Aus aktuellem Anlass grabe ich den Strang mal wieder aus.
In vielen Gärten wird derzeit viel Zeit damit verbracht, einen Gartenschlauch mit oder ohne Brause vornedran festzuhalten und mehr oder weniger Wasser auf den Beeten, Töpfen oder Flächen zu verteilen.
Hier mal mein regelmäßig genutztes Operationsbesteck. Operationsbesteck, weil ich frisch geäste Buschbohnen wegen der Bodenbedienungen anders gieße wie bereits flächig zugewachsene Pflanzungen. Jede Kultur wird praktisch als Spezialoperation betrachtet und die für die Pflanzen bestmögliche Brause ausgewählt.
Zugegeben, die Brause oben links mit vielen verstellbaren Strahlformen, die ist so gut wie nie im Einsatz. Es kommt trotz Umbau von Gardena auf Geka zu wenig Wasser raus und ist damit unbrauchbar.
Die Geka Softrain Brausen in klein und groß habe ich mittlerweile nur mit Gekakupplungen versehen und nicht mehr direkt fertig verbaut, so dass der Kugelhahn am Schlauchende das Basisgerät ist und die Brausen ausgetauscht werden können. Reinigungsdüse (auf dem Foto montiert), Softrain klein für etwas mehr Wurfweite, groß für etwas mehr Wasserabgabe, zB wenn etwas geflutet werden kann, weil eine dicke Mulchschicht vorhanden ist.
In eingewachsenen Beständen macht das Hohlstrahlrohr recht viel Spaß, weil es vielseitig nutzbar ist und hohe Wassermengen abgeben kann.
Neben der Mannschutzstellung, die für zB Regenwassertankreinigung sehr hilfreich ist, gibt es Sprühstrahl und Vollstrahl.
Die Rettichbrausen vorne sind zum Feinbewässern von Beetflächen, wenn Bodenverschlämmung vermieden werden soll. Eine (flexibel)stationäre Montage als Monitor ist sehr Zeitsparend, weil kein Schlauch mehr festgehalten werden muss.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
die beste gartenspritze/brause? (Gelesen 20950 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: die beste gartenspritze/brause?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität