News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 10297 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

monili » Antwort #135 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 14. Feb 2026, 11:16 Wie in der Gartenküche erwähnt machen wir heute Amela-Tomaten. Die sind sehr aromatisch, selbst getestet, japanisch und teuer. Baut die jemand an? Die gekauften kommen aus Spanien, hors-sol-Anbau, und nicht bio.

edit: Sorry, Suchanfrage gab 17 Treffer... Muss mir das angewöhnen. Diese Suche ist nun echt gut.
Oh, das klingt spannend... erzähl doch mehr!
Wo bekommst Du samenfestes Saatgut für die Amela her?
Und was hat es mit der "speziellen Anbaumethode" dieser Tomate auf sich?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #136 am:

Es gibt kein Samenfestes Saatgut von Amelatomaten, nur Leute, die ihren Unfug damit treiben.

Wegen dem Pflanzabstand, ich würde das auch nie so machen wie auf dem Bild. Die Spiralen wackeln und kippen um, der Blumentopf zum gießen ist nutzlos, die Pflanzen zu dicht und der Boden kaputtbearbeitet und hat außer Tomaten jahrelang nichts gesehen. Nix Fruchtfolge, nur Monokultur, Tomaten in Reinkultur jedes Jahr.

Ich bin gerade am überlegen ob ich längs oder quer pflanze.
Ich habe 2 mobile Freilandgewächshäuser.
Das breite ist wegen der Maße eher Ortsgebunden. Da passen 2 Reihen rein.
Tomaten 20230705.jpeg
Das längliche steht auf dem langen Gemüsebeet und ist dort flexibel. Quer ist oft doof, hat gefühlt aber die bessere Platzausnutzung. Längs wäre bequemer für die Pflege, dann muss aber an den Rändern was anderes hin wie Kräuter. Wäre vielleicht was für die Petersilie, mal schauen, die müsste dort leider vor dem Winter schon wieder weichen, Mitte September räume ich Tomaten ab. Vielleicht doch eher Bohnen? Passt halt gar nicht zu Tomaten. Da muss ich also mal überlegen.

Das wird noch nach hinten verlegt, auf die umgegrabene Fläche kommen Kartoffeln, die Tomaten in den Bereich mit Gründünger.
Freilandgewächshaus 20251226.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ThomatoGarden
Region: Münsterland
Höhe über NHN: 50
Bodenart: Sand

ThomatoGarden » Antwort #137 am:

Beim ersten würd selbst ich mich nicht trauen mehr als 2 Reihen anzupflanzen, von links und rechts durch hohen Bewuchs Durchlüftung eingeschränkt :-(
Beim zweiten (sieht aus wie 2m) sind 3 Reihen möglich, eine in der Mitte, die anderen 70cm daneben aber aussen anbinden, -> 1m Abstand.
Geht auch noch bei 1,8 m Breite, falls das Gerüst schmaler wie 1,8m ist queer.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #138 am:

Press auf die Kante kann ich nicht pflanzen, aber es sind 2,20m. Da könnten 3 schon irgendwie passen. Muss ich mir mal angucken, sowas muss ich sehen, das geht ja nach Gefühl. Mit 30cm Platz zum Rand sind die Reihenabstände 80cm, knapp, aber könnte gehen.
Sonst mache ich 5 Tomaten auf die 2,2m mit 1m Reihenabstand, also 25 Pflanzplätze. 3 Reihen mit 4 Meter, das wären knapp 30 Pflanzplätze, da würden auch noch die Melonen hinpassen.
ThomatoGarden

ThomatoGarden » Antwort #139 am:

wenn man die Pflanzen bei den genannten Reihenabständen ganz aussen anbindet, wachsen sie erst ein bisschen schräg und dann wieder senkrecht.
Der kurze schräge Stiel stört nicht, sie ragen dann zwar ein bischen in den Weg/rasen hinein aber das sollte nicht stören, ist eben maximale Platzausnutzung.
Und man erhält einen 1,1 m Weg zwischen den Pflanzen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #140 am:

Der Rasen ist nicht meiner, das ist schon doof wenn ich von der Seite nicht drankomme. Also geht schon, aber dann muss ich jedes mal über den Zaun zum Nachbarn. Das nervt irgendwann. Ich muss mir das mal angucken. Etwas schräg ziehen und oben übers Dach leiten und dort als Pergola weiterziehen sollte gehen, das Haus ist im Gegensatz zum anderen hoch genug.

