News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich (Gelesen 2979 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Kürbisprinzessin

Re: 22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich

Kürbisprinzessin » Antwort #90 am:

Quendula hat geschrieben: 13. Dez 2025, 20:45 Glückwunsch an die Gewinner :) !

Am meisten freue ich mich, dass in diesem Faden einige geantwortet haben, die ich schon lange nicht mehr im Forum gelesen habe :D
Ich glaube, das könnte daran liegen, dass es doch einige stille Mitleser gibt :) Ich habe auch deine UK-Beiträge grundsätzlich mitverfolgt, ohne so recht Zeit zum Antworten zu finden. Liebe Grüße 👋
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #91 am:

Gerade gesehen, dass mein Name auch bei den Gewinnern dabei ist. Womit habe ich das verdient? :o Diese Umfrage war für mich ein großer Erkenntnisgewinn. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich Gartenträume aussehen können. Es ist höchst erfreulich, dass in diesem Forum kein Gartenkonformismus herrscht und Gärten so individuell sind wie ihre Besitzer. Ganz herzlichen Dank für diese Umfrage und natürlich auch für den Gewinn. Möge dieses Forum noch viele weitere Jahre prosperieren. :D
IrisLost

IrisLost » Antwort #92 am:

Herzliche Glückwünsche zum Pur-Geburtstag mit besten Wünschen für viele, viele weitere sowie Glückwünsche an die Gewinner!

Verspätete Antworten:

1. Dafür, daß soviel unbedingt reingequetscht werden "mußte" bin ich mit meinem/unserem Garten ganz zufrieden. Abzüglich Wühlmäusen, Buchsbaumzünslern und Nacktschnecken natürlich.

2. Fragen werden schnell und kompetent beantwortet. Das Wissen in den Stauden-threads (vor allem den von mir meistfrequentierten über Iris und Phloxe) ist bewundernswert. Es gibt mehr Fotos von traumhaften Gärten, inspirierenden Pflanzkombinationen, wunderschönen Landschaften (sogar englischen, danke Quendula!), faszinierenden Blüten und liebenswerten Tieren (Katzen- und Schaf-threads les ich immer) u. v. m. als ein normaler Mensch gebührend bewundern kann. Und ich bin immer noch sehr dankbar für die freundliche Aufnahme, also alles perfekt :)

3. Gesundheitlich geht´s mir in Anbetracht von Alter und Gärtner-typischem Knochen-"Raubbau" sehr, sehr gut. Mental aktuell nicht so: Nicht nur weil unser Land schon wieder in einen Großkrieg gehetzt wird sondern auch wegen der Sorge um zwei kranke Angehörige. Aber nützt ja nichts, man muß immer das Beste hoffen.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #93 am:

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
Habe mir jetzt alle Beiträge hier durchgelesen. Interessant und spannend welche Gedanken, Wünsche, aber auch Sorgen veröffentlicht wurden. Die Umfrage finde ich eine sehr gute Idee. Danke an Nina, Thomas und die Mods.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
das Döderlein
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

das Döderlein » Antwort #94 am:

Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und an die Gewinner! Das ist ein sehr schöner und interessanter Faden.

Als Neuling ist mir zum Beispiel gar nicht klar (gewesen), wie alt die jeweiligen Schreiber sind. Das Schreiben verdeckt die scheinbaren Unterschiede und bringt uns als Menschen in Kontakt. Das mag ich sehr.

Ich werde mich auch bemühen in Zukunft etwas mehr zu schreiben. Quendulas Faden ist toll, genauso wie die Gartenrundgänge von Andreas und Lilos unfassbarer Tatendrang, und natürlich viele andere Themen. Aber im Alltag schafft man es dann doch oft nicht, sich einen sinnvollen Beitrag zu überlegen.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #95 am:

Auch ich möchte noch einmal allen Gewinnern herzlich gratulieren und auch dem Pur-Forum zum Jubiläum. Diesen Thread habe ich furchtbar gerne gelesen! ;D
Dieses Forum gibt mir viel: Es ist meine tägliche Entspannungslektüre und mein Gartenratgeber.
Aber es fällt mir persönlich schwer, hier regelmäßig zu schreiben, weil ich mich nur immer wiederholen würde. Genauso ist es mit Fotos. Mein Garten verändert sich wenig, die Fotos wirken immer gleich. - Ich will es ja so, finde es für meinen Garten mit seiner Beständigkeit und den immergrünen Pflanzen schön - aber immer das Gleiche schreiben...Ja, mein Buchs lebt noch und ist frisch grün, die Schneeglöckchen treiben dieses Jahr vierzehn Tage später aus... Ich hätte nur Belanglosigkeiten anzubieten.
Ich wünsche euch allen eine gemütliche Adventszeit
Dateianhänge
PXL_20251203_155101477.jpg
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #96 am:

