StratoV hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 17:54
@ Phillipus: Wenn du deine Dalmatie mit deiner LdA vergleichst, welche war geschmacklich komplexer?
Zunächst einmal habe ich keine der beiden mehr. Die Dalmatie warf fast immer alle Blütenfeigen ab und die Herbstfeigen reiften relativ spät, sodass die meisten nicht mehr nach viel schmeckten. Sie mag offensichtlich den lehmig-schweren Boden nicht. Dort steht jetzt die Pastilière. Die LdA reifte hier früher aus und brachte in Summe bessere Qualität, aber die Eträge waren zunehmend bescheiden. Beide hatte ich 5-6 Jahre im Garten (und mehrere Jahre davor im Topf).
Zum geschmacklichen Vergleich: die Blütenfeigen sind bei Dalmatie deutlich besser, aber es gab sehr wenige. Bei LdA gab es etwas mehr, aber geschmacklich uninteressant (übrigens keulenförmig und riesengroß).
Bei den Herbstfeigen hatte hier die LdA die Nase vorn, insgesamt. Zwar gab es wenige Dalmatie mit intensiver Aromatik, aber die Qualität war sehr schwankend mit einem Überhang an geschmacksarmen, wässrigen Feigen mit dicker Haut, die wenig Freude bereiteten. Die LdA brachte konstantere Qualität. Keine Aromabombe, nicht allzu komplex, aber ausgewogen im Geschmack und durchaus als gut zu bezeichnen. Im heissen Sommer 2018 brachte sie aber ein paar phänomenale Feigen mit karamelligen Noten. Diese Feigen waren unter den besten, die ich in diesem Jahr bei mehr als 20 Sorten hatte.
Pierre Baud, der mir mal schrieb dass er kein großer Fan von LdA sei, meinte einmal dass es bei LdA größere Jahrgangsschwankungen und auch einen "Terroir-Effekt" geben könne.