News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
cydora hat geschrieben: ↑18. Jul 2026, 09:20
Dieser namenlose Blutweiderich ist eine Pracht. Die 2 auf der anderen Gartenseite kümmern dagegen sehr.
Cydora, dein Blutweiderich ist wirklich eine Pracht. Sät er sich auch so kräftig aus? Hier sprießen in den angrenzenden Beeten überall Sämlinge. Dort wo sie nicht stören, lasse ich ihn gewähren.
Einen wunderbar üppigen und vielfältigen Garten hast du da gestaltet.
Und auch dein Garten - Gartenlady - sieht herrlich aus. Besonders bewundere ich deine Hortensienvielfalt. Athyrium japonicum verschwindet hier in trockenen Sommern fast vollständig und treibt dann im Herbst oder Frühjahr drauf wieder aus.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
ich habe mich heute mit Gartenarbeiten beschäftigt, die nicht zu meinen All-Time-Favorites gehören. Häckseln und das Gründach unserer Mieter jäten. Also tröste ich mich jetzt mit ein paar Garten-Schönheiten. Die Samthortensien rund um den alten Teich werden nicht mehr lange so schön sein. Sie beginnen schon etwas zu verblassen:
Die Entengrütze habe ich vorhin vom Teich gefischt. Da waren die Fotos schon gemacht... und ohnehin krieg ich die nie ganz weg.
Das ist das Beet zum Nachbarn hin. Hier wachsen die Stauden mittlerweile so hoch, dass der nicht ganz so schöne Zaun aus Doppelstabmatten kaum noch in Erscheinung tritt - zumindest ab Frühsommer.
Und noch eine meiner momentanen Lieblingsplätze. Im Vorgarten an der Grenze zum Gehweg säen sich immer wieder Klematis viticella aus und wuchern dort wie filigrane Bodendecke nicht in die Höhe sondern in die Breite. Dabei entstehen zum Teil ganz bezaubernde Kombinationen:
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑18. Jul 2026, 20:50
Im Vorgarten an der Grenze zum Gehweg säen sich immer wieder Klematis viticella aus und wuchern dort wie filigrane Bodendecke nicht in die Höhe sondern in die Breite. Dabei entstehen zum Teil ganz bezaubernde Kombinationen:
sieht bezaubernd aus. Die Idee sollte ich mir klauen ich liebäugele schon länger mit Clematis Arabella. Wäre hier vielleicht ein Versuch wert.
Das war mal geplant, aber Zufälle sind wichtig - wenn man sie nur immer gleich notieren würde...
Und sie so gut fotografieren wie du es kannst, das macht wirklich Freude anzusehen!
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑18. Jul 2026, 21:12
Der Zufall macht doch oft die schönsten Kombinationen.
Ja das stelle ich auch immer wieder fest. Und eine Clematis als Bodendecker fällt einem nicht selbstverständlich ein. Dass die sich selber aussäen finde ich toll.
Das sind wieder superschöne Bilder. Ist das eine ‚Strong Annabelle‘ auf dem zweiten Foto?
Entengrütze bekommt man nicht weg, aber sie entziehen überschüssige Nährstoffe, sind also nützlich. Nur der Hund sollte nicht reinspringen, er ist sonst sehr grün.
Danke hobab, ich freue mich sehr über das Kompliment.
Ja, Gartenlady, das ist eine Strong Annabelle. Aber so strong ist die nun auch nicht. Ein Teil der schweren Blütenbälle hängt immer im Teich. Sie steht hier aber auch wirklich schattig. Mit mehr Sonne wäre sie vielleicht doch etwas standfester?