Ich liebe Pferde...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 4872 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erdarbeiten im Winter sind hier nicht möglich, weder im Garten noch auf der Baustelle, dazu ist der Boden viel zu schlammig. Wenn ich über die Wiese gehe, muss ich aufpassen, dass ich nicht ausrutsche, so glitschig ist der Lehm. Ich muss ohnehin schauen, wohin ich trete, denn die Grasnarbe ist an häufig begangenen Stellen schon arg schütter geworden. Im Frühling wächst das problemlos wieder zu, aber im Moment macht man sich nur alles kaputt.
Heute Mittag gab es wieder einen Schauer, der den am Vormittag nach dem morgendlichen Regen oberflächlich abgetrockneten Garten erneut nass gemacht hat. Also habe ich gewartet, bis es nun wieder ein kleines bisschen abgetrocknet ist, und eben habe ich meine Ahorne im Topf wieder unters Terrassendach verfrachtet, damit sie vom Regen der kommenden Tage nicht zu sehr durchtränkt werden. So halte ich das schon zwei, drei Jahre, und ich bekomme alle problemlos überwintert.
Wenn es bis morgen mal nicht regnet, kann ich am Sonntag vielleicht was im Garten machen, dann dreht der Wind von Nord wieder auf Süd, was zwar an den Temperaturen nichts ändert, aber gefühlt ist es dann vielleicht nicht mehr so nasskalt und eisig wie heute. Abends soll es dann schneien, kann ich mir bei den rasch ansteigenden Temperaturen nicht so recht vorstellen, also wieder Regen, der für Montag wieder alles nass macht. So geht das nun schon seit Wochen, ich bin es langsam echt leid.
Heute Mittag gab es wieder einen Schauer, der den am Vormittag nach dem morgendlichen Regen oberflächlich abgetrockneten Garten erneut nass gemacht hat. Also habe ich gewartet, bis es nun wieder ein kleines bisschen abgetrocknet ist, und eben habe ich meine Ahorne im Topf wieder unters Terrassendach verfrachtet, damit sie vom Regen der kommenden Tage nicht zu sehr durchtränkt werden. So halte ich das schon zwei, drei Jahre, und ich bekomme alle problemlos überwintert.
Wenn es bis morgen mal nicht regnet, kann ich am Sonntag vielleicht was im Garten machen, dann dreht der Wind von Nord wieder auf Süd, was zwar an den Temperaturen nichts ändert, aber gefühlt ist es dann vielleicht nicht mehr so nasskalt und eisig wie heute. Abends soll es dann schneien, kann ich mir bei den rasch ansteigenden Temperaturen nicht so recht vorstellen, also wieder Regen, der für Montag wieder alles nass macht. So geht das nun schon seit Wochen, ich bin es langsam echt leid.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im Februar
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
War doch lustig 
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Konstantina
Ich habe nicht mal gemerkt
Röschen, Sternenflor habe ich zwei Stück und mag die sehr, aber mehr will ich nicht haben. Ganz fiese Stacheln. Heute habe ich die von Platanenblätter befreit. War sehr unangenehm.
Für Sandarium werden mich die Katzen danken. Es wird ein großes Katzenklo.
Röschen, Sternenflor habe ich zwei Stück und mag die sehr, aber mehr will ich nicht haben. Ganz fiese Stacheln. Heute habe ich die von Platanenblätter befreit. War sehr unangenehm.
Für Sandarium werden mich die Katzen danken. Es wird ein großes Katzenklo.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Konstantina, ich finde einfach toll was du alles schaffst, die Energie hätte ich nicht
. Heute haben ein paar meiner Glöckchen und Helleboren noch die letzten Christbaumzweige bekommen für den angekündigten Schnee, damit sie nicht ganz geplättet werden. Und einen kleinen Stapel Holz habe ich umgeräumt, um es die nächsten Tage zu verheizen. Die Vorhersage bei wetteronline schaut aus wie der Zickzackstich bei einer Nähmaschine
.
