News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 160327 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Da wäre der Topf noch nicht gut durchwurzelt, wenn die Gurke anderthalb Blatt hat. Deswegen auch keine 9er Viereck. Hat nebenbei den Charme, weniger Substrat zu brauchen, aber es hat klare Kulturspezifische Gründe.
Professionell wird noch kleiner gepflanzt, mit etwas mehr wie den Keimblättern in Speedys oder 4er EPT, aber mir ist da das Risiko mit Schneckenverlusten zu groß.
Im Anbauleitfaden vom JKI wird es auch nochmal erklärt: https://www.julius-kuehn.de/media/Veroe ... tfaden.pdf
Professionell wird noch kleiner gepflanzt, mit etwas mehr wie den Keimblättern in Speedys oder 4er EPT, aber mir ist da das Risiko mit Schneckenverlusten zu groß.
Im Anbauleitfaden vom JKI wird es auch nochmal erklärt: https://www.julius-kuehn.de/media/Veroe ... tfaden.pdf
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Okay danke, die Antwort hat mich überrascht. Ich dachte, ich bräuchte 12er/13er Töpfe.
Die Kräutertöpfe haben 11,5cm Durchmesser und 9,5cm Höhe.
TT, wenn ich dein Bild so anschaue… meine Gurken waren bisher noch nie so durchwurzelt, obwohl die Pflanze schon größer war als bei dir auf dem Bild.
Die Kräutertöpfe haben 11,5cm Durchmesser und 9,5cm Höhe.
TT, wenn ich dein Bild so anschaue… meine Gurken waren bisher noch nie so durchwurzelt, obwohl die Pflanze schon größer war als bei dir auf dem Bild.
- thuja thujon
Wie viel gießt du?
Dauerhaft gut feucht lässt ein faules Wurzelwerk entstehen.
Größere Töpfe und größere Pflanzen gehen auch, gerade wenn sie eh später in Töpfen vegetieren. Wenn man die Zeit nicht hat, weil die Vegetationsperiode so kurz ist, dann ist das ja ok, die Zeit in der Voranzucht zu nutzen.
Im Freiland in den Boden gepflanzt möchte ich wüchsige Pflanzen, deshalb anfangs auch alle Früchte bis zur Kniehöhe entfernen. Wenn sie so etabliert sind, können sie auch anfangen Früchte zu liefern.
Dauerhaft gut feucht lässt ein faules Wurzelwerk entstehen.
Größere Töpfe und größere Pflanzen gehen auch, gerade wenn sie eh später in Töpfen vegetieren. Wenn man die Zeit nicht hat, weil die Vegetationsperiode so kurz ist, dann ist das ja ok, die Zeit in der Voranzucht zu nutzen.
Im Freiland in den Boden gepflanzt möchte ich wüchsige Pflanzen, deshalb anfangs auch alle Früchte bis zur Kniehöhe entfernen. Wenn sie so etabliert sind, können sie auch anfangen Früchte zu liefern.
...und ich dachte schon, dass du eigentlich alle Gurken veredelst.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Ich habe immer alle paar Tage ausreichend gegossen, es kam immer unten was raus aus den Töpfen.
Ich versuche es dann dieses Jahr mit moderatem Gießen. Danke!
Ja meine Snackgurken kommen später in Kübel rein bzw. in kleine Hochbeete für die Kinder.
Ins Freiland kommen dieses Jahr 2x Konsa.
Ich versuche es dann dieses Jahr mit moderatem Gießen. Danke!
Ja meine Snackgurken kommen später in Kübel rein bzw. in kleine Hochbeete für die Kinder.
Ins Freiland kommen dieses Jahr 2x Konsa.
- thuja thujon
Ok, Konsa ist jetzt nicht so die Ertragsmaschine mit der gemischten Blüte, da ist eh nicht viel zu holen, also das ist schon was anderes. Trotzdem würde ich die möglichst jung pflanzen.
adiclair, ich hatte nur letztes Jahr mal 2 testweise veredelt. Müsste ich dieses Jahr mit mehr machen, aber mal schauen. Da ist jedenfalls die Anzuchtzeit länger als 2-3 Wochen, da müsste ich schon fast langsam loslegen.
adiclair, ich hatte nur letztes Jahr mal 2 testweise veredelt. Müsste ich dieses Jahr mit mehr machen, aber mal schauen. Da ist jedenfalls die Anzuchtzeit länger als 2-3 Wochen, da müsste ich schon fast langsam loslegen.
