News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeeren 2026 (Gelesen 822 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Tara2
Re: Erdbeeren 2026

Tara2 » Antwort #15 am:

Ich habe in den letzten Tagen einen Bericht gesehen, da haben sich die Erdbeerbauern beschwert, dass im Frühjahr wegen des kalten Wetters so gut wie keine Erdbeeren gab und jetzt würden sie alle auf einmal reif, weshalb die Preise in den Keller fallen würden und somit der finanzielle Schaden jetzt schon beträchtlich wäre. Das scheint also mit den Erdbeeren dieses Jahr so zu laufen wie letztes Jahr mit den Kirschen, wo auch alle Sorten ziemlich zeitgleich reif wurden? Ich hoffe ja, dass dieses Jahr dann wenigstens die Kirschen normal reifen wie sich das gehört!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

Ich habe 4 Sorten die letztes Jahr rund 2-3 Wochen auseinander waren. Dieses Jahr alle gleichzeitig reif, bei 30°C rotgestrahlt ohne die Zeit gehabt zu haben richtig Aroma zu bilden, erst bei absoluter Vollreife wirklich aromatisch.
Kirschen sind die meisten durch, ein paar späte Sorten hängen noch. Fruchtgröße ist unterdurchschnittlich und es gibt auf vielen Bäumen deformierte Früchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #17 am:

Frau P hat geschrieben: 25. Mai 2026, 06:32 Steine bemalen ist entspannend, kreativ und Erdbeersteine sehen im Beet sehr hübsch aus.
Der Hammer! ;D
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen! ;D
Könnte ich ja auch mal basteln.

Die Ernte ist auf den Feldern gerade in vollem Gange. So neumodisch mit hohen Stellagen ist man hier noch nicht unterwegs.
Die Städter dürfen sich jetzt wieder bücken und selber ernten. Mit Kind und Kegel geht's auf die Erdbeerfelder.

Lieblingssorten hier sind Mara de Bois und die wilde Walderdbeere. Diese nur schön roten ohne Aroma mag ich nicht. Die müssen bereits die Kelchblätter heben und vollreif sein. Besonders lecker: Sonnendurchglüht und warm ohne Schnecke. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #18 am:

Schnelle Abreife ist echt ein Problem. Der grosse Anbauer hier hat sich ja auf remontierende Sorten wie u.a. Hademar und den späten Reifebereich spezialisiert, ein bisschen Frühware nur für den Direktverkauf in der Region. Ein paar Privatspielereien auch, z.B. Mieze Schindler, vor allem für Marmelade.

Er sagte, die aromabesten Erdbeeren wären die letzten, die Anfang Oktober reif werden, mit der letzten Sonne, nur noch sehr langsam abreifend. Schluss ist, wenn sie um die Kelchblätter grün bleiben, während der Rest noch rot wird. Ähnlich in Norwegen, als Valldal kommt die besten und teuerste Ware aus ebenjenem Grund, sonnige Tage bei relativ niedrigen Temperaturen.
Antworten