News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lonicera - Jelängerjelieber, Geißblatt (Gelesen 19362 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Lonicera - Jelängerjelieber, Geißblatt

sempervirens » Antwort #60 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 21. Mär 2025, 12:45 wie schneidet man ein sehr altes Geißblatt. Ich habe den Eindruck, die verübeln starken Rückschnitt....

Was für ein Geißblatt hast du ? ich habe letzten Herbst einen Radikal rückchnitt gemacht siehe hier:
sempervirens hat geschrieben: 22. Nov 2024, 12:28 So ganz viel Gestrüpp aber es waren tatsächlich 4 Vogel Nester darin
Etwas wehmütig war ich also schon beim Rückschnitt
sempervirens hat geschrieben: 26. Nov 2024, 14:53 Ich habe die lonicera sehr stark entlichet würde aber gern noch die obere Äste entfernen (da sind noch einige Blätter dran) können die so radikal Schnitte überleben ?

Ist eine heckrotii

Sie treibt jetzt auch wieder im alten Holz durch ! ich kann später mal bilder machen

Und weil meine Frage jetzt auf die letzte Seite verrutscht ist hier noch mal für die Eigentümer von Serotina, mich würde eure Einschätzung interessieren:
sempervirens hat geschrieben: 21. Mär 2025, 12:32 Heute ist Serotina angekommen

Hat es bei euch auch so eingekerbtes Laub ???
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #61 am:

Das ist die ganz normale rankende Jelängerjelieber mit tollem Duft. Die Blüten sehen aus wie die vom Waldgeißblatt auf dem Foto oben. Die alten Äste haben keinen Neutrieb von unten mehr, immer nur an den Spitzen und gakeln doch recht unschön an der Pergola rum. Aber wirklich trockene sind schwer von den anderen zu unterscheiden, deshalb ist das Auslichten auch irgendwie schwierig. Die dürfte jetzt so 25 Jahre alt sein.

Wenn der Herbst der richtige Rückschnittzeitpunkt ist, dann muss ich ja sowieso noch warten. Die Pergola müsste auch mal gestrichen werden....
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #62 am:

Man könnte auch jetzt schneiden. Der Strauch wird sich dann von unten wieder neu aufbauen. Dass Jelängerjelieber von unten verkahlen ist ganz normal und kaum zu verhindern. Es entspricht ihrem natürlichem Wachstum in einer Strauchschicht.
sempervirens

sempervirens » Antwort #63 am:

Also diese lonicera treibt überall durch in sehr altem Holz welches teilweise direkt am Stammfuß ist
Dateianhänge
IMG_9859.jpeg
IMG_9860.jpeg
IMG_9861.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #64 am:

Nach dem Radikalschnitt treibt die lonicera jetzt auch aus dem sehr alten Holz ganz unten aus
Dateianhänge
IMG_9682.jpeg
IMG_9683.jpeg
IMG_9681.jpeg
Antworten