News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1089234 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Chica
Re: Dürregejammer

Chica » Antwort #8460 am:

Was schlägst Du denn vor für einen vertrockneten Obstbaum: ins Museum zur Ausstellung? An einem ehemaligen Standplatz steht jetzt ein Mehrsorten-Apfel: 'Lausitzer Nelkenapfel' - 'Alant', den mir dmks gebastelt hat. Natürlich habe ich den im ersten Jahr gewässert, jetzt kommt er alleine klar 8) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chrischi
Jr. Member
Region: Mv
Bodenart: Sand

Chrischi » Antwort #8461 am:

😂😂😂
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8462 am:

Ich lasse keine Obstbäume vertrocknen. Ich gieße allein schon, um weniger Rindenbrand oder Pseudomonas usw zu haben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #8463 am:

Hier im Südraum von Leipzig war nur der Juni umgewöhnlich trocken und dazu auch heiß. In diesem Monat hatte ich auch etliche Verluste im Steingarten zumal die Lufttemperatur an zwei Tagen bei 40 Grad war. Alle anderen Monate hatten mindestens 80% des langjährigen Mittels. Februar und Mai waren überdurchschnittlich feucht. So dass wir hier keinen Grund zum Jammern haben. Hätte ich im Juni nicht 10 Tage Urlaub gemacht, hätte ich vermutlich fast alle Schäden verhindern können. Der Nachbar hat nur die Kübel vorm Vertrocknen gerettet, Steingarten ist für ihn ein unbekanntes Wesen.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig

Mufflon » Antwort #8464 am:

Ein Großteil der Gärten hier besteht aus Rasen + Hecke, Thuja oder Kirschlorbeer.
Vielleicht noch eine schmale Rabatte mit saisonaler Bepflanzung.
Villengärten haben Rasen mit beschnittenen Sträuchern, ein bisschen Englisch modern.
Gärten wie hier bei Garten pur kenne ich genau 3.
In einem Stadtteil sind die Vorgärten prachtvoll, hinten dann: Rasen + Hecke.
Wegen des vormaligen feuchten Wetters gibt es viele Gärten mit Hortensien.
Schrebergärten sind sehr gefragt und beliebt, die Wartelisten sind ewig lang, dort wird hier tatsächlich noch viel angebaut.
Mein Garten ist hier sowas wie ein Unikum. Die Leute scheitern meist an "aber da ist ja gar keine Erde zu sehen".
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Chica

Chica » Antwort #8465 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Aug 2026, 08:53 Ich lasse keine Obstbäume vertrocknen. Ich gieße allein schon, um weniger Rindenbrand oder Pseudomonas usw zu haben.
Ich habe allein schon über 10 Spillinge, bestimmt noch andere 10 Obstbäume und insgesamt über 2.000 qm Gartenfläche plus 340 qm Pachtwiese, ein Haus, mehrere Haustiere, einen Vollzeitjob 40 km vom Zuhause entfernt. Wie soll ich da im Sommer 3 Monate lang gießen? Das ist schlicht und ergreifend nicht machbar.
Rokko21 hat geschrieben: 26. Aug 2026, 08:55 So dass wir hier keinen Grund zum Jammern haben.
Den haben wir dieses Jahr nicht aber ich würde das auch sonst nicht tun.
Mufflon hat geschrieben: 26. Aug 2026, 08:56 Ein Großteil der Gärten hier besteht aus Rasen + Hecke, Thuja oder Kirschlorbeer.
Vielleicht noch eine schmale Rabatte mit saisonaler Bepflanzung.
Villengärten haben Rasen mit beschnittenen Sträuchern, ein bisschen Englisch modern.
Gärten wie hier bei Garten pur kenne ich genau 3.
Na bitte, ist ja doch kein Unterschied zwischen Ost und West :D :-* .
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8466 am:

