News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eranthis (Gelesen 579215 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Eranthis

Hans-Herbert » Antwort #3795 am:

Eranthis cilicica ist später als Eranthis hyemalis und das ist gut so.
Dateianhänge
Eranthis cilicica und Leucojum
Eranthis cilicica und Leucojum
Eranthis cilicica u.a.
Eranthis cilicica u.a.
Eranthis cilicica
Eranthis cilicica
Ulrich

Ulrich » Antwort #3796 am:

Chica hat geschrieben: 2. Mär 2026, 08:06 Kann mir jemand ‚Birte‘ und/oder ‚Sterntaler‘ zeigen? Ich überlege ob ich die „brauche“ ;D . Ist ‚Ligthning‘ sehr anders als ‚Zitronenfalter‘ Ulrich? ‚Lightning‘ gefällt mir gut bei Dir.
Also, wenn da keine Schilder dran sind, wüsste ich nicht wer welcher ist. Genauso 'Birte'. Eventuell ist die Blütezeit entscheidend bei der Namensgebung. Aber dieses Jahr ist ja alles Durcheinander.
If you want to keep a plant, give it away
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3797 am:

Chica hat geschrieben: 2. Mär 2026, 08:30 Ich habe auch ‚Pauline‘ neben Schwefelglanz‘ stehen und kann die nur mit Schild unterscheiden. Nicht mal bei ‚Schlyters Orange‘ und ‚Orange Glow‘ finde ich Unterschiede. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Sehsinn ::) .
Ich habe mir die verschiedenen Sorten in Mannheim bei Andreas Händel angeschaut, ich erkenne da eigentlich auch nur drei Farbschläge, das helle Gelb von 'Zitronenfalter', der Orangeton von 'Schlyter's Orange' und Konsorten und da fahle Gelb von 'Schwefelglanz', 'Pauline' und Co. Diese drei Farben habe ich nun, jetzt ist mein Bedarf an Winterling-Kultivaren eigentlich gedeckt (grüne, gefüllte usw. mag ich nicht so). ;)
Norna

Norna » Antwort #3798 am:

Das sehe ich auch so - hinsichtlich der Blütezeit macht es aber gerade an meinem wenig winterlingfreundlichen Standort einen Unterschied. Im letzten wie auch diesem Jahr blühten die frühen Sorten und ein namenloser zitronengelber Klon gut, danach war alles von Wind und Regen vermatscht. Da lohnt es sich, auf unterschiedliche Blütenzeiten zu achten.
Antworten