News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 375943 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Dahlien

Callis » Antwort #2700 am:

Felcofan hat geschrieben: 22. Jun 2025, 14:17
Kennst du das Dahlienverzeichnis?
...
Dort schaue ich immer vor Neuanschaffungen nach, und in der Regel haut das halbwegs hin.
...
Wow, das ist ja eine tolle Empfehlung. Kannte ich noch gar nicht. Wunderbar, diese vielen Suchkritierien.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Re: sortenechte Dahlien

Felcofan » Antwort #2701 am:

wenn man gern was anständiges hat, könnte ich noch Köstritzer Dahlien empfehlen, da muss man halt rechtzeitig bestellen,
ich hab da sicher 2x bestellt, insgesamt haben die eher kleine und mittelgroße Sorten, eigentlich nie höher als 1,2m, deswegen hab ich dann umgeschwenkt.

Bei Peter Haslhofer kostet es halt mehr Porto aus Ö, aber der hat sehr ausgefallene Sachen, sehr gesunde, gute Sorten,
hab da sicher 4x bestellt über die letzten JAhre
um Baumarktknollen mach ich -inzwischen 8) - immer nen Bogen
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dahlien

Hyla » Antwort #2702 am:

Für die Dahlienbestellungen bin ich immer zu spät dran. :-[
Wenn's mich packt, sind die Schönsten schon ausverkauft. Hat auch seine Vorteile, schützt es doch vor spontanen Großbestellungen. ;)

Ein Freund meinte, er bestellt immer irgendwie beim Dahliengarten?! Vielleicht überschüssige Knollen?
https://www.hamburg.de/politik-und-verw ... rten-55368
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Re: sortenechte Dahlien

Callis » Antwort #2703 am:

Felcofan hat geschrieben: 23. Jun 2025, 13:56 wenn man gern was anständiges hat, könnte ich noch Köstritzer Dahlien empfehlen, da muss man halt rechtzeitig bestellen
ja, die kenne ich und hab dort vor 4-5 Jahren 2x bestellt, ingesamt 14 Sorten. Davon habe ich aber jetzt nur noch 7 Sorten, wovon ich auch noch 2 weitere wegtun werde im Herbst, weil Blüh- und Wuchsverhalten mich nicht überzeugen.
...insgesamt haben die eher kleine und mittelgroße Sorten, eigentlich nie höher als 1,2m, deswegen hab ich dann umgeschwenkt.
Und ich hatte mehrere, die viel höher wurden als angegeben und deshalb nicht ins Beet passten. Auch habe ich sonst schon genug zu stäben. Da müssen die Dahlien sich selbst aufrecht halten. ;)
Bei Peter Haslhofer kostet es halt mehr Porto aus Ö, aber der hat sehr ausgefallene Sachen, sehr gesunde, gute Sorten,
hab da sicher 4x bestellt über die letzten JAhre
Den kannte ich auch noch nicht. Er hat farblich sehr interessante eigene Züchtungen. Ab wann müsste man dort für das nächste Frühjahr bestellen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten