News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4088587 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Olli85

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Olli85 » Antwort #31215 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 24. Jun 2025, 18:45 Soeben die frühste, leckere Feige verspeist, Ficcolino,
sie war sehr lecker mit beerigen Aromen, ausgewogenes Säure/Süßespiel.
Es hängen noch einige Brebas, die jetzt reif sind, morgen mach ich mal ein Foto.
Herbstfeigen macht sie auch und sie hat keine einzige Feige abgeworfen.
@Roeschen1
Warum wird die Ficcolino Breba bei dir schon reif und bei mir nicht? Wir wohnen Luftlinie 1km auseinander 😂 das ist unfair!!! Ich hab an meiner Ficcolino eine Breba hängen und es haben sich schon zahlreiche Herbstfeigen gebildet. Bin echt gespannt auf den Geschmack!

Edit
Bei mir verfärben sich die Blätter an der Ficcolino schon wieder gelb. Das war letztes Jahr schon so und bei anderen Forenmitglieder war das auch. Ist das dieses Jahr schon wieder bei jemanden aufgetreten?
Tresenthesen

Tresenthesen » Antwort #31216 am:

philippus hat geschrieben: 25. Jun 2025, 10:42 Die HC ist eine zuverlässige Sorte was Herbstfeigen angeht. Früh, wenige Tage später als Pastilière oder RdB. Schmeckt gut, süß und leicht fruchtig mit einer guten Textur (zarte Haut), aber meiner Meinung nach gibt es bessere.

Die Einschätzung würde ich teilen. Ich habe am gleichen Standort sowohl HC, wie auch RdB und M-10. Alle drei sind lecker, aber HC ist da auf dem dritten Platz. Auch in der Reifezeit ist sie tendenziell einen Tick später als die anderen beiden.
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
StratoV
Newbie
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

StratoV » Antwort #31217 am:

@ Phillipus: Wenn du deine Dalmatie mit deiner LdA vergleichst, welche war geschmacklich komplexer?

@ Roeschen1 / Olli85: Wie schmeckt eure Ficcolino? Nur "honigsüß", oder ist da noch mehr?

@Feigenwiese: Du schriebst in einem älteren Beitrag, das du die Verdino del Norte hast. Wann wird sie reif? Stark oder schachwüchsig? Wie frosthart ist sie? Würdest du sagen, dass sie geschmacklich deine beste Grüne ist?

Meine 3 jährige RdB hat leider erst ganz kleine Feigenansätze, ca 4mm groß. Ich gucke sie jeden Tag an, in der Hoffnung, dass sie dadurch schneller wachsen... ::)
Zuletzt geändert von StratoV am 25. Jun 2025, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #31218 am:

StratoV hat geschrieben: 25. Jun 2025, 17:54 @ Phillipus: Wenn du deine Dalmatie mit deiner LdA vergleichst, welche war geschmacklich komplexer?

@ Roeschen1 / Olli85: Wie schmeckt eure Ficcolino? Nur "honigsüß", oder ist da noch mehr?

@Feigenwiese: Du schriebst in einem älteren Beitrag, das du die Verdino del Norte hast. Wann wird sie reif? Wie frosthart ist sie? Würdest du sagen, dass sie geschmacklich deine beste Grüne ist?

Meine 3 jährige RdB hat leider erst ganz kleine Feigenansätze, ca 4mm groß. Ich gucke sie jeden Tag an, in der Hoffnung, dass sie dadurch schneller wachsen... ::)
Die Dalmatie hat bei mir komplexere Aromen.
Die Ficcolino hat dieses Jahr erste Brebas, die nicht nur süß schmecken, schöne Aromatik.
Grün ist die Hoffnung
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31219 am:

StratoV hat geschrieben: 25. Jun 2025, 17:54 @ Roeschen1 / Olli85: Wie schmeckt eure Ficcolino? Nur "honigsüß", oder ist da noch mehr?

@Feigenwiese: Du schriebst in einem älteren Beitrag, das du die Verdino del Norte hast. Wann wird sie reif? Stark oder schachwüchsig? Wie frosthart ist sie? Würdest du sagen, dass sie geschmacklich deine beste Grüne ist?

Meine Ficcolino war bei mir bis letzten Winter auf dem Balkon im Topf. Geschmack war dort nicht sehr komplex. Sie war aber früh, kleinwüchsig und reichtragend. Jetzt im Garten hat sie ein paar Brebas dran, aber es ist noch nichts reif. Könnte eine der Sorten sein die in der Erde deutlich besser schmeckt als im Topf.

Meine Verdino del Norte ist starkwüchsig (4 Jahre - 2.5m, 1x stark geschnitten, dieses Frühjahr vor Austrieb) und leider spät, ca. Mitte Oktober. Hatte glaube ich in 3-4 Jahren nur einmal ein paar Herbstfeigen. Die waren aber extrem gut! Dieses Jahr könnte es wieder was werden. Dieses Jahr hat sie auch eine handvoll Brebas dran. Ich werde berichten.

Größer als 4mm sind meine Herbstfeigen der RdB auch nicht. Aber das wird noch. Die reifen recht schnell. Ca. 60 Tage ab Erbsengrösse.
philippus

philippus » Antwort #31220 am:

StratoV hat geschrieben: 25. Jun 2025, 17:54 @ Phillipus: Wenn du deine Dalmatie mit deiner LdA vergleichst, welche war geschmacklich komplexer?
Zunächst einmal habe ich keine der beiden mehr. Die Dalmatie warf fast immer alle Blütenfeigen ab und die Herbstfeigen reiften relativ spät, sodass die meisten nicht mehr nach viel schmeckten. Sie mag offensichtlich den lehmig-schweren Boden nicht. Dort steht jetzt die Pastilière. Die LdA reifte hier früher aus und brachte in Summe bessere Qualität, aber die Eträge waren zunehmend bescheiden. Beide hatte ich 5-6 Jahre im Garten (und mehrere Jahre davor im Topf).

Zum geschmacklichen Vergleich: die Blütenfeigen sind bei Dalmatie deutlich besser, aber es gab sehr wenige. Bei LdA gab es etwas mehr, aber geschmacklich uninteressant (übrigens keulenförmig und riesengroß).
Bei den Herbstfeigen hatte hier die LdA die Nase vorn, insgesamt. Zwar gab es wenige Dalmatie mit intensiver Aromatik, aber die Qualität war sehr schwankend mit einem Überhang an geschmacksarmen, wässrigen Feigen mit dicker Haut, die wenig Freude bereiteten. Die LdA brachte konstantere Qualität. Keine Aromabombe, nicht allzu komplex, aber ausgewogen im Geschmack und durchaus als gut zu bezeichnen. Im heissen Sommer 2018 brachte sie aber ein paar phänomenale Feigen mit karamelligen Noten. Diese Feigen waren unter den besten, die ich in diesem Jahr bei mehr als 20 Sorten hatte.
Pierre Baud, der mir mal schrieb dass er kein großer Fan von LdA sei, meinte einmal dass es bei LdA größere Jahrgangsschwankungen und auch einen "Terroir-Effekt" geben könne.
Antworten