News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 579215 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Eranthis
Eranthis cilicica ist später als Eranthis hyemalis und das ist gut so.
Also, wenn da keine Schilder dran sind, wüsste ich nicht wer welcher ist. Genauso 'Birte'. Eventuell ist die Blütezeit entscheidend bei der Namensgebung. Aber dieses Jahr ist ja alles Durcheinander.
If you want to keep a plant, give it away
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mir die verschiedenen Sorten in Mannheim bei Andreas Händel angeschaut, ich erkenne da eigentlich auch nur drei Farbschläge, das helle Gelb von 'Zitronenfalter', der Orangeton von 'Schlyter's Orange' und Konsorten und da fahle Gelb von 'Schwefelglanz', 'Pauline' und Co. Diese drei Farben habe ich nun, jetzt ist mein Bedarf an Winterling-Kultivaren eigentlich gedeckt (grüne, gefüllte usw. mag ich nicht so).
Das sehe ich auch so - hinsichtlich der Blütezeit macht es aber gerade an meinem wenig winterlingfreundlichen Standort einen Unterschied. Im letzten wie auch diesem Jahr blühten die frühen Sorten und ein namenloser zitronengelber Klon gut, danach war alles von Wind und Regen vermatscht. Da lohnt es sich, auf unterschiedliche Blütenzeiten zu achten.