News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Foxy's Garten (Gelesen 183121 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Foxy's Garten

goworo » Antwort #1455 am:

Das hat foxy bereits an anderer Stelle erklärt. Das ist Hypertufa. Siehe und seine folgende Antwort.
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos

foxy » Antwort #1456 am:

Danke goworo.
Vielleicht ein kleines update zu den hypertufa Baumstämmen.
Sie stehen schon einige Jahre und haben die Winter mit den Frösten gut überstanden.
Das was ich aber an Pflanzen in die Stammasaststumpen eingesetzt habe hat alles nicht richtig funktioniert.
Zuerst blieben die Betonrohre innen hohl. Die Wasserzufuhr nur von außen,zu aufwändig.
Dachte, da bohrst jetzt Löcher in diese Mulden durch die Betonrohre. Füllte die Rohre mit Perlit und Wasser. An der Basis montierte ich ein Absperrventil zum Ablassen des Wassers im Winter. Jetz kommt die Schwierigkeit, womit schaffe ich es einigermassen alle Pflanztaschen mit geringer Feuchtigkeit zu benetzen. Ich stopfte saugfähiges Vlies in die Bohrlöcher. Hat leider auch nicht so richtig funktioniert, oben immer zu wenig unten zu viel.Das Reinstopfen des Vlieses hab ich nicht in den Griff bekommen.
Falls jemand eine Idee hat wie man die Feuchtigkeit, nicht den Wasserstrahl, regulieren könnte wär ich euch überaus dankbar.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1457 am:

Wie wärs mit Tröpfchenbewässerung mit jeweils einem druckkompensierten Einzeltropfer in jeder Tasche?
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #1458 am:

Ohwei, ich ziehe ganz schnell meine Frage zurück. Das ist ja extrem kompliziert. Bin kein Konstrukteur.
Viel Erfolg! Das sieht doch schon sehr schön aus!
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos

foxy » Antwort #1459 am:

Sicher die eleganteste Lösung. Der Aufwand für die paar Pflänzchenist aber wenn an dem Ort keine Wasserleitung und auch kein Strom vorhanden ist enorm.
Vielleicht mach ich noch einmal einen Versuch mit einem Rohr mit Innengewinde und einer rel. langen Schraube bei der ich durch rein und rausdrehen die Tropfenanzahl regulieren lässt. Ist zwar nicht druckkompensiert, die sich dadurch veränderte Anzahl der Wassertropfen müssen die Pflanze dann halt aushalten.
Antworten