News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sät ihr? (Gelesen 41448 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Re:Welche Tomatensorten sät ihr?

Soni » Antwort #150 am:

Hallo Bea,ja klar, ist kein Problem, dann dritteln wir die 10 Körner eben.Schick mir einfach deine Adresse!Habe auch noch ungarische, weiss-hellgelbe Zucchini, namensSpárgatök, falls Interesse besteht.Bin irgendwie ständig OT. :-[LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #151 am:

Hallo Bea,ja klar, ich kein Problem, dann dritteln wir die 10 Körner eben.Schick mir einfach deine Adresse!Habe auch noch ungarische, weiss-hellgelbe Zucchini, namensSpárgatök, falls Interesse besteht.Bin irgendwie ständig OT. :-[LGSoni
Immerhin ist dein OT noch ein Gemüse ;D ;) Sind deine Russen schon geschlüpft?Gruß Karin
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #152 am:

Hallo Karin,nee, die Russen halten sich leider noch bedeckt ;D.Alle anderen sind brav aufgegangen, nur beiBlack Cherry und Orange Favourite fehlen (noch?)welche.
Evtl. kommen noch ein paar hinzu.
Ja, Anne, das kenne ich...LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #153 am:

Zucchini, namens Spárgatök,
Räusper, ich noch mal gänzlich OT.Hab eben nachgelesen dass Spargatök das ungarische Wortfür Cucurbita pepo ist - also Kürbisgewächs.Ende OT, versprochen.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #154 am:

Ich habe echt kein Glück mit weißen Tomaten :-\Ich hatte drei Sorten gesät und nur zwei sind aufgegangen (white Currant und White Wonder)White Tomesol weigert sich aufzugehen :P nachlegen kann ich auch keine, da ich eh nur 4 Körnchen hatte.Als Ersatz habe ich nun von der Big White Pink Stripes gesät und hoffe, die geht noch auf.Im letzten Jahr hatte ich eine weiße Tomate zu essen :-X, dies wird mir hoffentlich dieses Jahr besser gelingen ::).Gruß Karin
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #155 am:

Karin, wenn du noch mal White Tomesol nachsäen möchtest, kann ich dir gerne Samen schicken. LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #156 am:

@ Soni,das ist nett von dir :-*, aber nun hab ich ja die BWPS eingesät.Es wär noch netter, wenn du mir für den Herbst ( große Tauscherei ;D ) ein paar Körner aufheben kannst, dann versuch ich es im nächsten Jahr nochmal.Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #157 am:

Jetzt hätt ich glatt die Shah unterschlagen, hab ich neu und die ist ja auch weiß. Da ist aber auch nur eine aufgegangen :-\Gruß Karin
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #158 am:

Klar, Karin, kannst du die Samen auch im Herbst haben.Übrigens hatte ich letztes Jahr noch "Hugh's" als weisse Sorte,die fand ich recht lecker und ertragreich, dieses Jahr versucheich es mit "Jason". Die "Shah" wollte ich eigentlich letztes Jahr,aber H.Bohl schickte mir dafür die "White Tomesol".LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
HeikeB

HeikeB » Antwort #159 am:

Bin ich froh, daß nicht alleine bin mit meinem Tomatenspleen :)Ich habe dieses Jahr das erste Mal etwas ausgefallenere Sorten, bin ja gespannt. Normalerweise habe ich "fertig" in der Gärtnerei gekauft und von denen, die mir am besten geschmeckt haben, im Folgejahr zusätzlich was angesät. Mit meinen 5 Sorten bin ich aber bescheiden. Ich habe:VoyageCerisette Brinde MuguetGlacierHimbeerroseGardeners Delightund eine Mischung kleinbleibender Tomaten mit Cocktail und Wildsorten. Bin ja gespannt.Nachdem ich mich beim Pikieren nie entscheiden kann, habe ich jedes Korn einzeln angesät ;DGrußHeike
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #160 am:

Willkommen hier im Forum, Heike :)Irgendwie haben wir alle mit ein paar Sorten angefangen ;)Ich säe auch einzelne Körnchen damit ich nix entsorgen muß.
Liebe Grüße Elke
Irisfool

Irisfool » Antwort #161 am:

Ich habe am 25.3. meine schwarzen Tomaten gesät und seit gestern stehen alle über der Erde ausser Black Plum. So schnell sind die noch nie gekeimt. Ich war geplättet! Sie hatten aber auch Bodenwärme.Standen auf der Küchenanrichte bei der am Ende einVentilationsrost der darunterliegenden Heizung ist. So ist die Steinplatte der Anrichte immer recht warm. Nun habe ich sie aber schnell an's Südfenster gestellt. Bin gespannt wie es weitergeht.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #162 am:

Heidi,welche Sorten hast du den noch, außer der Black Plum?Gruß Karin
Irisfool

Irisfool » Antwort #163 am:

Also die da wären: Black Plum, Black Cherry, Black from Thole , Noir, Black Prince, Black Russian und Black Krim. Weitere Tomaten sind dieses Jahr dann noch: Pol Robson, Winigradis, Fuzzy Wuzzy, Pfirsich Tomate und eine Sibirische Tomate. Weiss nur noch nicht wo ich sie lasse. GG meint im Schlafzimmer ::) ::) ::) ;D ;)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #164 am:

Hatte auch bei einigen Tomaten-Aussaaten Pech.Das gemeinste war, nun, nachdem ich die Hoffnung nach 4 Wochen aufgegeben habe und fast alle Schiildchen entfernt hatte - laufen doch tatsächlich noch welche auf ::) Gottseidank waren noch einige Schildchen drinnen geblieben, sodaß ich 2 Sorten noch identifizieren konnte.Menno, die haben wohl noch Winterschlaf gehalten. Die anderen sind schon allle pikiert und wachsen schon gut und da kommen noch einige Schlafmützen nach >:( Naja, dann hab ich eben 6 "Überraschungstomaten" abzugeben :D
Antworten