Zumindest als Sämlinge haben meiner Erfahrung nach ALLE drei Arten eine gut ausgebildete Pfahlwurzel. Die ältesten D. lotus, die ich umgepflanzt habe, hatten mit ca. 6 Jahren immer noch eine dominante Pfahlwurzel, die sich durch mehrfaches Verpflanzen und einkürzen allerdings schon etwas aufgeteilt hat, aber trotzdem als mehrfach geteilte Wurzel stark nach unten orientiert war. Allerdings kann es gut sein, dass sich die im Lauf der Zeit unterschiedlich weiter entwickelt und z.B. bei D. lotus dann irgendwann die flachen Wurzeln stärker dominieren und ab einem gewissen Alter das Wurzelsystem von sich einem Pfahl- zu einem Herzwurzelsystem umwandelt.
Informationen im Internet sind zu D. lotus widersprüchlich, manche Quellen, wie z.B. pfaf.org, sprechen von einer Pfahlwurzel, andere wieder von einem gut entwickelten Feinwurzelsystem ohne Pfahlwurzel. Ich glaube, dass sich diese Widersprüche durch eine Betrachtung zu verschiedenen Altern der Pflanze (zumindest zum Teil) erklären lassen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 422456 mal)
Moderator: cydorian
- Nuriel_SGE
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
Hallo zusammen, da ich endgültig die Nase voll habe, gegen die Kräuselkrankheit meines Pfirsischs anzukämpfen, will ich es in diesem Jahr entfernen und es mit einem Kaki-Baum probieren.
Leider ist der vorhandene Platz zwae gut sonnig, aber relativ klein, der Baum darf also maximal 2m breit und idealerweise nicht mehr als ca. 3m hoch werden.
Standort ist Rheinland, rund um Köln.
Von allem, was ich hier gelesen habe, sollte wahrscheinlich die Sorte Tipo die geeigneteste sein.
Kriege ich diese mit Schnitt gut in diesen Dimensionen gehalten? Oder gibt es evtl. eine bessere Empfehlung?
Danke vorab
Leider ist der vorhandene Platz zwae gut sonnig, aber relativ klein, der Baum darf also maximal 2m breit und idealerweise nicht mehr als ca. 3m hoch werden.
Standort ist Rheinland, rund um Köln.
Von allem, was ich hier gelesen habe, sollte wahrscheinlich die Sorte Tipo die geeigneteste sein.
Kriege ich diese mit Schnitt gut in diesen Dimensionen gehalten? Oder gibt es evtl. eine bessere Empfehlung?
Danke vorab
-
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
Der Tipo wird groß, wie auch seine Früchte. Hier stehen 2, 3-5m Höhe und Breite kein Problem. Letztes Jahr habe ich ihn bei einer Bekannten geschnitten, es waren 3 Abfuhren Äste. Ich mag den Tipo, beim Nachbarn an der Hauswand, wird er auch fast reif & Süss. Größe hängt auch vom Boden ab, meiner war in 3 Jahren schon bei 3m und die Früchte halb grün. Es gibt wohl 5 verschiedene Tipo Sorten.
Sheng und Saijo werden auch groß.
Cangzhou (Limbach) bleibt klein 2-3m in 15 Jahren. Ich habe 2, Früchte werden nicht wirklich süß bei mir.
Vanillia bleibt etwas kleiner als Tipo, bei den befruchteten Früchten haben die Kerne geschimmelt.
Mikatani wird wohl süß, jetzt erst gepflanzt, über die spätere Größe kann ich nichts sagen. Ich habe einen schönen großen Baum 1,5m (80€) bei palmhunters_be gekauft.
Tja, Kaki irgendwie ein schwieriges Thema (bei mir
)...ich freue mich im Moment über den Rotbunter Spilling und Tipala Zwetschke, mal sehen was ich ernten kann
...viel Erfolg
Grüße
Kolumbus
Sheng und Saijo werden auch groß.
Cangzhou (Limbach) bleibt klein 2-3m in 15 Jahren. Ich habe 2, Früchte werden nicht wirklich süß bei mir.
Vanillia bleibt etwas kleiner als Tipo, bei den befruchteten Früchten haben die Kerne geschimmelt.
Mikatani wird wohl süß, jetzt erst gepflanzt, über die spätere Größe kann ich nichts sagen. Ich habe einen schönen großen Baum 1,5m (80€) bei palmhunters_be gekauft.
Tja, Kaki irgendwie ein schwieriges Thema (bei mir

Grüße
Kolumbus