Chica hat geschrieben: 26. Aug 2026, 09:10
thuja thujon hat geschrieben: 26. Aug 2026, 08:53 Ich lasse keine Obstbäume vertrocknen. Ich gieße allein schon, um weniger Rindenbrand oder Pseudomonas usw zu haben.
Ich habe allein schon über 10 Spillinge, bestimmt noch andere 10 Obstbäume und insgesamt über 2.000 qm Gartenfläche plus 340 qm Pachtwiese, ein Haus, mehrere Haustiere, einen Vollzeitjob 40 km vom Zuhause entfernt. Wie soll ich da im Sommer 3 Monate lang gießen? Das ist schlicht und ergreifend nicht machbar.
Verstehe ich nicht, heutzutage muss man beim gießen doch nicht nebendran stehen bleiben. Wenn du willst, kannst du das auch aus 40 Kilometer Entfernung anschalten oder abschalten.
Chica

Chica » Antwort #8467 am:

Ich wollte nicht 2.000 qm Garten umwühlen und verkabeln lassen :o .
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8468 am:

Wer macht das schon? Man kann einige Bereiche bewässern, andere lässt man. Ich stelle abends den Regner auf, und taumle morgens vor dem ersten Kaffee raus und drehen das Wasser auf. Das habe ich auch schon so gehalten, als ich arbeitete (auch mein Weg zur Arbeit erforderte eine knappe Stunde).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8469 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 24. Aug 2026, 15:23 Wir haben jetzt übrigens ab morgen eine Woche lang jeden Tag ein Regensymbol in der Vorhersage.
Das gibt dann weitere 7 mm, schätz ich mal ::)

Aber die andern Gebiete, da wos immer regnet, sollten sich bei der Prognose langsam mal auf Sumpfbepflanzung umstellen :-X
Hmm, das wird jetzt echt knapp mit meiner Vorhersage.
Am Montag gabs 3 mm, Dienstag 2, heute nix, morgen nix und für Freitag werden 2 komma mm vorhergesagt, danach nichts mehr.
Also das meiste Nix wirds wohl wieder im Mittleren Südwesten geben. Es will hier einfach nicht gescheit regnen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Chica

Chica » Antwort #8470 am:

oile hat geschrieben: 26. Aug 2026, 12:14 Ich stelle abends den Regner auf, und taumle morgens vor dem ersten Kaffee raus und drehen das Wasser auf.
Ich will das nicht, ich stehe um fünf auf und habe dann sehr viele andere Dinge, die ich für den Tag sichern muss, an die ich denken muss. Aber das mag jeder machen wie er möchte.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8471 am:

Jo, zwischen ich will nicht und es ist schlicht und ergreifend nicht machbar gibts einen Unterschied.
Pflanzen quälen ist aber auch nicht strafbar, von daher weiterhin viel Spaß beim Naturgärtnern.

Medi, wo ist der mittlere Südwesten bei dir? Schwarzwald? Für Freitag stehen hier aktuell 14mm drin, das wäre mal was feines, wenn die kommen würden. So viel auf einmal hatten wir das letzte mal am 21.Oktober letztes Jahr.
Chica

Chica » Antwort #8472 am:

Es geht Dich einfach nichts an tt wie ich mein Leben gestalte und wo meine Prioritäten sind, ich urteile ja auch nicht über Deine (wirren).
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8473 am:

???
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #8474 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Aug 2026, 13:32 Jo, zwischen ich will nicht und es ist schlicht und ergreifend nicht machbar gibts einen Unterschied.
Pflanzen quälen ist aber auch nicht strafbar
Ach Thuja, was soll das denn jetzt wieder. Dieses von oben herab Geschreibe nervt einfach nur. Vielleicht könntest Du einfach mal akzeptieren, dass nicht alle so sind wie Du, Gärten, Lebenssituationen oder auch finanzielle Mittel sich maximal unterscheiden. Du könntest es Dir ja einfach auch mal nur denken und Dir solche Kommentare verkneifen.
...and it was all yellow
Antworten