News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210465 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Re:Odorella Alpenveilchen und andere Cyclamen
Hallo Junka,das ist ein weißblühenden C.coum, heißt glaub ich C.coum Alba silver leafGruß Salamander
Zum Vergleich:Wasissendas

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
trotz dem warmen Wetter hat es bei uns Össis heuer verdammt lange gebraucht, dass C. coum aufblüht.Als Vergleich hat auch die Hepatica-Blüte erst gestern begonnen.....
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
oh, welch schöne Fotos hier zu sehen sind
Gestern gab es nicht nur Helleborus und Schneeglöckchen zu kaufen, bei de Boschhoeve stand ein Cyclamengärtner und hatte allerschönste Schätze.Dieses hier fand ich besonders schön, Cyclamen hederifolium ´Fairy Rings´, noch sehr jung.

Wie schön, Birgit ! Ich überlege schon seit Tagen , ob ich mir Fairy Rings kaufe oder lieber Lysander, aber jetzt überzeugt mich das Blatt. Blüht Deine Pflanze weiß oder rosa (wenn sie denn blüht, weiß schon)? Ich wollte die weiße haben. Draußen blühen die C. pseudibericum seit ein paar Tagen, in einem richtig leuchtenden Cyclam(magenta). Ich komm nicht dazu, ein Bild zu machen: Wind, Regen, Wind.Nach dem milden Winter hat jede Pflanze sechs, sieben Blüten - ich glaube, das ist doch etwas wenig. Ich werde sie mal topfen!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Keine Ahnung, wie meine Pflanze blühen wird
ich war völlig hin und weg von dem schönen Laub. Was meinst Du, sollte ich die lieber im Topf halten, um ihr im Sommer auch wirklich Trockenheit bieten zu können?

Ach nein, das ist doch ein C. hederifolium ! Dorthin pflanzen, wo sich Deine übrigen auch bewährt haben! Dann gibt es sicher auch bald schöne Kinder !Ich habe heute gesehen, dass meine beiden Pflanzen aus dem Apollo- Strain vielversprechende Nachkommen haben werden. In den letzten 10 Tagen sind die Minis gut gewachsen und man sieht deutlich die schöne Zeichnung. Einige sind ebenso auffällig gezeichnet wie die Eltern, andere genau so wie alle anderen C. hederifolium: mal mehr, mal weniger.
Mein coum "Pewter Strain" hat nun doch Blüten bekommen - ich finde nicht nur die Blätter sondern auch die Blüten sehr schön, mit dem Übergang von dem leuchtend pinkfarbigen Rand zu der blasseren Mitte. Die Farbe ist recht gut getroffen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Mein C. trochopteranthum (héute c. alpinum) sah so ähnlich aus, als ich es noch im Garten hatteWasissendas

Sicher????Mein C. trochopteranthum (héute c. alpinum) sah so ähnlich aus, als ich es noch im Garten hatteWasissendas.

Leider absolut nicht sicher! Ich kann nur sagen, dass mein C.t. so ähnlich aussah, mit den weit auseinandergezogenen Sepalen.
:-[Asche auf mein HauptNa hier irrt tomir aber gewaltig!![]()

Sommerpause
Cyclamen graecum macht Sommerpause in einem 30 cm-Topf:
Gruss Berthold

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ups!
Ganz schön fett, Dein Cyclamen graecum!