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Mit 20 Jahren ist PUR ja noch ein junges Ding. ;D
Nina hat geschrieben: 12. Dez 2025, 18:30 Und hier die Fragen:

1. Wie sieht Dein Traumgarten aus?

2. Worüber wünscht Du Dir mehr Austausch im Forum?

3. Wie geht es Dir?
1. Meine Träume ändern sich, früher waren Rosen die wichtigsten Pflanzen, heute sind es auch Obstbäume und Vielfalt in der Gestaltung.
2. Schwierige Frage - bei Pur findet man jetzt schon zu jedem Garten-Thema was. Politik oder andere gartenfremde Themen würde ich hier nicht verfolgen, dazu gibts andere Quellen.
3. Mir geht es gut, wenn auch manche Körperteile schon schwächeln. Auch wenn ich wegen kaputter Knie mit Tanzen oder Sport aufgehört habe - Gärtnern geht immer, da tut auch nix mehr weh. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #97 am:

1. Das wäre eine naturnahe Wildnis mit ein paar Gemüsebeeten und Obstbäumen drin. So wie es Fukuoka beschrieben hat. Dazu die nötige Körperkraft, um das zu pflegen.

2. Dass es mit den Gartenmenschen die Möglichkeit gibt, sich über alles auszutauschen, schätze ich sehr. Ansonsten gibt es ja für jedes Gartentema ein Unterforum. Schön wäre, wenn dort wieder mehr geschrieben würde.

3. Mir geht es hier nun im Ruhestand in Italien gut.
Rimini, Sandboden
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #98 am:

Mir ist leider nichts eingefallen zu den drei Fragen, aber zu Miss.Willmotts Foto möchte ich herzlichen Glückwunsch sagen, ebenso wie den Gewinnern der Tombola.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #99 am:

Ja, ich freue mich sehr, dass zwei so langgediente fleissige Purler den Preis bekommen haben, und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an Distel !
das Döderlein

Sand und Enthusiasmus

das Döderlein » Antwort #100 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 14. Dez 2025, 01:30 Dieses Forum gibt mir viel: Es ist meine tägliche Entspannungslektüre und mein Gartenratgeber.
Aber es fällt mir persönlich schwer, hier regelmäßig zu schreiben, weil ich mich nur immer wiederholen würde. Genauso ist es mit Fotos. Mein Garten verändert sich wenig, die Fotos wirken immer gleich. - Ich will es ja so, finde es für meinen Garten mit seiner Beständigkeit und den immergrünen Pflanzen schön - aber immer das Gleiche schreiben...Ja, mein Buchs lebt noch und ist frisch grün, die Schneeglöckchen treiben dieses Jahr vierzehn Tage später aus... Ich hätte nur Belanglosigkeiten anzubieten.
Genau so geht es mir auch mit der Entspannung und der Foren-Schlauheit. Aber die Belanglosigkeit empfindet man sicher hauptsächlich bei sich selbst. Für andere bleibt es viel interessanter, weil sie nicht so nah dran sind. Ich schaue mir immer wieder gerne frische Bilder von denselben Gartenszenen und -orten an.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #101 am:

Miss Willmott, es ist doch wie ein Besuch bei alten Freunden. Da kommt oft auch nichts überraschen Neues zutage, aber sie sie sind einem - vielleicht gerade auch deswegen - lieb und vertraut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #102 am:

Auch von mir Glückwunsch zum Forengeburtstag und Glückwünsche an die Gewinner :D
Schön, daß es dieses interessante Forum gibt und ich bin froh, daß ich hier immer wieder nachschlagen kann.
LG
Gersemi
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #103 am:

Auch von mir einen Glückwunsch an die Gewinner.
Mein Ideal ist immer weniger einzugreifen, weil ich den jeweiligen Gartenorganismus verstehe.
An beidem arbeite ich in dem Bewußtsein, daß es geht, wie mir wunderschöne Stellen in der Natur zeigen.
Zwischen mir und dem Ziel steht nur Wollen und vor allem Ungeduld.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #104 am:

Den Glückwünschen an die Gewinner schließe ich mich gerne an, und ich freue mich auch, dass sich über die Antworten hier ein so reger Austausch entwickelt hat. Ich finde auch nicht, dass Eure Gartenfotos langweilig werden, auch wenn sich im Garten vielleicht nicht so viel tut wie anderswo. Aber allein schon der Ablauf der Jahreszeiten verändert doch immer wieder Details, die Pflanzen wachsen, und beim Rundgang durch den Garten fallen einem immer wieder mal Perspektiven ein, die man so noch nicht abgebildet hat. Ich befürchte ja auch manchmal, dass meine "Garteneinblicke" irgendwann langweilig werden, aber offenbar gibt es durchaus einige Leute, die sich die Bilder gerne anschauen. :D
Antworten