News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

lichter Baum für schattigen Innenhof (Gelesen 455 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: lichter Baum für schattigen Innenhof

hobab » Antwort #15 am:

Solange man nicht im ersten, zweiten oder dritten Geschoss wohnt, sind Bäume in engen Höfen eine super Idee!
Berlin, 7b, Sand
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #16 am:

Bei mir im Gartenhof wächst Acer palmatum ‚Bi-Hoo‘ gut, wird zügig groß, scheint aber nicht zu riesig werden zu wollten - aber japanische Ahörner sind halt leider immer Zicken 🤷‍♂️

Im Topf hab ich noch Fagus sylvatica ‚Midnight Feather‘ klingt zwar düster dem Namen nach, ist eine eine schmal-geschlitztblätterige Sorte, die mir auch nicht so schnell zu wachsen scheint.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #17 am:

hobab hat geschrieben: 2. Apr 2026, 13:29 Wie viel Schatten verträgt Acer griseum? Den mag ich, habe aber noch nie einen pflanzen können, daher keine Erfahrungen. Wächst wahrscheinlich auch eher lahm?
Der Zimtahorn wächst arg langsam, bei uns im 7. oder 8. Standjahr hat er gerade mal etwa 1.60 m geschafft.
Das kann allerdings auch an unserem stark kalkhaltigen Boden liegen, der steht bei mir unter Generalverdacht, wenn irgendetwas nicht will, wie ich es gerne hätte.
Acer griseum ist ein faszinierendes Geschöpf, besonders als Solitär. Ich kenne ihn nur als Großstrauch, nicht als Baum.

Martina, euer Innenhof ist richtig schmuck.
Unsere alten Hainbuchen haben eine deutlich dichtere Krone.
Keine Signatur.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #18 am:

Ich habe im Garten eine rotblättrige Birke. Die Krone nimmt kaum Licht weg, weil sie sehr lichte ist.
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #19 am:

Von schwierigen Bodenverhältnissen habe ich keine Ahnung; das muss ich vorausschicken, aber, wenn es darum geht, einen attraktiven Baum zu finden, der nur leichten Schatten wirft, würde ich für die Gleditsie (das war auch die erstgenannte Idee) plädieren.

Sie wächst malerisch und licht und ihr feines Laub hellt auf. Womöglich wirkt sie noch graziöser, wenn das Sonnenlicht knapp ist. Nothofagus antarctica fände ich ebenfalls wunderschön. Schöne gelbe Herbstfärbung noch dazu.
Antworten