News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln (Gelesen 32662 mal)
Re: Kartoffeln
Kartoffeln hab ich seit Jahren eigentlich keine mehr gekauft, da sind wir bei Selbstversorgung. Dementsprechend hab ich auch keine Anhung, was im Handel ist und wie die schmecken. Ich probiere sie selbst aus, müssen sich eben bewähren.
Das Problem war, Bestellung musste schnell raus. Keine Zeit lange zu recherchieren. Und da hatte sich die Beschreibung, auch bzgl. Phytophthora, nicht schlecht angehört.
Meine Lieblingskartoffel ist ja die Alexandra, geschmacklich wunderbar. Leider ziemlich anfällig für Phytophthora und auch anspruchsvoll was die Wasserversorgung betrifft. Eher nichts für die Grundversorgung. Jedenfalls wenn man auf PSM verzichtet.
Das Problem war, Bestellung musste schnell raus. Keine Zeit lange zu recherchieren. Und da hatte sich die Beschreibung, auch bzgl. Phytophthora, nicht schlecht angehört.
Meine Lieblingskartoffel ist ja die Alexandra, geschmacklich wunderbar. Leider ziemlich anfällig für Phytophthora und auch anspruchsvoll was die Wasserversorgung betrifft. Eher nichts für die Grundversorgung. Jedenfalls wenn man auf PSM verzichtet.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Seltsam. Die waren aus dem Supermarkt, vielleicht ganz regional von diesem Planeten - ich habe nicht draufgeschaut, woher sie kamen. Muß ich mal genauer drauf achten. 
Kartoffeln haben wir bisher nicht so viele angebaut. Ich war nach den violetten so genervt, daß ich keine Lust mehr drauf hatte. Wenn mal welche geschossen sind, was ich sehr gut hinkriege, dürfen sie sich austoben. Und die obligatorischen Kartoffeln im Kübel...
Kartoffeln haben wir bisher nicht so viele angebaut. Ich war nach den violetten so genervt, daß ich keine Lust mehr drauf hatte. Wenn mal welche geschossen sind, was ich sehr gut hinkriege, dürfen sie sich austoben. Und die obligatorischen Kartoffeln im Kübel...
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So, meine Kartoffeln sind nun auch drin. Habe ich am Sonnabend gemacht und Sonntag/Montag hat es wunderbar geregnet. Besser geht es nicht.
Ich konnte leider nicht auf 100% für mich bewährte Sorten zurückgreifen. Insbesondere die mehlige Sorte ist mir gänzlich unbekannt.
1. Nena (mehlig) von Hellweg
2. Desiree (fest, rostschalig) Aldi
3. Linda (fest) Aldi
4. selbst vermehrt seit Jahren: eine Sorte von den Kanaren (gelb/rosa Schale, ertragreich, fest/mehlig), tolle Sorte, ich hatte nur noch vier Pflanzkartoffeln, weil ich im letzten Jahr großes Pech hatte. Aber mit vier guten Pflanzen wird es gehen, die lassen auch nicht nach bei Inzucht...)
Ich lese gerade, dass sich bei der Linda, die als festkochend gilt die Eigenschaft durch die Lagerung in Richtung mehligkochend ändert. Das ist mir sowas von recht.
Ich konnte leider nicht auf 100% für mich bewährte Sorten zurückgreifen. Insbesondere die mehlige Sorte ist mir gänzlich unbekannt.
1. Nena (mehlig) von Hellweg
2. Desiree (fest, rostschalig) Aldi
3. Linda (fest) Aldi
4. selbst vermehrt seit Jahren: eine Sorte von den Kanaren (gelb/rosa Schale, ertragreich, fest/mehlig), tolle Sorte, ich hatte nur noch vier Pflanzkartoffeln, weil ich im letzten Jahr großes Pech hatte. Aber mit vier guten Pflanzen wird es gehen, die lassen auch nicht nach bei Inzucht...)
Ich lese gerade, dass sich bei der Linda, die als festkochend gilt die Eigenschaft durch die Lagerung in Richtung mehligkochend ändert. Das ist mir sowas von recht.
Ich hab manchmal Zweifel an der Sortenechtheit. Wenn es bei Obstsorten durcheinander ist, warum soll es bei Kartoffeln besser sein, deren Merkmale man (ich) noch weniger unterscheiden kann und deren Eigenschaften von den Kulturbedingungen, mal mehr, mal weniger abhängig sind.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da ich die Sorten nicht kenne, kann ich dazu auch nach der Ernte wenig beitragen.
Meine von den Kanaren ist immer gleich - und das ist gut so.
Ansonsten hatte ich immer die mehligkochende Adretta, häufig selbst vermehrt. Aber die hatte dann wirklich nachgelassen in den Jahren. Und leider trieb sie im Winterquartier auch immer zeitiger aus, die Winter waren zuletzt zu warm in meinem unbeheizten Keller auch immer zweistellig bis 15 Grad....
Meine von den Kanaren ist immer gleich - und das ist gut so.
Ansonsten hatte ich immer die mehligkochende Adretta, häufig selbst vermehrt. Aber die hatte dann wirklich nachgelassen in den Jahren. Und leider trieb sie im Winterquartier auch immer zeitiger aus, die Winter waren zuletzt zu warm in meinem unbeheizten Keller auch immer zweistellig bis 15 Grad....
-
Schachtelhalmi
- Region: Norddeutschland
- Höhe über NHN: 56 Meter
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir sind dieses Jahr nur 4 Sorten am Start.
Oscar
Alouette
Peter Pane
Carolus
Alle in Kübelhaltung. Gesteckt am 11. April. Aktuell schauen die ersten Triebe raus.
Oscar
Alouette
Peter Pane
Carolus
Alle in Kübelhaltung. Gesteckt am 11. April. Aktuell schauen die ersten Triebe raus.
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, so ähnlich denke ich mir das - aber welche Sorten verwendest Du? Alle, die die in die Finger kommen? QuartaChrischi hat geschrieben: ↑21. Apr 2026, 16:01 und zu der reifen frage …ich kenn das von pflanzsäcken a 60 l gehe ich wie folgt vor ….15 cm Boden 2 Kartoffeln rein leicht bedecken …wenn 10 cm Zuwachs anhäufen und Spitzen raus gucken lassen,denn das selbe Spiel wieder bis der Sack voll ist …pro Sack habe ich denn zwischen 4 und 7 kg ja nach Boden Dünger usw
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Entschuldige die späte Antwort viel zu tun gerade ja tatsächlich alles was mir in die Hände fällt und klappt meistens auch …Nachteil natürlich das wässern und sie haben Hunger 
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C