Welche Salatgurken sind denn vom Ertrag her sehr gut?
Melany F1, etwas kürzere Salatgurke, hatte super Ertrag. Für mich zu viel, deswegen bin ich wieder zurück zu Snackgurken und den etwas robusteren Freiland Salatgurken.
Danke.
Ich habe deshalb gefragt, weil es hier jeden Abend - zumindest für mich
- Gurkensalat geben könnte (und in der Saison dann Gurken/Tomatensalat) Aber halt eben nur eigene Ernte (denn die Gewächshausdinger schmecken nicht nach ihm und nicht nach ihr)!
Ich habe deshalb gefragt, weil es hier jeden Abend - zumindest für mich
Habe die Melany F1 jetzt mal geordert. Bin gespannt...
Habe die Picolino, Marketmore (zum Veredeln) und die Klaro (zum Veredeln) seit gestern in der Erde (die Kürbisse für die Veredelung dann später).
Habe die Picolino, Marketmore (zum Veredeln) und die Klaro (zum Veredeln) seit gestern in der Erde (die Kürbisse für die Veredelung dann später).
Zuletzt geändert von adiclair am 3. Apr 2026, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
ringelnatz
Von der Marketmore bin ich wieder weggekommen, die ging zuletzt genauso wie die Tanja wegen des falschen Mehltaus nur noch im Gewächshaus. Lecker ist sie aber!
Rein weibliche Sorte habe ich Murza.
Melany probiere ich vielleicht mal 2027, Murza haut mich ertragstechnisch nicht um, lag aber evtl. auch an der Konkurrenz einer benachbarten Honigmelone, die mehrere Kilo Ertrag lieferte.
Aufgrund einer Saatgutspende (Adventskalender) habe ich dieses Jahr auch noch Improved Telegraph. Mal schauen, was die taugt.
Tokiwa ist auch wieder dabei, die hat mich voll überzeugt.
Ich habe bereits vor 2 Wochen die Gurken zum Veredeln gesät. Die Unterlagen gehen gerade auf. Nächste Woche wird veredelt.
Rein weibliche Sorte habe ich Murza.
Melany probiere ich vielleicht mal 2027, Murza haut mich ertragstechnisch nicht um, lag aber evtl. auch an der Konkurrenz einer benachbarten Honigmelone, die mehrere Kilo Ertrag lieferte.
Aufgrund einer Saatgutspende (Adventskalender) habe ich dieses Jahr auch noch Improved Telegraph. Mal schauen, was die taugt.
Tokiwa ist auch wieder dabei, die hat mich voll überzeugt.
Ich habe bereits vor 2 Wochen die Gurken zum Veredeln gesät. Die Unterlagen gehen gerade auf. Nächste Woche wird veredelt.
- thuja thujon
Die parthenokarpen Sorten setzen mehr an als die gemischtblühenden. Iznik usw, ich amche mittlerweile nur noch Minisnack. Lunchbox, Deltastar, Pony, es stehen einige im Thread. Größere wie Piccolino gehen auch.
Hier mal die Erntebilanz von einem Monat, reicht für jeden Tag Gurkensalat.
Hier mal die Erntebilanz von einem Monat, reicht für jeden Tag Gurkensalat.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Du erntest. Ich hatte letztes Jahr zwei Lunchbox aber die hatten schon sechs Wochen nach dem auspflanzen mit falschem Mehltau zu kämpfen. Ich hatte insgesamt höchstens 16 Gurken geerntet.
Dieses Jahr versuche ich es nochmal, vielleicht lag es am Wetter.
Dieses Jahr versuche ich es nochmal, vielleicht lag es am Wetter.
Liebe Grüße Elke
Hängt natürlich auch viel von Klima/Standort ab. Das sehe ich hier immer ganz gut am Unterschied Tunnel/draußen. Im Tunnel bin ich am Ende bei bis zu 10 m Trieblänge und draußen kann ich schon froh sein, wenn ich die 3 m erreiche.