News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der duftende Killer: Pfefferminze (Gelesen 3142 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Der duftende Killer: Pfefferminze

Staudo » Antwort #30 am:

Die allermeisten Pflanzen lieben leicht sauren Boden. Ganz viele vertragen auch Kalk. Diese ganze Diskussion ob eine Pflanze kalkliebend ist oder sauren Boden braucht, halte ich für ziemlich müßig. Pfefferminze braucht jedenfalls Wasser. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #31 am:

Ich habe die Marokkanische Minze an den Fuss eines Apfelbäumchens (Hochstamm) gepflanzt. Den Platz teilt sie sich mit wilden Walderdbeeren. Efeu und ab und zu Knäuelgrass dazwischen muss ich jäten, ansonsten kann ich rundherum mähen.

Irrer Artikel, thuja !
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #32 am:

Ich könnte meine Minzen unter den Apfelbaum pflanzen, da hat sie als Gegner Maiglöckchen, Giersch, Efeu und Lysimachia ;D Im Topf fühlen sie sich jedenfalls auf Dauer nicht wohl.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #33 am:

Gegner? Ich glaub die verstehen sich bestens: war heute für ein Angebot in einem Hinterhof in dem Reynoutria, Efeu, Brombeere und Zitronenmelisse in schönster Eintracht wuchsen - und sonst nichts, nicht mal Schöllkraut oder Vogelmiere. Das sind eher Arschlochbruderschaften `a la Trump, Putin und Orban….
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #34 am:

Fire and forget, so ist die Natur die wir lieben. Niemals Rücksicht nehmen, einfach machen, maximal die Ressourcen oder sonstwas zum eigenen Vorteil ausbeuten. Ethik gibts nicht. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Aineias
Höhe über NHN: 270
Bodenart: lehmig

Aineias » Antwort #35 am:

Lustiges Thema. Bei uns haben verschiedene Minzen aber ihre Endgegner gefunden. Im übernommenen Hochbeet waren lauter Wuchermonster gepflanzt, die Schokominze geht hier hilflos unter gegen Dost und Zitronenmelisse. Am Boden scheitern Pfefferminze und Taschkent-Minze am alles überwuchernden und auch in die Kübel springenden Blutroten Storchschnabel, dessen Eindämmung wohl eine Lebensaufgabe wird. Ein nettes Unentschieden scheint sich zwischen Schokominze und diversen Erdbeeren einzupendeln.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #36 am:

Da sagst du was: konnte mich nie entscheiden was schlimmer ist, Erdbeeren, Glechoma oder Mentha. Keines davon sollte aus der Einzelhaft gelassen werden, Freigänger werden alle sofort wieder straffällig. Lieber ab und zu umtopfen, aber NIE ins Beet!
Berlin, 7b, Sand
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #37 am:

Ich glaube, ich habe entdeckt, dass sich die invasive armenische Traubenhyazinthe durch die Minze vertreiben lässt- da wo die Minze -noch!- wuchert, ist die Traubenhyazinthe quasi nicht zu finden.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #38 am:

Frau P hat geschrieben: 23. Apr 2026, 16:04ist die Traubenhyazinthe quasi nicht zu finden.
Von selbiger auch keine Zwiebeln mehr im Boden?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #39 am:

adiclair hat geschrieben: 23. Apr 2026, 16:37
Frau P hat geschrieben: 23. Apr 2026, 16:04ist die Traubenhyazinthe quasi nicht zu finden.
Von selbiger auch keine Zwiebeln mehr im Boden?
So weit bin ich noch nicht. Aber wenn ich da aussortiere, dann sage ich hier Bescheid. :)
Antworten