News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fehlermeldung beim Hochladen Photos in picr.de (Gelesen 315 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Fehlermeldung beim Hochladen Photos in picr.de

Nox »

Seit ca. Ende April kann ich nicht mehr alle Photos in picr.de hochladen.
Wenn ich vom Handy direkt in picr.de hochladen möchte, kommt recht oft eine Fehlermeldung. Wiederholte Versuche haben auch keinen Erfolg. Ich hatte schon gedacht, die Bildgrösse ist vielleicht auf unter 3 Mo beschränkt, aber das ist es auch nicht.
Auf der picr.de Seite habe ich auch keinen Hinweis gefunden.

Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft ?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Fehlermeldung beim Hochladen Photos in picr.de

AndreasR » Antwort #1 am:

Was besagt die Fehlermeldung denn, kann man etwa damit anfangen? Und was für ein Handy hast Du?
susanneM

susanneM » Antwort #2 am:

Bei mir liegen die Probleme anders. Ich lade über meinen Stand- PC hoch. Ende April hab ich vom PC auf Picr-de hochgeladen.
Da kamen dann im Picr- programm (Bildverwaltung) die Fotos nur in winziger Ansicht raus. Ebenso winzig war die Bildansicht in PUR.
Im Picr-programm (Bildupload) kann man die Pixel einstellen. Bei mir waren 320 Pixel eingestellt.
Das ist -soweit mein nicht voerhandesnes technisches Verständnis reicht- die Größe für hochvormatige Fotos.
Also wollt ich auf größer stellen. Hat sich aber nicht ändern lassen!
Sobald ich Fotos auf Picr hochgeladen hatte, warn die wieder mit nur 320 Pixel drauf.
Fehlermeldungen auf Picr hab ich keine gelesen.
Dann hab ich viele Knöpfe gedrückt. Und jetzt sind (endlich) im Picr wenigstend 800 Pixel (veraltete Empfehlung bis 2013) eingestellt geblieben.
Was immer "veraltete Empfehlung" heißen mag. Jetzt haben die Fotos jedenfalls wieder die Größe wie ichs gewohnt bin.
Ob ich bei Hoformat auf 320 Pixel umstellen kann ist fraglich.
Die hochformatigen Fotos im PUR sind -ohne Umstellung- jedenfalls viel zu riesig.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #3 am:

320 Pixel sind für heutige Verhältnisse winzig, minimal würde ich die 800 Pixel (im Querformat) als Bildgröße verwenden, die waren wohl bis 2013 die "Empfehlung" bei Picr, weil damalige PCs halt eher kleine Bildschirmauflösungen hatten. Heutige Bildschirme (auch auf dem Smartphone) haben in der Regel mindestens eine FullHD-Auflösung, das sind 1920 x 1080 Pixel. Da passt ein 800x600 Pixel großes Bild also gut drauf, und drumherum ist noch genügend Platz für die ganzen anderen Angaben hier im Forum, also links die Spalte mit den Daten der Mitglieder usw. Selbst ein hochformatiges Bild mit 800 Pixeln Höhe wird noch bildschirmfüllend dargestellt, wenn man die Taskleiste unten und die Titelleiste vom Browser oben von den 1080 Pixeln abzieht.

Das Forum ist aktuell so eingestellt, dass Bilder bis zu 2000 Pixel breit sein dürfen, wenn sie größer sind, werden sie herunterskaliert. Aber auch, wenn man das Browserfenster kleiner macht, werden sie herunterskaliert, so dass sie noch ganz ins Fenster passen. Die mobilen Browser auf Smartphone und Tablet skalieren schon seit eh und je so, dass alles einigermaßen gut auf den Bildschirm passt. Das Problem bei zu kleinen Fotos ist, dass oft nur noch Pixelmatsch herauskommt, wenn man die größer zoomt. Natürlich sollte man auch nicht Bilder in den riesigen Auflösungen, die heutige Kameras und Smartphones bieten, in Originalgröße hier 'reinstellen, weil das die Ladezeiten je nach Internetgeschwindigkeit erheblich verlängert.

Ich persönlich exportiere alle meine Fotos mit 1920 Pixeln Seitenlänge, aber da Digitalkameras im Format 3:2 und nicht im Format 16:9 aufnehmen, sind die Bilder 1920x1280 Pixel groß. Die von mir verwendete Galeriesoftware erstellt daraus automatisch Vorschaubilder, die 800x533 Pixel groß sind. Diese bette ich in meine Beiträge ein, und verlinke dann die größere Version für alle, die das Bild mit mehr Details anschauen wollen. Für mich ist das der beste Kompromiss zwischen Ladezeit, Platzverbrauch und Qualität, aber natürlich ist es aufwändiger, als einfach nur ein Foto hochzuladen. Theoretisch könnte man so etwas auch mit einem Online-Bilderdienst realisieren, wenn der mehrere Links mit verschiedenen Auflösungen anbietet.

Und wenn Nox nun noch ihr Problem genauer beschreibt, kann ich vielleicht einen Tipp geben, woran es liegt... :)
Nox

Nox » Antwort #4 am:

Ja gerne, Andreas
Nox hat heute im Schlamm gewühlt, jetzt bin ich soweit erholt, dass ich mich mal wieder zurückmelden kann.

Es kommt bei picr.de folgende Anzeigen (andere Photos, anderer Bildname natürlich):
20250507_200158.jpg 3.4 MB Fehler!
Kam früher nie.

Mein Handy ist ein Galaxy A21s, brauchst Du noch das Modell ?
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #5 am:

Nein, reicht schon. ;) Ich hatte überlegt, ob es evtl. ein Problem verursacht, wenn man versucht, die auf neueren iPhones standardmäßig verwendeten .heic-Dateien hochladen will. Aber da Du ein Samsung Galaxy-Smartphone hast, wird es das wohl nicht sein - und offenbar ist das ja eine normale JPG-Datei. Picr schreibt in seinen Nutzungsbedingungen, dass der Fairness halber pro Tag maximal 200 und pro Monat maximal 1500 Fotos hochgeladen werden dürfen. Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass Du über diese Limits kommst, aber offenbar werden die Accounts mittlerweile automatisch überwacht und ein weiterer Upload automatisch blockiert, wenn man versucht, mehr hochzuladen.
Nox

Nox » Antwort #6 am:

Wahrscheinlich müsste ich bei picr.de mal anfragen. Ich lade eigentlich nur für Garten-Pur Photos hoch, und die kennt Ihr ja, das sind kaum mehr als 20 pro Woche. Und spenden tue ich auch regelmässig ein wenig.
Ausserdem habe ich es nochmal am darauffolgenden Tag versucht - auch der durchgedrehteste Zähler sollte dann wieder auf Null sein.

Ich hatte auch schonmal das Problem, dass bei der Vollbildanzeige im Forum ein Teil am oberen Rand fehlte, das hat sich still und leise wieder eingerenkt.
Antworten