seit Ende März wurde gepflanzt. Erntereif sind die Frühlingszwiebeln noch nicht, dafür aber die im Sommer gesetzten.

Den 2. diesjährigen Satz habe ich Anfang April im Kalthaus gesät, der hat jetzt erst zu keimen begonnen...

Also auf dein Problem bezogen: wenn das Substrat taugt, dann werden die noch. Nur Zeit! Aber auspflanzen würde ich so noch nicht.
...
Es lohnt sich definitiv in vielen Chargen zu ziehen und zu pflanzen!
hallo ringelnatz,
Ich hab die Anfang März in trays in Anzuchterde gesät, und Anfang April in die Töpfe pikiert, das Substrat ist 3 Teile Pflanzerde, 1 Teil super lehmige Erde aus dem Garen, 1 Teil Kompost und auf 20l noch 2-3 Pflanzschaufeln feiner Sand. Mit der Mischung hab ich ca. 300 Blumen bereits erfolgreich ausgepflanzt. Die sind alle brav gewachsen. Auch Paprika und Tomaten und die Sommerblumen wachsen darin gut. Ich habe 3x mit 1/2 Verdünnung mit Flüssigdünger gedüngt. EIne Charge habe ich gleich draussen gesät, 3 Wochen später, die schauen noch am besten aus. Es hatte nie unter 0°, +3° war das Minimum, da waren sie drinnen, bei 5° draussen unter Vlies.
Bei der Pflanzerde weiß ich in dem Fall nicht mehr, welche es war, hatte verschiedene, sie schien mir aber ganz gute Konsistenz zu haben. Hatte schon miesere. Nochmal umpikieren vor dem Pflanzen mag ich sie auch nicht wirklich mehr. Werde wohl noch die 10 Nächte unter 10° abwarten und dann kommen sie ins Beet, oder ich säe gleich neu, wenn sie bis dahin nicht weiter sind.

Ich hab Frühlingszwiebel vom Vorjahr noch stehen, die ernte ich seit Anfang März, und Winterheckenzwiebeln vom Vorjahr habe ich auch, die sind auch dieses Jahr viel kräftiger und die beernte ich auch schon seit März. Die sollen ja ausdauernd sein. Bin gespannt.
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #62 am:

thuja thujon hat geschrieben: 4. Mai 2025, 23:55 Frühlingszwiebeln brauchen wirklich ewig bis mal was passiert, aber ab dann sind sie dankbar.

Das Substrat sieht nach Stickstoffmangel aus, das 2te Blatt müsste dicker als das erste sein, zudem die Gelbfärbung der anderen Pflanzen, dann kein Algenteppich auf der Oberfläche trotz der Nässe, da ist wohl wieder so eine Holzfasersubstratkrücke genutzt worden.

Kann man jetzt noch mit AdBlue reparieren, 20ml auf 1L Gießwasser. Oder SSA, der extra Schwefel tut gerade den Zwiebeln gut.
Hallo Thuja,
nachdem was ihr schreibt, denke ich jetzt, vielleicht habe ich da zuviel Kompost reingemischt. Ich habe, wahrscheinlich auch wegen zu viel Kompost bei 2 Rosen eine heftige Chlorose.
Das ist ja dann auch mangelnde Stickstoffaufnahme. Ich hab Brennesseljauche, ginge die auch? Danke für den Tip AdBlue, SSA, müsste ich besorgen. Ich habe noch etwas Eisendünger-Pulver. Würde das hier auch helfen?
Der Kompost stammt aus dem Abfallwirtschaftshof, ich kann da große Mengen kostenlos beziehen. Ich habe den im Vorjahr sehr großzügig eingesetzt um meinen Staunässelehm in den neuen Beeten etwas aufzulockern. Es sind Gemüse und Blumen super gewachsem im Vorjahr. Aber vielleicht ist es manchmal zuviel des Guten? Mir ist erst dieses Jahr bewusst geworden, dass diese Art Kompost oft zu wenig Stickstoff hat, daher habe ich bisher die Töpfe mit 1/2 Dosis Flüssigdünger gedüngt. Hat bei den anderen Sachen auch gut funktioniert. Habe nur wenige Töpfe, wie diese Sonnenblumen auf dem Bild die nicht gut ausschauen.
Vielleicht sollte ich mit dem Kompost erst bei größeren Pflanzen anfangen und noch nicht wenn ich sie pikiere?

Sonst schaut alles ganz gut aus, im Hochbeet hatte ich voriges Jahr super viel von dem Kompost, und dieses Jahr noch eine Schicht drauf. Sonst mögen das alle...
Dateianhänge
signal-2025-05-05-235221_008.jpeg
signal-2025-05-05-235221_007.jpeg
signal-2025-05-05-235221_006.jpeg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #63 am:

semmel hat geschrieben: 15. Jul 2024, 01:39 Daher auch der Gedanke an Winterzwiebeln, die vielleicht im Spätherbst schon eine gewisse Größe erreicht haben und im Frühjahr nicht mehr doll zulegen müssen.
Hallo semmel,
vielleicht wären Winterheckenzwiebel was für dich. Die sind wie Frühlingszwiebel aber mehrjährig und halten den Winter besser aus. Meine haben über den Winter nicht mal eingezogen. Man sät sie im August. Frühjahr geht auch, aber im ersten Jahr kann man nicht recht viel ernten. Und übern Sommer hats keinen Sinn, da sie dann in die Blüte gehen.
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #64 am:

thuja thujon hat geschrieben: 4. Mai 2025, 23:55
liebe Thuja (oder sonst jemand), hast du noch einen Tip, wo ich das beziehen kann, wenn ich nicht 25 kg SSA kaufen will sondern eine Kleingärtnermenge :o ???
In Ö habe ich Lagerhaus, Bauhaus, Obi, Baywa in erreichbarer Nähe, finde aber auf deren Homepages nichts dergleichen.

Was ist mit Hornmehl bei der Pflanzung, das sollte auch etwas helfen? Habe jetzt erstmal mit verd. Brennesseljauche gegossen. Bin aber etwas unsicher mit der Dosierung, da meine Jauche mangels viel Brennesseln sehr dünn angesetzt ist. Habe jetzt 1:5 verdünnt.
Habe auch etwas Eisen (Fetrilon 13% als Chelat in der Blattdünger-Verdünnung 1g pro 10 l ) gegeben. Für "heilende Anwendung" sind 20g/m2 angegeben - auf einen 10er Rundtopf wär das 0,16 g pro Topf, nur auf die Obefläche gerechnet, wahrscheinlich ist das zu viel...)

P.S.
Habe einen Teil des Sacks gefunden, es war billige torffreie Erde "Florideal". Finde leider nix mehr zur Zusammensetzung. Vermutlich aber auch stickstoffarm. pH Wert ist ca. 7,5 eher noch höher. Spricht wohl auch für schlechte Stickstoff-Verfügbarkeit.
Mein Flüssigdünger (Substral) hat NPK 7:3:5
Ich habe sehr kalkreiches Wasser und der Untergrund ist auch Kalk.
Grüße, cyra
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #65 am:

Der hohe pH hat nichts mit dem Stickstoff zu tun, aber wenn der so hoch ist, ist viel Kompost drin. Und der ist oft unreif, legt also Stickstoff fest. Wie die Holzfaser auch. deswegen verhungern die Pflanzen in den modernen Klimaschutzerden.
Man kann sich mit AdBlue helfen, den gibts in der Literflasche, das ist auch für Balkongärtner nicht zu groß.
SSA gibts hier bei Dehner im 5kg Sack, weiß nicht ob es immer noch so ist, andere Baumärkte weiß ich auch nicht, ich gehe dort nicht einkaufen. SSA wird man regelmäßiger brauchen, einer der 5 Grunddünger im Garten. (KAS, SSA, Patentkali, Kalk, Kompost)
Ansonsten bei ebay oder so gucken nach jemandem, der es im Kilopack verkauft.

Eisen hilft nicht bei Stickstoffmangel.
Brennnesseljauche hat auch pur kaum relevante Mengen Stickstoff, die der Pflanzenernährung dienlich wären.

Ich muss jetzt auch mal wieder ran, sieht ziemlich verlottert aus gerade, immerhin wachsen sie jetzt aber mal endlich. Unkraut raus, düngen, wässern. Aussaat war am ersten Februar in 2cm Töpfe. Mit Hakaphos grün im Topf gedüngt. Bei so kleinen Töpfen schwemmen sich die Nährstoffe schnell raus und fehlen dann der Wurzel.
Frühlingszwiebeln 20250507.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mdb82

mdb82 » Antwort #66 am:

Hab auch Freddy im Hochbeet.
Da erkennt man dann auch, weshalb es Heckenzwiebel heißt.
Eine richtige Wand.

Muss die Horste demnächst glaub ich mal teilen.
Bietet sich das nach der Blüte an?
20250508_190855.jpg
Antworten