Die Situation wäre wieder was für Sorten mit hängendem Laub wie Amish Paste. In dem Punkt gefällt sie mir wirklich.
ThomatoGarden

ThomatoGarden » Antwort #141 am:

Oh, das hab ich nicht gesehen, dachte das wäre ein Grundstück. Mit 2 gespannten Drähten würde es zwar gehen, aber knapp.
An der Grenze 30cm abstand Pflanzen senkrecht, 15 cm von der Mitte Pflanzen leicht schräg. Der Reihenabstand wäre 95cm das
geht so. Hier hab ich 90 cm Reihenabstand.
poncirus

poncirus » Antwort #142 am:

Hallo!

Nach 13 Jahren ohne Garten haben meine Freundin und ich einen kleineren Schrebergarten. Es steht noch einiges an Arbeit an, daher werden wir es so schnell kein Gewächshaus aufbauen können.
Daher habe ich mich entschieden im diesem Jahr (in den 13 Jahren ist anscheinend viel passiert in punkto K+B-Fäule) für sechs verschiedene Freilandsorten entschieden:
Buffalosun
Black Moon
Brunito
Resi
Vivagrande
und Bianca

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Geschmack und der Krautfäule mit den obengenannten Tomaten gemacht?

Viele Grüße
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #143 am:

Über die Forensuche wird man einiges zu den Sorten finden können, gerade die Culinaris-Sorten.
Buffalosun wurde von Limagrain gezüchtet (zu denen gehört HM Clause), da wird man solide Eigenschaften und Selektion auf wichtige agronomische Eigenschaften erwarten können.
https://www.clausehomegarden.com/de/gem ... falosun-f1
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #144 am:

poncirus hat geschrieben: 14. Feb 2026, 21:29
Daher habe ich mich entschieden im diesem Jahr (in den 13 Jahren ist anscheinend viel passiert in punkto K+B-Fäule) für sechs verschiedene Freilandsorten entschieden:
Buffalosun
Black Moon
Brunito
Resi
Vivagrande
und Bianca

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Geschmack und der Krautfäule mit den obengenannten Tomaten gemacht?

Viele Grüße
Aus der Liste habe ich nur die Vivagrande ausprobiert. Ist für eine Fleischtomate extrem KBF-resistent, Geschmack ist ok, nichts Besonderes. Rondobella ist ähnlich resistent, schmeckt aber deutlich intensiver (daüfr aber nur "normalgroße" Früchte).
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #145 am:

poncirus hat geschrieben: 14. Feb 2026, 21:29 Vivagrande
und Bianca
Ich kann meine Erfahrungen ja der Einfachheit halber hier nochmal hinkopieren, hatte das schon an anderer Stelle geschrieben.

- Vivagrande (Freiland Boden)
Sehr gesunde Pflanzen, hielten sehr lange durch. Guter Ertrag. Geschmacklich eher durchschnittlich, mich erinnerte das Aroma an Erbsen. Ich habe sie hauptsächlich für Soße genutzt. Später waren leider recht viele grüne Stellen in den Früchten.

- Bianca (Freiland Boden)
Sehr wüchsig. Eine der beiden Pflanzen starb im September, die andere war noch ziemlich vital. Geschmack ganz ok mit einem etwas speziellen Aroma. Muss leider direkt gegessen werden, weil sie immer platzt beim pflücken.
plantboy

plantboy » Antwort #146 am:

Hallo,

ich suche sehr gut schmeckende und sehr frühe Fleischtomaten in Rot, Dunkel, Gelb oder Orange. Ochsenherz ebenfalls.
Geschmack steht an erste Stelle (aromatisch, süßlich) , der Ertrag muss aber auch stimmen.
Welche würdet ihr fürs Freiland empfehlen?

Schöne Grüße
Gregor
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #147 am:

Zusammenfassung: die eierlegende Wolfmilchsau.
Freilandtauglichkeit: guck mal nach den PhR-Sorten bei bobbyseeds.
Bzgl. Geschmack und Ertrag muss man dann evtl. selbst Erfahrungen sammeln?
ThomatoGarden

ThomatoGarden » Antwort #148 am:

poncirus hat geschrieben: 14. Feb 2026, 21:29 Hallo!

Nach 13 Jahren ohne Garten haben meine Freundin und ich einen kleineren Schrebergarten. Es steht noch einiges an Arbeit an, daher werden wir es so schnell kein Gewächshaus aufbauen können.
Buffalosun
Black Moon
Brunito
Resi
Vivagrande
und Bianca

Viele Grüße
Falls du noch eine Sorte einfügen kannst wäre Primabella oder Rondobella zu empfehlen dann hättest du eine Sorte als Referenz
an der du die anderen bezüglich Resistenz gegen KBF messen kannst.
Grüße Thomas
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #149 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Feb 2026, 15:00 Ich habe 2 mobile Freilandgewächshäuser.
Wieso machst du eigentlich nicht, so lange Tomaten drin stehen, ein bisschen Folie auf die Dächer?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten