News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 3370 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist nur nah dran und Portraitfunktion mit dem Handy. Kein Hexenwerk und auch wirklich kein gutes Foto.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im März 2026
Ohne Foto: Kabanos gesotten und mit grünem Feigensenf aus dem Tessin sowie Fasskraut mit Ingwer und Chili gedämpft zum Franziskaner Weißbier alkoholfrei
- Nina
- Garten-pur Team
Ich mag Deine Fotos sehr gern. Und wenn es eine Ausstellung gebe, wo all deine Essens Fotos drin wären, würde ich sie mit Begeisterung anschauen. Dieses Foto finde ich geradezu magisch.
Ich hatte gerade eben eine ungewohnte Heißhungerattacke auf Süßes und habe etwas in Richtung Snickers gebastelt: Kuvertüre geschmolzen, Karamell mit Salz gemacht, Erdnüsse geröstet und nochmals Schokolade darüber. Jetzt wartet das ganze im Kühlschrank darauf fest zu werden.
Nachtrag: Superlecker!
Ich hatte gerade eben eine ungewohnte Heißhungerattacke auf Süßes und habe etwas in Richtung Snickers gebastelt: Kuvertüre geschmolzen, Karamell mit Salz gemacht, Erdnüsse geröstet und nochmals Schokolade darüber. Jetzt wartet das ganze im Kühlschrank darauf fest zu werden.
Nachtrag: Superlecker!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich hatte letztens Massamancurry mit Süßkartoffeln und Erdnüssen gekocht, das fand ich sehr leckerNina hat geschrieben: ↑9. Mär 2026, 19:21Das habe ich auch gedacht. Da muß ich doch glatt mal dort nach den Wachteln suchen.![]()
.
Bei uns gab es heute ein Massamancurry mit dem Grün vom Rosenkohl und Bioschweinefleisch, dazu Reis und crossen Blumenkohl. Den Blumenkohl hatte ich kurz vorgekocht und abgekühlt und danach in einem kräftig gewürztem Öl gewälzt, mit etwas Parmesan bestreut und dann im Airfryer geröstet.
Das Schweinefleisch im Curry hätte ich mir definitiv sparen können. Es war einfach pupstrocken.![]()
Gestern gab es Spaghetti Carbonara - ohne Bild.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
heute wird der Grill angefeuert, Bratwurst, Semmel, habe grade frische Bärlauchbutter gemacht, rote Bete aus dem Wintereinschlag geholt, geraspelt, mit Essig, Mandelöl, S+P, Knobi, und Zitronenabrieb angerichtet
LG Heike
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
`Mein´ Italiener macht Carbonara mit Sahne, schlicht einfach deshalb, weil er halbrohe Eier nicht mag bzw eine Phobie dagegen hat. Er betreibt aber auch kein Restaurant. Von mir aus kann man das Gericht deshalb anders nennen, mir ist das aber völlig egal. Ich mache auch Pilze an Bolognese und die Diskussion ist müßig, weil es eh keine Bolognese gibt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
raiSCH
Jedenfalls in Bologna, wie es in Wien auch keine Wiener Würstchen gibt.thuja thujon hat geschrieben: ↑10. Mär 2026, 12:18 die Diskussion ist müßig, weil es eh keine Bolognese gibt.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina, wenn du eine Heißhungerattacke auf Süßes hast, dürfte es nicht so eilig sein, das schaut jedenfalls nach herrlicher Confiserie ausNina hat geschrieben: ↑9. Mär 2026, 21:12 Ich mag Deine Fotos sehr gern. Und wenn es eine Ausstellung gebe, wo all deine Essens Fotos drin wären, würde ich sie mit Begeisterung anschauen. Dieses Foto finde ich geradezu magisch.![]()
Nachtrag: Superlecker!![]()
.
Hier mußte es heute nach einem Arztbesuch schnell gehen, also TK-Fisch, TK-Gemüse, Reis und Ketchup. Der Herr Doktor meinte, ich solle essen, worauf ich Lust habe, es sei ein "weicher" Befund
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das ist doch mal eine Anage, die gefällt
Das ist bei mir auch so, es muss Genuss sein und ich kann auch nicht Gerichte tagelang im Voraus planen, das klappt nie, ich muss aktuell das kaufen und kochen, woruf ich gerade Lust habe.
Heute war es wieder mal borragines geniales Radiccio Gemüse, das immer etwas variiert wird: heute Frühlingszwiebel, Champignons, Blutorange, Hauptbestandteil Radiccio, dazu Ingwer, ein Schlückchen Weißwein und, da der Radiccio reichlich bitter war, eine ordentliche Portion selbstemachte Sweet-Chili-Sauce. Bitter war vollkommen weg, superköstlich.
Dazu Hähnchenschenkel und Calasparra Reis, der ist auch super köstlich. Diesen kaufe ich hier, leider hat er eine sehr lange Kochzeit, die Infos auf der Homepage stimmen genau.
Kein Foto, weil das Gemüse nicht fotogen ist.
Über Ninas offenbar sehr reduzierten Heißhunger auf Süßes habe ich auch lange gegrübelt
-
raiSCH
Vorspeise Caprisalat mit dreifarbigen Kirschtomaten und Büffel-Mozzarella, Hauptgericht Croxetti mit Tomatenstückchen zum Clausthaler alkoholfrei
Das ist eine wirklich schöne Nachricht, martina
Und weil Gartenlady alles so schön gesagt hat, zitiere ich jetzt einfach mal:
Und weil Gartenlady alles so schön gesagt hat, zitiere ich jetzt einfach mal:
Das geht mir auch so - ich plane zwar sehr gerne verschiedene Gerichte, bin aber immer beim einkaufen gerne bereit, alle Pläne über den Haufen zu schmeißen, wenn ich inzwischen auf was anderes Lust habe.Gartenlady hat geschrieben: ↑10. Mär 2026, 17:54Das ist doch mal eine Anage, die gefälltFür Menschen wie Dich ist der Genuss das Wichtigste beim Essen und wie ich gelesen habe, geht es ja keineswegs um Gewichtsreduktion, sondern eher im Gegenteiil.
Das ist bei mir auch so, es muss Genuss sein und ich kann auch nicht Gerichte tagelang im Voraus planen, das klappt nie, ich muss aktuell das kaufen und kochen, woruf ich gerade Lust habe.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
borragine, sehr schon beschrieben! 
.
Aah Corzetti raiSCH!
Die habe ich noch nie gegessen. Dabei habe ich schon Stunden verbracht mir die hübschen Stempel dazu anzuschauen. Ich konnte mich aber nie für ein Muster entscheiden.
Bei uns gab es heute Spaghetti mit Tomatensauce. Vorab wurde noch Guanciale angebraten und, wie man auf dem Foto sieht, erstmal vergessen darüber zu geben.
Martina, schön zu hören, dass Du keine Diät halten mußt.
Gartenlady, Dein Radicchio Hühneressen klingt wunderbar!
.
Aah Corzetti raiSCH!
Bei uns gab es heute Spaghetti mit Tomatensauce. Vorab wurde noch Guanciale angebraten und, wie man auf dem Foto sieht, erstmal vergessen darüber zu geben.
Martina, schön zu hören, dass Du keine Diät halten mußt.
Gartenlady, Dein Radicchio Hühneressen klingt wunderbar!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das erinnert mich an den Besuch bei einem Italiener mit "authentischer Küche Nord-Italiens", wo ich fragte, ob die Carbonara ohne Sahne wäre. Ein verwirrter Blick vom Kellner. "Sind Sie laktose-intolerant?"
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi