News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 449531 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen

thuja thujon » Antwort #1890 am:

Hanita ist nur Fruchttolerant, sprich die Zwetschge kannste noch ernten und optisch ausreichend anpreisen für den Markt, aber dir stirbt der Baum untendrunter weg. Das Spiel geht 2-3 Jahre, bis der Holzkörper leergelutscht ist, dann Schluss.

Jojo war früher der Nachfolger, mittlerweile auch im Arsch. Was die anderen Züchtungen danach taugen, es haben nicht mehr viele Leute Lust das auszuprobieren. Cydorian wird hier berichten können. Das Sortenspektrum verarmt, wenn die Leute was kaufen ists meist untauglicher Rotz ausm (Rattenfänger)Internet oder Minibäume vom Gartencenter. Pflanzschnitt wird schon nicht gemacht, Pflege erst recht nicht, da gibts aktuell nix mehr zu gucken, Zwetschge war die Generation davor. Starbucks Coffee ist nicht Zwetschgenkuchen mit Hefeteig. Wenn ich mich so umgucke, kann mans auch einfach lassen.
Bin am überlegen, wo ich noch Platz für einen neuen Baum im Randgrün finde, im Garten selbst wirds zu eng. :-[
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #1891 am:

Danke für die Erläuterungen, lieber Thuja. Bei mir steht eine „Bellamira“-Mirabelle, der die Geisenheimer Züchter, oder deren Marketingabteilung, Scharkatoleranz bescheinigt haben. Kürzlich sah ich, dass diesbezüglich in Geisenheim offenbar stark differenziert wird und sogar vereinzelt hochtolerante Scharkatoleranzen ausgewiesen werden. Da mich im Frühjahr wenige Kilometer vom Standort beim Austreten vor einer Zwetschgenplantage ein Wald von gescheckten Blättern angrinste, hat mir diese unwillkommene Begegnung eine Scharkaphobie eingejagt. Jene ist durchaus fundiert, da ich die zuerst gering geschätzte Bellamira mittlerweile mit sieben weiteren Scharkakandidaten um- und zuveredelt hab.

Übrigens schmecken uns die paar nicht vom Pflaumenwickler befallenen Früchte wider Erwarten außerordentlich gut. Es sind wahre Geschmacksbomben dabei wenn die Früchte Zeit zum Ausreifen hatten. Süß mit feiner Säure, hocharomatisch. Geschmacklich und von der bisher gezeigten Robustheit, Blühwilligkeit und Fruchtansatz kann ich Bellamira vollumfänglich empfehlen.
mybee

mybee » Antwort #1892 am:

Wie angekündigt, hier ein Foto von heute ’Von Hartwiß’ Gelbe Zwetschge’
Dateianhänge
IMG_0402.jpeg
mybee

mybee » Antwort #1893 am:

Und auchvon heute ’Tipala’
Dateianhänge
IMG_0396.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1894 am:

Schön, die Hartwiss,
ganz typisch mit zitzenartigem Stielansatz und assymmetrisch, bauchiger Form.
Grün ist die Hoffnung
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #1895 am:

mybee hat geschrieben: 20. Aug 2026, 10:35 Wie angekündigt, hier ein Foto von heute ’Von Hartwiß’ Gelbe Zwetschge’
Die ist ja interessant. Kann man sowas noch irgendwo offiziell kaufen?

Hier gehen Zwetschgen eigentlich noch gut. Wir hatten Jojo, Katinka und Elena gepflanzt. Erstere zwei waren gesund, reichtragend und superlecker, bis wir einmal die Wiese vom Nachbarbauern mähen ließen, der die Bäume mit dem Traktor angeschrammt hat, worauf wir sie leider umsägen mussten. ::)
Jetzt wachsen noch ein paar Sämlinge, mal sehen, was da rauskommt.
...and it was all yellow
mybee

mybee » Antwort #1896 am:

Meine kam vom biobaumversand.
Von allen Pflaumenartigen gefällt mir in diesem Hitzejahr bisher die Mirabelle aus Nancy am besten. Nicht umsonst ist sie die am weitesten verbreitete Mirabelle. Die Ernte steht bald bevor.

Totalausfall bei den Bäumen hatte ich mit der Damson Shropshire, Emmi, Frühe Reineclaude, Jojo.

Viele Sorten hatten eine extrem kurze Reifezeit. Die Früchte sind sozusagen am Baum „verkocht“, z.B.
Gute aus Bry, leider auch Juna.
Zuletzt geändert von mybee am 20. Aug 2026, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1897 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 20. Aug 2026, 11:00
mybee hat geschrieben: 20. Aug 2026, 10:35 Wie angekündigt, hier ein Foto von heute ’Von Hartwiß’ Gelbe Zwetschge’
Die ist ja interessant. Kann man sowas noch irgendwo offiziell kaufen?
Ja,
https://biobaumversand.de/Zwetsche-Von- ... 2048141444
Grün ist die Hoffnung
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #1898 am:

Kann klappen oder auch nicht
Bezugsquellen für alte Obstsorten

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mehr als 30 Prozent der alten Obstsorten, die wir von Baumschulen bezogen haben, nicht sortenecht waren. D.h., wir haben eine Sorte unter einem bestimmten Namen von einer Baumschule gekauft und nach 5-10 Jahren, als die Sorte das erste Mal Früchte getragen hat, stellte sich heraus, dass es sich gar nicht um die gewünschte historische Obstsorte handelt.
Wer eine solche Erfahrung vermeiden möchte, dem raten wir, sich Edelreiser von den Sammlern/-innen des Obstsortenerhalternetzwerks des Pomologen Vereins zusenden zu lassen. Deren Sorten wurden von einer pomologischen Kommission überprüft.
Quelle: https://www.oberlausitz-stiftung.de/alte-obstsorten/
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #1899 am:

Danke Euch! :D
...and it was all yellow
durone

durone » Antwort #1900 am:

Ich habe 2 Hanita. Eine im Hausgarten ist gesund und reichtragend. Eine auf der Obstwiese ist etwas kränkelnd und nach und nach sterben einzelne Äste ab. Warum weiß ich nicht.

Geschmacklich sind die Früchte hervorragend.
Antworten