News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Foxy's Garten (Gelesen 183121 mal)
- goworo
- Beiträge: 4287
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Foxy's Garten
Das hat foxy bereits an anderer Stelle erklärt. Das ist Hypertufa. Siehe und seine folgende Antwort.
- foxy
- Beiträge: 2979
- Registriert: 14. Dez 2018, 10:03
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Foxy's Garten
Danke goworo.
Vielleicht ein kleines update zu den hypertufa Baumstämmen.
Sie stehen schon einige Jahre und haben die Winter mit den Frösten gut überstanden.
Das was ich aber an Pflanzen in die Stammasaststumpen eingesetzt habe hat alles nicht richtig funktioniert.
Zuerst blieben die Betonrohre innen hohl. Die Wasserzufuhr nur von außen,zu aufwändig.
Dachte, da bohrst jetzt Löcher in diese Mulden durch die Betonrohre. Füllte die Rohre mit Perlit und Wasser. An der Basis montierte ich ein Absperrventil zum Ablassen des Wassers im Winter. Jetz kommt die Schwierigkeit, womit schaffe ich es einigermassen alle Pflanztaschen mit geringer Feuchtigkeit zu benetzen. Ich stopfte saugfähiges Vlies in die Bohrlöcher. Hat leider auch nicht so richtig funktioniert, oben immer zu wenig unten zu viel.Das Reinstopfen des Vlieses hab ich nicht in den Griff bekommen.
Falls jemand eine Idee hat wie man die Feuchtigkeit, nicht den Wasserstrahl, regulieren könnte wär ich euch überaus dankbar.
Vielleicht ein kleines update zu den hypertufa Baumstämmen.
Sie stehen schon einige Jahre und haben die Winter mit den Frösten gut überstanden.
Das was ich aber an Pflanzen in die Stammasaststumpen eingesetzt habe hat alles nicht richtig funktioniert.
Zuerst blieben die Betonrohre innen hohl. Die Wasserzufuhr nur von außen,zu aufwändig.
Dachte, da bohrst jetzt Löcher in diese Mulden durch die Betonrohre. Füllte die Rohre mit Perlit und Wasser. An der Basis montierte ich ein Absperrventil zum Ablassen des Wassers im Winter. Jetz kommt die Schwierigkeit, womit schaffe ich es einigermassen alle Pflanztaschen mit geringer Feuchtigkeit zu benetzen. Ich stopfte saugfähiges Vlies in die Bohrlöcher. Hat leider auch nicht so richtig funktioniert, oben immer zu wenig unten zu viel.Das Reinstopfen des Vlieses hab ich nicht in den Griff bekommen.
Falls jemand eine Idee hat wie man die Feuchtigkeit, nicht den Wasserstrahl, regulieren könnte wär ich euch überaus dankbar.
- goworo
- Beiträge: 4287
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Foxy's Garten
Wie wärs mit Tröpfchenbewässerung mit jeweils einem druckkompensierten Einzeltropfer in jeder Tasche?
-
Acontraluz
- Beiträge: 2806
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Foxy's Garten
Ohwei, ich ziehe ganz schnell meine Frage zurück. Das ist ja extrem kompliziert. Bin kein Konstrukteur.
Viel Erfolg! Das sieht doch schon sehr schön aus!
Viel Erfolg! Das sieht doch schon sehr schön aus!
- foxy
- Beiträge: 2979
- Registriert: 14. Dez 2018, 10:03
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Foxy's Garten
Sicher die eleganteste Lösung. Der Aufwand für die paar Pflänzchenist aber wenn an dem Ort keine Wasserleitung und auch kein Strom vorhanden ist enorm.
Vielleicht mach ich noch einmal einen Versuch mit einem Rohr mit Innengewinde und einer rel. langen Schraube bei der ich durch rein und rausdrehen die Tropfenanzahl regulieren lässt. Ist zwar nicht druckkompensiert, die sich dadurch veränderte Anzahl der Wassertropfen müssen die Pflanze dann halt aushalten.
Vielleicht mach ich noch einmal einen Versuch mit einem Rohr mit Innengewinde und einer rel. langen Schraube bei der ich durch rein und rausdrehen die Tropfenanzahl regulieren lässt. Ist zwar nicht druckkompensiert, die sich dadurch veränderte Anzahl der Wassertropfen müssen die Pflanze dann halt aushalten.