News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 3370 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im März 2026

Nina » Antwort #105 am:

Das ist nur nah dran und Portraitfunktion mit dem Handy. Kein Hexenwerk und auch wirklich kein gutes Foto.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #106 am:

Ohne Foto: Kabanos gesotten und mit grünem Feigensenf aus dem Tessin sowie Fasskraut mit Ingwer und Chili gedämpft zum Franziskaner Weißbier alkoholfrei
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #107 am:

Ich mag Deine Fotos sehr gern. Und wenn es eine Ausstellung gebe, wo all deine Essens Fotos drin wären, würde ich sie mit Begeisterung anschauen. Dieses Foto finde ich geradezu magisch. :D
Ich hatte gerade eben eine ungewohnte Heißhungerattacke auf Süßes und habe etwas in Richtung Snickers gebastelt: Kuvertüre geschmolzen, Karamell mit Salz gemacht, Erdnüsse geröstet und nochmals Schokolade darüber. Jetzt wartet das ganze im Kühlschrank darauf fest zu werden.
Nachtrag: Superlecker! :)
Dateianhänge
IMG_6606.jpeg
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #108 am:

Nina hat geschrieben: 9. Mär 2026, 19:21
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 9. Mär 2026, 17:44 Aldi verkauft Wachteln? Sachen gibt's!
Das habe ich auch gedacht. Da muß ich doch glatt mal dort nach den Wachteln suchen. ;)
.
Bei uns gab es heute ein Massamancurry mit dem Grün vom Rosenkohl und Bioschweinefleisch, dazu Reis und crossen Blumenkohl. Den Blumenkohl hatte ich kurz vorgekocht und abgekühlt und danach in einem kräftig gewürztem Öl gewälzt, mit etwas Parmesan bestreut und dann im Airfryer geröstet.
Das Schweinefleisch im Curry hätte ich mir definitiv sparen können. Es war einfach pupstrocken. ::)
Ich hatte letztens Massamancurry mit Süßkartoffeln und Erdnüssen gekocht, das fand ich sehr lecker :)

Gestern gab es Spaghetti Carbonara - ohne Bild.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #109 am:

Heute Schwertfisch und Gemüse.
Rimini, Sandboden
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #110 am:

Mottischa hat geschrieben: 10. Mär 2026, 06:47 Gestern gab es Spaghetti Carbonara - ohne Bild.
Nicht dass mir da Sahne dran war :o ;) :-*
Rimini, Sandboden
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #111 am:

heute wird der Grill angefeuert, Bratwurst, Semmel, habe grade frische Bärlauchbutter gemacht, rote Bete aus dem Wintereinschlag geholt, geraspelt, mit Essig, Mandelöl, S+P, Knobi, und Zitronenabrieb angerichtet
LG Heike
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #112 am:

`Mein´ Italiener macht Carbonara mit Sahne, schlicht einfach deshalb, weil er halbrohe Eier nicht mag bzw eine Phobie dagegen hat. Er betreibt aber auch kein Restaurant. Von mir aus kann man das Gericht deshalb anders nennen, mir ist das aber völlig egal. Ich mache auch Pilze an Bolognese und die Diskussion ist müßig, weil es eh keine Bolognese gibt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
raiSCH

raiSCH » Antwort #113 am:

thuja thujon hat geschrieben: 10. Mär 2026, 12:18 die Diskussion ist müßig, weil es eh keine Bolognese gibt.
Jedenfalls in Bologna, wie es in Wien auch keine Wiener Würstchen gibt.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #114 am:

Nina hat geschrieben: 9. Mär 2026, 21:12 Ich mag Deine Fotos sehr gern. Und wenn es eine Ausstellung gebe, wo all deine Essens Fotos drin wären, würde ich sie mit Begeisterung anschauen. Dieses Foto finde ich geradezu magisch. :D
Ich hatte gerade eben eine ungewohnte Heißhungerattacke auf Süßes und habe etwas in Richtung Snickers gebastelt: Kuvertüre geschmolzen, Karamell mit Salz gemacht, Erdnüsse geröstet und nochmals Schokolade darüber. Jetzt wartet das ganze im Kühlschrank darauf fest zu werden.
Nachtrag: Superlecker! :)
Nina, wenn du eine Heißhungerattacke auf Süßes hast, dürfte es nicht so eilig sein, das schaut jedenfalls nach herrlicher Confiserie aus :D Und bei raiSCHs Foto kann ich dir beipflichten - totales Understatement mit Raffinesse, das Tischtuch und die Form des Käses... 8)
.
Hier mußte es heute nach einem Arztbesuch schnell gehen, also TK-Fisch, TK-Gemüse, Reis und Ketchup. Der Herr Doktor meinte, ich solle essen, worauf ich Lust habe, es sei ein "weicher" Befund :D
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #115 am:

martina 2 hat geschrieben: 10. Mär 2026, 14:03 Der Herr Doktor meinte, ich solle essen, worauf ich Lust habe, es sei ein "weicher" Befund :D
Das ist doch mal eine Anage, die gefällt :D Für Menschen wie Dich ist der Genuss das Wichtigste beim Essen und wie ich gelesen habe, geht es ja keineswegs um Gewichtsreduktion, sondern eher im Gegenteiil.

Das ist bei mir auch so, es muss Genuss sein und ich kann auch nicht Gerichte tagelang im Voraus planen, das klappt nie, ich muss aktuell das kaufen und kochen, woruf ich gerade Lust habe.

Heute war es wieder mal borragines geniales Radiccio Gemüse, das immer etwas variiert wird: heute Frühlingszwiebel, Champignons, Blutorange, Hauptbestandteil Radiccio, dazu Ingwer, ein Schlückchen Weißwein und, da der Radiccio reichlich bitter war, eine ordentliche Portion selbstemachte Sweet-Chili-Sauce. Bitter war vollkommen weg, superköstlich.
Dazu Hähnchenschenkel und Calasparra Reis, der ist auch super köstlich. Diesen kaufe ich hier, leider hat er eine sehr lange Kochzeit, die Infos auf der Homepage stimmen genau.

Kein Foto, weil das Gemüse nicht fotogen ist.

Über Ninas offenbar sehr reduzierten Heißhunger auf Süßes habe ich auch lange gegrübelt ;) ;D aber natürlich sind alle Supermarktschokoriegel ungenießbar.
raiSCH

raiSCH » Antwort #116 am:

Vorspeise Caprisalat mit dreifarbigen Kirschtomaten und Büffel-Mozzarella, Hauptgericht Croxetti mit Tomatenstückchen zum Clausthaler alkoholfrei
Dateianhänge
IMG_0240.jpeg
IMG_0244.jpeg
borragine

borragine » Antwort #117 am:

Das ist eine wirklich schöne Nachricht, martina :D
Und weil Gartenlady alles so schön gesagt hat, zitiere ich jetzt einfach mal:
Gartenlady hat geschrieben: 10. Mär 2026, 17:54
martina 2 hat geschrieben: 10. Mär 2026, 14:03 Der Herr Doktor meinte, ich solle essen, worauf ich Lust habe, es sei ein "weicher" Befund :D
Das ist doch mal eine Anage, die gefällt :D Für Menschen wie Dich ist der Genuss das Wichtigste beim Essen und wie ich gelesen habe, geht es ja keineswegs um Gewichtsreduktion, sondern eher im Gegenteiil.

Das ist bei mir auch so, es muss Genuss sein und ich kann auch nicht Gerichte tagelang im Voraus planen, das klappt nie, ich muss aktuell das kaufen und kochen, woruf ich gerade Lust habe.
Das geht mir auch so - ich plane zwar sehr gerne verschiedene Gerichte, bin aber immer beim einkaufen gerne bereit, alle Pläne über den Haufen zu schmeißen, wenn ich inzwischen auf was anderes Lust habe. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #118 am:

borragine, sehr schon beschrieben! :)
.
Aah Corzetti raiSCH! :D Die habe ich noch nie gegessen. Dabei habe ich schon Stunden verbracht mir die hübschen Stempel dazu anzuschauen. Ich konnte mich aber nie für ein Muster entscheiden. ::)
Bei uns gab es heute Spaghetti mit Tomatensauce. Vorab wurde noch Guanciale angebraten und, wie man auf dem Foto sieht, erstmal vergessen darüber zu geben. ;)
Martina, schön zu hören, dass Du keine Diät halten mußt. :D
Gartenlady, Dein Radicchio Hühneressen klingt wunderbar! :D
Dateianhänge
IMG_6614.jpeg
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #119 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 10. Mär 2026, 11:02
Mottischa hat geschrieben: 10. Mär 2026, 06:47 Gestern gab es Spaghetti Carbonara - ohne Bild.
Nicht dass mir da Sahne dran war :o ;) :-*
Das erinnert mich an den Besuch bei einem Italiener mit "authentischer Küche Nord-Italiens", wo ich fragte, ob die Carbonara ohne Sahne wäre. Ein verwirrter Blick vom Kellner. "Sind Sie laktose-intolerant?"
🙄
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antworten