News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 19928 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2026
Hier tauchen verloren geglaubte Phlox auf. Das müsste 'Shutka' sein, ein Mitbringsel von Forssmann.
Dieser Phlox kam als blinder Passagier in einem Päonientopf zu mir. Die Blüten sind wirklich winzig.
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Sehr schön
Gibt es 'Shutka' noch bei einem anderen Händler?
Der erste Sämling in #498 gefällt mir auch sehr gut
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Ob es 'Shutka' noch woanders gibt? Ich wüsste nicht.
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Du hast tolle Phloxe und vor allem immer soo schöne Sämlinge, Ruth!
Meine sind zwar nicht besonders speziell, aber dafür, dass es dieses Jahr so trocken ist, bin ich zufrieden. Ich zeige mal „Minnehaha“‘mit ihrem knalligen Sämling.
Meine sind zwar nicht besonders speziell, aber dafür, dass es dieses Jahr so trocken ist, bin ich zufrieden. Ich zeige mal „Minnehaha“‘mit ihrem knalligen Sämling.
-
Acontraluz
Das ist „Judy“. Dieses Jahr auch erstaunlich kräftig, während meine weißen Phloxe nur erbärmlich ausschauen.
- vanille_71
- Region: Niederbayern
@ Acontraluz: Danke, ich suche aber auch die besonders schönen aus.
In der Hitze und Dürre der letzten Wochen haben die Phloxe sehr gelitten. Der Regen am Freitag hat sehr gut getan, alle haben sich wieder erholt. Aber die Hauptblüte ist durch.
In der Hitze und Dürre der letzten Wochen haben die Phloxe sehr gelitten. Der Regen am Freitag hat sehr gut getan, alle haben sich wieder erholt. Aber die Hauptblüte ist durch.
-
Acontraluz
Ja, das waren schwere Zeiten für Phlox und Co. In meinem vernachlässigten Kiesbeet ging es ihnen allerdings erstaunlich gut im Vergleich zu denen in normalen Beeten. Mulch scheint der wichtige Faktor zu sein.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Deine Phloxe blühen ja noch beeindruckend, Acontraluz.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In Zandera 2019/2, S. 96 sagt Clemens Alexander Wimmer per Sternchensetzung in der Tabelle der Sorten von Köhler & Rudel, daß es 'Lotte Köhler' per Stand 2019 noch gäbe. Du kannst ihn ja mal fragen, auf welcher Grundlage diese Sternchensetzung beruhtInken hat geschrieben: ↑12. Aug 2026, 09:23 Es gab eine Züchtung von Köhler & Rudel aus dem thüringischen Windischleuba namens 'Lotte Köhler' (1905). An diesen Phlox dachte ich zuerst, doch die Beschreibung passt überhaupt nicht. 'Lotte Köhler' war weiß mit einem karminroten Auge. (Hätte ich gern, die Sorte!)
Ansonsten habe ich mal Oliver Brehmer angefunkt, der unter den heutigen Gärtnern im Altenburger Raum gut vernetzt ist, und ihn gefragt, ob ihm 'ne Quelle für 'Lotte Köhler' einfällt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
@Kasbek, danke! Aber ich befürchte, die alte Sorte existiert nicht mehr. Die Phloxzüchtungen von Köhler & Rudel waren nicht verbreitet; die Phloxe von Goos & Koenemann, Pfitzer und Lemoine waren übermächtig zu dieser Zeit. Und dann kamen Arends, Ernst, Ruys und Foerster. Bei der ersten großen Nachkriegssichtung waren 'Lotte Köhler' & Co. schon nicht mehr vertreten. Aber das war die 'Gräfin von Schwerin' auch nicht, und trotzdem blüht sie gerade.
In dem Artikel wurde noch davon ausgegangen, dass Lotten von Köhler eine Abwandlung von Lotte Köhler ist, zu nah schien der Name. Heute sind wir schlauer.
Aber ein Blick in die Kataloge ist nach wie vor spannend: So hatten Köhler & Rudel z.B. eine Sorte 'Alma Schwiglewski', benannt nach der Frau des Züchters der Dahlie 'Stolze von Berlin'. Den Phlox würde ich gern daneben platzieren.
.
@LadyinBlack, mit der Gräfin bin ich einen Minischritt vorgerückt: Ab Herbst 1998 war sie bei zur Linden erhältlich. Sie wird also Anfang/Mitte der 90er-Jahre wieder aufgetaucht sein, vielleicht im Zuge der Perestroika mit den Möglichkeiten, Pflanzen aus botanischen Sammlungen der ehemaligen Sowjetunion zu bekommen. Ich tippe auf Salaspils/Lettland - das ist eine Vermutung aufgrund von Informationen, die Herr zur Linden mal teilte. Verbindungen nach Litauen gab es aber auch. Die Listen von damals liegen mir leider nicht vor, doch Sorten wie 'Vita', 'Firmament' oder 'Shodnja' nahmen diesen Weg zu uns.
In dem Artikel wurde noch davon ausgegangen, dass Lotten von Köhler eine Abwandlung von Lotte Köhler ist, zu nah schien der Name. Heute sind wir schlauer.
Aber ein Blick in die Kataloge ist nach wie vor spannend: So hatten Köhler & Rudel z.B. eine Sorte 'Alma Schwiglewski', benannt nach der Frau des Züchters der Dahlie 'Stolze von Berlin'. Den Phlox würde ich gern daneben platzieren.
.
@LadyinBlack, mit der Gräfin bin ich einen Minischritt vorgerückt: Ab Herbst 1998 war sie bei zur Linden erhältlich. Sie wird also Anfang/Mitte der 90er-Jahre wieder aufgetaucht sein, vielleicht im Zuge der Perestroika mit den Möglichkeiten, Pflanzen aus botanischen Sammlungen der ehemaligen Sowjetunion zu bekommen. Ich tippe auf Salaspils/Lettland - das ist eine Vermutung aufgrund von Informationen, die Herr zur Linden mal teilte. Verbindungen nach Litauen gab es aber auch. Die Listen von damals liegen mir leider nicht vor, doch Sorten wie 'Vita', 'Firmament' oder 'Shodnja' nahmen diesen Weg zu uns.