News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Murks-Veredelungen (Gelesen 344 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Kernobst
Murks-Veredelungen

Kernobst »

Ich habe eBildine Frage zu Apfelveredelung.
Im Idealfall hat man ja kräftige Unterlagen kurz vor dem Austrieb und gleich starke Reiser noch im Winterschlaf.
Aber was ist schon ideal. Folgendes ist los: Die Reiser waren eineinhalb Monate im Kühlschrank, einige treiben trotzdem, andere scheinen einen Schimmelflaum zu haben, siehe Foto. (Ist das Schimmel?)
Unterlagen sind erst vor einigen Tagen geliefert worden und offenbar noch im Tiefschlaf, sind teilweise dünner als die Reiser.
Kann man unter diesen Umständen überhaupt noch Erfolg haben?
Und war womöglich erst recht falsch, was ich gemacht habe: Die treibenden Reiser weggeschmissen. Die anderen eine Minute in Chinosol 1% gebadet, zurück in den Kühlschrank, am nächsten Tag nochmals gebadet und mit Wattebausch mit 50% Spiritus abgerieben, dann Kopulation mit Gegenzunge und das Reis komplett in Medifilm eingewickelt.
Jetzt überlege ich, den Medifilm oberhalb der Verbindung wieder wegzumachen, um nicht weiteren Schimmel auszubrüten.
Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
IMG_20260319_141327.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Murks-Veredelungen

thuja thujon » Antwort #1 am:

Das ist kein Schimmel, sondern typische Bewollung. Das haben manche Apfelsorten, andere nicht.
Mit Spiritus würde ich nicht an Reiser gehen, Ethanol ist ein Zellgift. Desinfizieren ist sowieso nutzlos, es bringt nichts.
Auch auf Chinosol kann verzichtet werden, die Veredlungen werden ja nicht wie bei Reben bei 30°C angebrütet.

Wenn die Unterlagen gute Wurzeln haben, einfach veredeln und aufschulen. Treibende Reiser gehen bei Apfel noch, muss man nicht wegwerfen. Bei Birne können sie sogar blühen. Nur bei Steinobst aufpassen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #2 am:

Mit Spiritus würde ich nicht an Reiser gehen, Ethanol ist ein Zellgift.
👍🏻
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #3 am:

Kernobst hat geschrieben: 19. Mär 2026, 15:37 Was meint ihr dazu?
Hast du das Reis angeschnitten? Falls ja: bei grün isses lebendig, bei braun isses dod

Es ist auf solchen Bildern schwer zu erkennen, aber für mich sieht es am oberen Ende etwas nekrotisch und vertrocknet aus.
Die Reiser waren eineinhalb Monate im Kühlschrank, einige treiben trotzdem
Im Kühlschrank, trotz Kühlung oder nach dem Veredeln?
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #4 am:

Der Kühlschrank verzögert nur den Austrieb, verhindert ihn nicht. Je nach Zeitpunkt der Reiserernte kann die Lagerung auch negativ beeinflusst werden.
Angetriebene Reiser kann man direkt nach der Veredelung dünn mit Lacbalsam, leicht erwärmtes Wundverschlussmittel auf Bienenwachsbasis oder Sprühwundverschlussmittel, bedecken. So kann man die Veredelung gut unterstützen.
Kernobst

Kernobst » Antwort #5 am:

Danke für eure Beiträge! Das hilft schon mal.
Die angetriebenen Reiser sind schon weggeworfen. Die anderen mit dem Flaum sind schon abgerieben mit verdünntem Spiritus nach dem Chinosobad...
Ich denke trotzdem, es könnte Schimmel gewesen sein, weil ich mich nicht an so einen Flaum vor dem Einlagern erinnere und weil sie in einer Plastiktüte waren, eventuell keine gute Idee.
Die verwendeten habe ich alle vorm Veredeln angeschnitten, die waren sämtlich grün. Darauf achte ich immer.
(Die Reiser hatte ich nach dem Schnitt im Kühlschrank gelagert, einige sind dort angetrieben.)
Aber jetzt muss ich halt abwarten. Falls ich eine hohe Ausfallquote habe, könnte es also am Spiritus gelegen haben - das ist ja auch schon eine Erkenntnis!
Mein Hauptfehler war aber wohl, euch erst hinterher zu fragen ::)
555Nase

555Nase » Antwort #6 am:

Verdünnter Spiritus hat gar keine Wirkung. Eine Ethanol- oder Isopropanollösung sollte etwa 70%ig sein, über 80% läßt die Wirkung nach. Als Antiseptikum für Tomatensämlinge, Apfelsämlinge, Reiser, nehme ich "Solutio 0,4%", gibts in der Apotheke.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #7 am:

Und Schimmel muss auch nicht zwingend dramatisch sein. Ich hatte auch schon Reiser, die während der Lagerung Schimmel angesetzt hatten, die sind trotzdem ganz normal angewachsen. Ich habe sie nur vorsichtig mit einem feuchten Tuch etwas abgewischt.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #8 am:

Fehler gehören zum lernen dazu. Diese Tipps findet man kaum im Netz gebündelt an einer Stelle. Wer Apfelbaumäste nicht genauer betracht hat wird kaum wissen was Normal ist. Nächstes Jahr bist du dann besser vorbereitet. 🙂
Antworten