News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 25565 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Bartiris 2025
Dankeschön 

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hier die wunderschön blühende Virevolte. Ich weiss nicht, warum sie nirgendswo mehr erhältlich ist und selbst die online Iris-Enzyklopedie (https://wiki.irises.org/TbUthruZ/TbVirevolte) hat kein Bild von ihr:

Ingeborg hab' ich ein Rhizom versprochen, ich hätte noch ein zweites. Möchte noch jemand ?

Ingeborg hab' ich ein Rhizom versprochen, ich hätte noch ein zweites. Möchte noch jemand ?
Wenn noch eines übrig ist, würde ich es gerne nehmen.
Ich könnte von der "Chicolodenn" im Tausch was anbieten.

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Oh ja, sehr gerne, BHappy !
Wegen dem Termin schauen wir dann, ich hätte einen Shutteldienst mit Deutschland, wenn meine Freunde im Sommer kommen. (Sonst werden die Portokosten zu hoch).
Wegen dem Termin schauen wir dann, ich hätte einen Shutteldienst mit Deutschland, wenn meine Freunde im Sommer kommen. (Sonst werden die Portokosten zu hoch).
Nox, ich freu mich drauf! Virevolte sieht da wirklich toll aus.
Stillleben mit Iris, dahinter der verröchelte Rasenmäher. Da ging ihm das Benzin und mir die Luft aus. Besser kann ich meinen Zustand zwischen Verzückung und Verzweiflung nicht illustrieren.
Stillleben mit Iris, dahinter der verröchelte Rasenmäher. Da ging ihm das Benzin und mir die Luft aus. Besser kann ich meinen Zustand zwischen Verzückung und Verzweiflung nicht illustrieren.
Il faut cultiver notre jardin!
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Hier die erste 'Maui Surf'... wunderschön, nur wer löchert sie?
.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Krokosmian, hier ein Bild der bitone germanica aus 2023, mehr finde ich auf die Schnelle nicht. Das Bild ist aber wohl ganz typisch. Die Farbdifferenzen halte ich für völlig normal, Sonne etc., da müsste man schon beide Pflanzen im gleichen Boden und bei gleichem Licht sehen. Allein mir fehlt momentan Kraft und Motivation da einen Vergleich anzugehen. Bei nächster Gelegenheit suche ich noch mehr Bilder ... deine habe ich hier gedreht: NachtragKrokosmian hat geschrieben: ↑20. Mai 2025, 21:32 @ Ingeborg, deine Bitone-Germanica, könnte das evtl. 'Walhalla sein? Bzw. kannst du die ausschließen, Vergleich Pflanze an Pflanze unnötig?
Walhalla-Bild lausig...und seitlich liegend, bekomme ich jetzt nicht gedreht.
Hier noch ein Bild meiner Teresa im Schwarm. Der Farbton ist etwas mehr blau aber sie hat ein deutlichen weißen Rand auf den Sepalen
Zuletzt geändert von Ingeborg am 22. Mai 2025, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Krokosmian, hier nun ein Rätsel für dich:
Ich habe jetzt das Frühlingskleid doppelt. Da wo eigentlich Folkwang stehen sollte kam jetzt noch ein Frühlingskleid raus. Kann es sein, dass Frühlingskleid bei dir neben Folkwang wächst?

Ich habe jetzt das Frühlingskleid doppelt. Da wo eigentlich Folkwang stehen sollte kam jetzt noch ein Frühlingskleid raus. Kann es sein, dass Frühlingskleid bei dir neben Folkwang wächst?

Ähnlich sieht es bei Before the Storm aus. Die blüht nun nach Jahren endlich - in weiß. Ich vermute Lugano.
Nur Anekdoten, keine Reklamationen!Il faut cultiver notre jardin!
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Heute French Cancan

und Champagne Elegance

Hollywood Lights, ganz passabel

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Passing Clouds 2001 Ben Hager, Cooley's Gardens - endlich hat es geklappt, Gerald Hohls hatte sie noch, und das Wetter war ausgesprochen gnädig. Gestern bei Sonne sind alle Bilder Mist und heute bei bedecktem Himmel sind die Iris so schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
pearl, die ist schön pastellig, wirkt sanft, gefällt mir.
.
Afternoon Delight, die Blüte ist kleiner und wirkt kompakter als im Vorjahr:

.
Hier habe ich eigentlich Best Bed und nicht Syncopation erwartet :

.
Superstition

.
Die Laughing

.
Afternoon Delight, die Blüte ist kleiner und wirkt kompakter als im Vorjahr:

.
Hier habe ich eigentlich Best Bed und nicht Syncopation erwartet :

.
Superstition

.
Die Laughing

LG
Gersemi
Gersemi
und bei dir ist es dieses Jahr heftig kräftig bunt.
.
Nach langer Zeit ist Lydia Schimpf 2006 Manfred Beer wieder aufgetaucht. Da hab ich mich sehr gefreut. 2010 hat sie zum ersten Mal im Wiesengarten geblüht.

.
Nach langer Zeit ist Lydia Schimpf 2006 Manfred Beer wieder aufgetaucht. Da hab ich mich sehr gefreut. 2010 hat sie zum ersten Mal im Wiesengarten geblüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky