Die mögen es feucht. Bei einem Freund steht 'Ulla Silkens' am Teichrand umgeben von dickem Sphagnum... mindestens 100 Triebe. Versamt sich dort auch. Cyp. reginae steht bei dem in voller Sonne nass im Kalkmoor, versamt sich auch.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 560195 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
sapere aude
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke knorbs, ist der Herbst oder das Frühjahr die bessere Zeit zum Versetzen?
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Teilen/versetzen im Herbst, meine wurzelnackten habe ich immer im Herbst bekommen
.
Sonnige Grüße, Irene
- knorbs
Genau...Umsetzen/Pflanzen im Herbst.
Das ist ein Sämling aus der Selbstaussaat des riesigen 'Ulla Silkens' Stocks meines Freundes. Ich habe den auch falsch gesetzt und werde für Herbst einen feuchteren Standort vorbereiten. Trotz gießen steht er am jetzigen Platz viel zu trocken. Daher legt er auch nicht mehr richtig zu. Die Fotos sind aus 2024 im Abstand von einer Woche. Momentan treibt er, wird aber von 5 Trieben nur 1 Blüte ansetzen wie es bis jetzt aussieht. Wenn der große 'Ulla Silkens' Stock meines Freundes in Vollblüte steht, zeige ich ein Foto. Die Sämlinge aus der Selbstaussaat sind spannend, weil sie gegenüber der Mutterpflanze in der Blütenzeichnung deutlich variieren und echte Überraschungseier zu erwarten sind.
Das ist ein Sämling aus der Selbstaussaat des riesigen 'Ulla Silkens' Stocks meines Freundes. Ich habe den auch falsch gesetzt und werde für Herbst einen feuchteren Standort vorbereiten. Trotz gießen steht er am jetzigen Platz viel zu trocken. Daher legt er auch nicht mehr richtig zu. Die Fotos sind aus 2024 im Abstand von einer Woche. Momentan treibt er, wird aber von 5 Trieben nur 1 Blüte ansetzen wie es bis jetzt aussieht. Wenn der große 'Ulla Silkens' Stock meines Freundes in Vollblüte steht, zeige ich ein Foto. Die Sämlinge aus der Selbstaussaat sind spannend, weil sie gegenüber der Mutterpflanze in der Blütenzeichnung deutlich variieren und echte Überraschungseier zu erwarten sind.
sapere aude
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Wie sehen eigentlich die Sämlinge von Cypripedien aus? Ich habe den Verdacht, dass ich in der Vergangenheit bereits einige Sämlinge als vermeintliche Liliensämlinge gejätet habe. 
- knorbs
Sämlinge sehen eigentlich schon so aus wie Erwachsene, halt im Miniformat. Der auf dem Foto könnte ein reginae Sämling sein. Die säten sich bei mir auch mal aus, aber nur an einer Stelle im Wurzelbereich eines großen Daphne tangutica.
sapere aude
Gerade bin ich beim oberflächlichem Durchsehen dieses Threads zufällig auf meinen Beitrag zu Cypripedium guttatum von 2011 (#986) gestoßen. Heute, 15 Jahre später, sieht der noch genauso aus. Mehr als einen Trieb mit einer Blüte hatte der noch nie.
Dafür kommt der Naturhybrid Cypripedium x alaskanum langsam in die Gänge. Immerhin vier Blüten und dazu noch einige blütenlose Triebe.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@knorbs: ganz herzlichen Dank!
Dann sind die also nicht zu Verwechseln mit Liliensämlingen.