News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nur Blattmasse (Gelesen 1893 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Nur Blattmasse
Ich habe einige Krokusbestände, die nicht mehr blühen, sich aber gut vermehren, dabei allerdings nur Blattmasse produzieren.Woran mag das liegen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Nur Blattmasse
Vielleicht muss man Krokusse auch ab und an teilen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Eva
Zu schattig? Obwohl, meine zartblauen botanischen Krokusse haben im Vollschatten jetzt im dritten Jahr zum ersten mal richtig viele große Blüten, die ersten Jahre nur Grün.
-
sonnenschein
Kann mich nicht mehr erinnern. Meine aber, es sei eine Zuchtsorte gewesen.Sie stehen im Traufbereich eines Nussbaums. Bekommen also während der Wachs- und Blühperiode volles Sonnenlicht.Was sind es denn für Krokusse?
Kann es sein, daß sich Mäuse die großen Knollen geholt haben und jetzt nur noch die kleinen Knollen übrig sind?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da gibt es nur eine Antwort, Dünger!
Krokusse sind unter den Zwiebel- und Knollengewächse die absoluten Starkzehrer. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
-
sonnenschein
Ich weiß, fars passiert das nicht, aber ich habe schon so manches Mal gedacht, daß dieses Büschel Krokusse ja wohl auch mal blühen könnte! Dabei waren es Milchsterne...
Es wird immer wieder Frühling
-
Lilo
Ich habe einige Herbstkrokusse, die haben jetzt riesige grasartige Büschel gebildet, im Oktober haben sie fleißig geblüht.Aber ehrlich gesagt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass @fars bei Herbstkrokossen im Frühjahr auf Blüte wartet.LG Lilo
Auch wenn ich ein recht unbedarfter Gärtner bin und noch nicht an einem weißen Stock gehe: es sind weder Milchsterne noch Herbstkrokusse.Das mit dem Düngen könnte der richtige Hinweis sein. Obwohl: Die Blattmasse ist kräftig und dunkelgrün.Können Krokusse zu dicht stehen?
Auf jeden Fall können Krokus zu dicht stehen!! Dann läßt das mit der Blühte nach, sie wachsen immer tiefer in die Erde, da die Brutknöllchen sich mehr unter den Hauptknollen bilden und sich dann gegenseitig behindern.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
-
sonnenschein
fars, nicht entsetzt sein, denk dran, diese Fäden sollen ja auch anderen mit ähnlichen Problemen helfen, nicht?
Nun noch einmal zum Zu-dicht-stehen. Das kennt man ja von Schneeglöckchen zum Beispiel auch. Gibt es einen "Sinn" der Natur für dieses Phänomen? Das wird doch kein Fehler im System sein, oder? Was ist an den Bedingungen am Naturstandort anders, daß dieses "Verhalten" dort keine Probleme macht oder nicht auftritt?
Es wird immer wieder Frühling
Gute Frage, Sonnenschein.Aber Ähnliches kennt man ja auch von Osterglocken.