News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2026 (Gelesen 24531 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
BHappy

Re: Bart-Iris 2026

BHappy » Antwort #690 am:

@Irislost, bei Dir sind die Farben so schön aufeinander abgestimmt. Das gibt sehr harmonische Arrangements.

Weil hier viel über die heurige Irissaison geschrieben wurde: Ich fand es bei mir gar nicht so schlecht. Spätfrost gab es zum Glück keinen, sehr niedrige Temperaturen zwischendurch sehr wohl. Und es war ziemlich trocken hier. Auch wenn einige nicht geblüht haben, haben andere das erste Mal geblüht. Es wechselt ohnehin jedes Jahr ein bisschen. Auffällig war aber, dass kaum welche von den schillernden Rosenkäfern unterwegs waren. Entweder kommen die jetzt noch (und finden keine Iris mehr zum Anknabbern) oder sie wurden von den Vögeln oder wem/was auch immer heuer stark dezimiert.
BHappy

BHappy » Antwort #691 am:

Ein Beispiel, wie unterschiedlich dieselbe Sorte je nach Licht aussehen kann. Sind alle "Derviche Tournier".
Dateianhänge
Derviche Tournier # BH T0.jpg
Derviche Tournier # BH T0-2.jpg
Derviche Tournier # BH T0-3.jpg
BHappy

BHappy » Antwort #692 am:

Stormrise - Erstblüte
Infusion Tillleul - Erstblüte
Sergey - immer wieder schön
Dateianhänge
Stormrise
Stormrise
Infusion Tilleul
Infusion Tilleul
Sergey
Sergey
BHappy

BHappy » Antwort #693 am:

Padded Shoulders - Erstblüte. Mal ein anderes Farbmuster.
Dateianhänge
Padded Shoulders # BH T0.jpg
BHappy

BHappy » Antwort #694 am:

Und noch eine feine, zarte MTB. "Diaphane".
Dateianhänge
Diaphane # BH T0.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #695 am:

Stormrise ist toll, und die MTB
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #696 am:

BHappy hat geschrieben: 3. Jun 2026, 17:27 Stormrise - Erstblüte
Infusion Tillleul - Erstblüte
Sergey - immer wieder schön
diese Bicolors in diesen Farben sind so schön! Sergey, ich warte noch auf die Blüte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #697 am:

Die haben alle was aber mein Favorit wäre Sergey: Dieser metallische Glanz gefällt mir sehr.

Was die Saison betrifft, waren´s hier eher keine Schädlinge (habe gründlich nachgeschaut), die eine üppigere Blüte verhindert haben. Stattdessen haben viele Rhizome größerer Pulks erst gar keine Blütentriebe gebildet. Spätfröste gab es zwar aber die gibt es hier fast immer bis in den April. Vermutlich müßte ich mehr Pulks teilen, die schon (zu) lange nicht aufgenommen wurden. Weiß nur nicht wohin mit den dann übrig bleibenden Rhizomen.
- Wegwerfen mag ich nämlich auch keins. Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich ein sehr mickriges von Iris pallida, das nicht gut genug zum Verschicken war, an einen eigentlich untauglichen Platz gesteckt. Dieses Jahr ist daraus ein kräftiger Pulk geworden, der nächste Saison wahrscheinlich blühen wird. Bei manchen Rest-/"Rettungs-"Rhizomen hat es zwar lange gedauert aber auch daraus ist letztendlich was geworden. Von daher hätte ich echt Gewissensprobleme, welche wegzuwerfen.

Übrigens danke, BHappy, für das nette Kompliment :) Im eigenen Garten mag ich´s in dem Teil, auf den ich auch von drinnen schaue, gerne etwas "beruhigend". Daher sind die Gelb- und warmen Töne auf einer Seite versammelt, die vom Rest etwas getrennt ist.
Dort wachsen auch die beiden "Nel Jape"-Pulks, die grade noch blühen (Fotos von gestern):
Iris Nel Jape 5.JPG

Iris Nel Jape 6.JPG
Hier gab´s seit letzter Nacht immer mal wieder lang ersehnten Regen. Teils mit kurzen, heftigen Windböen, Gewittern und ein bißchen Hagel. Gut für die Pflanzen aber nicht für die Blüten. Da ist in den nächsten Tagen einiges Ausputzen nötig.
Antworten