Wenn du Hasendraht oder ein Rest Maschendrahtzaun drüber machst, dann sind die Katzen ausgesperrt.Konstantina hat geschrieben: ↑14. Feb 2026, 17:42 Für Sandarium werden mich die Katzen danken. Es wird ein großes Katzenklo.
Grün ist die Hoffnung
- Konstantina
Super Idee, dankeRoeschen1 hat geschrieben: ↑14. Feb 2026, 19:32Wenn du Hasendraht oder ein Rest Maschendrahtzaun drüber machst, dann sind die Katzen ausgesperrt.Konstantina hat geschrieben: ↑14. Feb 2026, 17:42 Für Sandarium werden mich die Katzen danken. Es wird ein großes Katzenklo.
.
Marianna, es hat Bagger gemacht, ich war es nicht
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Das war der Bagger?Konstantina hat geschrieben: ↑14. Feb 2026, 14:27 Ich habe gestern und heute Platanenlaub aus zwei Beete, die zwischen Garagenzufahrten liegen, weg gemach. Stauden runtergeschnitten und gejätet. Drei vollgestopfte Tonnen 240 Liter wurde es. Habe alles mit dicke Schicht auf die Fläche ausgebracht, wo ich die purpurbeere runter geschnitten.
- Konstantina
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wusste ich 's doch, Konstantina hat sich heimlich den Bagger für die Gartenarbeit ausgeliehen... 
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wir haben seit 5 Wochen Regen, gestern war so ein seltenes Highlight mit morgens sonnig und nachmittags nur bewölkt.
Heute morgen schaue ich aus dem Fenster und erblicke ? Morgen-Grauen: wieder alles nass.
Mediterranneus hat mich inspiriert: Schneeglöckchen aufgenommen und verpflanzt. Und zwar die schüchternen Reste der Flore Plena, die ich damals von Immer-grün bekommen habe. Die hatte ich in Unkenntnis wohl an der falschen Stelle, inzwichen gedeihen bei mir andere Sorten an anderen Stellen gut. Es waren viele, mit Zwiebelchen von stecknadelkopfgross bis erbsengross. Nun sitzen sie in bindigem Boden, mit viel Sand angereichert und halbschattig.
Und dann einen Schubkarren mit Erdgemisch bereitgestellt: Eine grosse Topfaktion steht an: Neuzugänge und Vermehrung für den Gartenmarkt unserer Association Horticole.
Heute morgen schaue ich aus dem Fenster und erblicke ? Morgen-Grauen: wieder alles nass.
Mediterranneus hat mich inspiriert: Schneeglöckchen aufgenommen und verpflanzt. Und zwar die schüchternen Reste der Flore Plena, die ich damals von Immer-grün bekommen habe. Die hatte ich in Unkenntnis wohl an der falschen Stelle, inzwichen gedeihen bei mir andere Sorten an anderen Stellen gut. Es waren viele, mit Zwiebelchen von stecknadelkopfgross bis erbsengross. Nun sitzen sie in bindigem Boden, mit viel Sand angereichert und halbschattig.
Und dann einen Schubkarren mit Erdgemisch bereitgestellt: Eine grosse Topfaktion steht an: Neuzugänge und Vermehrung für den Gartenmarkt unserer Association Horticole.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ist das eine Art Gartenbauverein von eurem Ort?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja von mehreren Orten, Sitz in Quimperlé. Wir treffen uns einmal im Monat zu einem Vortrag, dabei ist das Interessanteste die Kaffeepause zum Kennenlernen, organisieren Gartenreisen und Kurse und veranstalten einen "vide jardin" im Mai. Der hilft beim Finanzieren.
Ich bin erst frisch dabei und habe wirklich viel anzubieten für diesen Gartenmarkt, mit meinem Sammeltrieb seit Urzeiten.
Zum Regen: seit 1959 kam nicht mehr so viel Wasser in dieser Periode vom Himmel. Es ist wirklich schlimm.
Ich bin erst frisch dabei und habe wirklich viel anzubieten für diesen Gartenmarkt, mit meinem Sammeltrieb seit Urzeiten.
Zum Regen: seit 1959 kam nicht mehr so viel Wasser in dieser Periode vom Himmel. Es ist wirklich schlimm.