News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 117314 mal)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wie immer: Süsse Tomaten ist für Manches eine Katastrophe, für Manches ein Segen. Meine Süssen wandern ins selbstgekochte Ketchup, brauch ich manchmal nicht mal mehr Zucker zugeben. Das beginnt so bei etwa 30° OE, einige Sorten schaffen das. Das sind je nach Jahr Sorten wie Dolce Vita, Date Sweet, Golden Sweet, Sugar Snack, Sunviva auch.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Tomaten 2025
Meine wandern direkt in den Mund

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- cydorian
- Garten-pur Team
Ausgangsmaterial für eine Ladung Ketchup sind 4 Liter Tomatenpürree mit ein paar anderen Zutaten drin, die dann auf 1,7 bis 1,9 Liter reduziert werden, ergibt 3-4 Flaschen. Die dafür verwendeten Tomatenmengen kann ich unmöglich nebenher naschen. Ketchup ist die Verwertung während der Erntespitzen, nicht die Verwertung von ein paar Naschtomaten.
Für etwas wie Melanzane alla parmigiana und massenhaft andere Verwertungen sind die Süssen nicht mein Geschmack, das wird (für mich) furchtbar. Die besten Sorten für die jeweils beste Verwendung ist mein Prinzip. Da finden auch Süsse ihren Platz. Das ist ja gerade das schöne am eigenen Tomatenbeet, diese Vielfalt zu haben.
Für etwas wie Melanzane alla parmigiana und massenhaft andere Verwertungen sind die Süssen nicht mein Geschmack, das wird (für mich) furchtbar. Die besten Sorten für die jeweils beste Verwendung ist mein Prinzip. Da finden auch Süsse ihren Platz. Das ist ja gerade das schöne am eigenen Tomatenbeet, diese Vielfalt zu haben.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin auf der Suche nach noch 2 resistenten Tomatensorten für nächstes Jahr - kennt wer von Euch
Brunito F1 und Appleberry Yellow F1 ?
Brunito F1 und Appleberry Yellow F1 ?
LG
Gersemi
Gersemi
- Apfelbaeuerin
-
Warum so schroff

Hermann Hesse
Hermann Hesse
- cydorian
- Garten-pur Team
Brunito nicht, aber Appleberry Yellow. Die ist auf Höhe anderer guter Sorten dieses Stils (Zwetschgengross, eher fest, würzig, gute Erträge, schöne Rispen, beherrschbarer Wuchs etc.) und die Resistenzen sind gut, Braunfäule sehr gut, Alternaria mittel.
Falsch. Es war die sachliche Erklärung, warum ich die Süssen für sinnvoll halte und wofür ich sie verwende, Erfahrungen, davon lebt das Forum.
- Apfelbaeuerin
-
Sachlich, nun ja
. ...
Ich habe heute ein paar größere geerntet, in erster Linie Polish Linguisa, Sofias feuriger Komet, Gutenberger Fleurette und ein paar Ukrainian Purple. Und nein, das gibt weder Ketchup noch Soße
.

Ich habe heute ein paar größere geerntet, in erster Linie Polish Linguisa, Sofias feuriger Komet, Gutenberger Fleurette und ein paar Ukrainian Purple. Und nein, das gibt weder Ketchup noch Soße

Hermann Hesse
Hermann Hesse