News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
21. Runde des Samentauschpakets (2025 / 2026) (Gelesen 2921 mal)
Moderator: Nina
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: 21. Runde des Samentauschpakets (2025 / 2026)
Könntet ihr evtl. bei meinem Tomatensamentütchen der Sorte Amarillo Armadillo den Namen korrigieren? Ich habe versehentlich ARmarillo geschrieben. Und in der elektronischen Liste auch. Nicht dass jemand den Fehler weiter verbreitet.
Überraschung! Der Postbote brachte gerade eben ein riesiges Paket. Vermutlich schaffe ich es diese Woche nicht mehr zur Post.
Yeah ! You made my day 
Ab jetzt bin ich wieder entspannt * freu * weil ich die Verantwortung los bin
Ruth , ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem tollem Paket und genieße es
Ab jetzt bin ich wieder entspannt * freu * weil ich die Verantwortung los bin
Ruth , ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem tollem Paket und genieße es
Alles wird gut!
You made my Day! Ich werde erst am Wochenende richtig Zeit zum Stöbern dafür haben, aber einen ersten Blick habe ich bereits rein geworfen.
Hat jemand eventuell einen Tipp für mich, welche Aubergine ich als Anfänger anbauen könnte?
Ich habe vor drei Jahren eine Pflanze gekauft. Diese hat sehr lange gebraucht, bis sie endlich mal geblüht hat. Die Früchte waren dann sehr mickrig. So um die 8-10 cm lang und 2cm breit. Ich habe mir sehr schwer getan den richtigen Zeitpunkt zum Ernten zu erwischen.
Ich würde aber gerne nächstes Jahr der Aubergine ne Chance geben und selbst mal eine aussäen. Welche Sorte aus dem STP könnte ich nehmen?
Ich habe vor drei Jahren eine Pflanze gekauft. Diese hat sehr lange gebraucht, bis sie endlich mal geblüht hat. Die Früchte waren dann sehr mickrig. So um die 8-10 cm lang und 2cm breit. Ich habe mir sehr schwer getan den richtigen Zeitpunkt zum Ernten zu erwischen.
Ich würde aber gerne nächstes Jahr der Aubergine ne Chance geben und selbst mal eine aussäen. Welche Sorte aus dem STP könnte ich nehmen?
-
ginasgarten
- Newbie
- Region: Bayern
@Bastelkönig, lieber Klaus ich kann dir auf deine private Nachricht leider nicht antworten, bekomm da diese Mitteilung
Mein Plan für 2026 steht und ich hab noch soviel Saatgut übrig das ich da noch nicht ausprobieren kann, von daher danke für die Einladung vielleicht 2027Leider sind Sie nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Sie haben sich vermutlich erst vor kurzem registriert und müssen sich noch mehr an Diskussionen im Board beteiligen, damit Sie diese Funktion nutzen können.
@ Granate: Ich hatte Samen von White Sword ins STP getan, die könntest du probieren. Die brachten auch in diesem nicht so gutem Jahr eine passable Ernte.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die benötigen einen großen Kübel, Dünger und WasserGranate hat geschrieben: ↑13. Nov 2025, 23:59 Hat jemand eventuell einen Tipp für mich, welche Aubergine ich als Anfänger anbauen könnte?
LG Heike
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
... und frühe Anzucht und Wärme.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Exakt. Nicht ganz einfach, die Vorkultur.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse