Stämme? Nein. Bei Jungpflanzen und Pflanzen auf weniger gut versorgtem Boden sowie viel Sonne ist die Lappung der Sorte stärker, die Blätter wirken schlanker entlang der Seitenrippen. Das Foto zeigt das Gegenteil, gut versorgten Boden, hohe Schattenwerfer. Fast alle Feigen zeigen auch einen Altersdimorphismus an den Blättern.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4122162 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Bin ja noch Feigen-Neuling aber bitte was ist "Altersdimorphismus an den Blättern"?cydorian hat geschrieben: ↑10. Jul 2025, 14:50Stämme? Nein. Bei Jungpflanzen und Pflanzen auf weniger gut versorgtem Boden sowie viel Sonne ist die Lappung der Sorte stärker, die Blätter wirken schlanker entlang der Seitenrippen. Das Foto zeigt das Gegenteil, gut versorgten Boden, hohe Schattenwerfer. Fast alle Feigen zeigen auch einen Altersdimorphismus an den Blättern.

-
Dimorphismus heißt dass es zwei unterschiedliche Aussehen gibt. Gibt es z.B. auch bei Stockenten, da ist es aber das Geschlecht.
Entsprechend heißt es hier also, dass die Blätter je nach Alter der Pflanze unterschiedliches Aussehen der Blätter gibt.
Entsprechend heißt es hier also, dass die Blätter je nach Alter der Pflanze unterschiedliches Aussehen der Blätter gibt.
Nochmals meine Frage, nichts pinzieren und auch nichts von der Länge einkürzen? Hatte gelesen, dass es wichtig ist, genau das nämlich zu machenSulemann hat geschrieben: ↑10. Jul 2025, 07:01 Hallo zusammen,
ich bin schon seid längerer Zeit stiller Mitleser und habe mir im Herbst letzten Jahres die erste Feige gekauft.![]()
Es ist RdB geworden, welche direkt windgeschützt gepflanzt worden ist. Die Feige hat sich m.E. prächtig entwickelt, die ersten Feigenansätze sind zu erkennen.
Im Frühling ist dann eine Rivers Brown Turkey dazugekommen, welche im Topf gedeiht. Dort sind die ersten Feigen zu sehen.
Jetzt zu meinen Fragen RdB:![]()
- Wann sollte ich pinzieren, also alle Triebspitzen entfernen?
- Wann sollte ich die Feige schneiden und wo? Es sind recht viele Äste neu gekommen...