Oh, sehr interessant
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 12487 mal)
Moderator: Nina
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: was gibt/gab es im August 2026
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Semicolon, hast Du ein verlinkbares Rezept für Dein Tomaten-Zwetschgen-Ketchup verwendet?
Klingt spannend und ich habe noch jede Menge Zwetschgen.
Klingt spannend und ich habe noch jede Menge Zwetschgen.
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Einfach als Antipasti mit Brot, Beilage zu wasauchimmer. Wir hatten die auf einem rauchigen Burger mit Mandel-Camembert.
Zubereitung ist easy:
Halbieren, entkernen, Schnittflächen in Zucker tunken, in eine sehr heiße Pfanne mit etwas Öl schmeißen bis der Zucker karamellisiert, Rosmarin, Thymian, Knoblauch dazu. Ganz kurz schwenken (meine waren schon zu lange drin). Salzen unmittelbar auf dem Teller.
Zum Haltbar machen:
Pflaumenhälften mit Schnittfläche nach Oben mit etwas Balsamico bepinseln und leicht zuckern, etwa 3-4 Stunden im Backofen bei ca. 50° und geöffneter Tür dörren (oder im Dörrautomat). Die müssen leicht antrocknen, aber noch weich bleiben.
Danach mit Kräutern und Knoblauchscheiben in Gläser schichten, mit sehr heißem Öl aufgießen und sofort verschließen. Wenn Du sauber arbeitest und den Glasrand nicht einölst, hält sich das ungeöffnet locker über Monate. Nach dem Anbrechen mindestens einige Wochen im Kühlschrank (immer mit Öl bedeckt).
Zubereitung ist easy:
Halbieren, entkernen, Schnittflächen in Zucker tunken, in eine sehr heiße Pfanne mit etwas Öl schmeißen bis der Zucker karamellisiert, Rosmarin, Thymian, Knoblauch dazu. Ganz kurz schwenken (meine waren schon zu lange drin). Salzen unmittelbar auf dem Teller.
Zum Haltbar machen:
Pflaumenhälften mit Schnittfläche nach Oben mit etwas Balsamico bepinseln und leicht zuckern, etwa 3-4 Stunden im Backofen bei ca. 50° und geöffneter Tür dörren (oder im Dörrautomat). Die müssen leicht antrocknen, aber noch weich bleiben.
Danach mit Kräutern und Knoblauchscheiben in Gläser schichten, mit sehr heißem Öl aufgießen und sofort verschließen. Wenn Du sauber arbeitest und den Glasrand nicht einölst, hält sich das ungeöffnet locker über Monate. Nach dem Anbrechen mindestens einige Wochen im Kühlschrank (immer mit Öl bedeckt).
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Das ist ganz super, 1000 Dank
!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- semicolon
Ich bin kein Rezept-Fan, deshalb kann ich Dir nur eine grobe Anleitung geben. Habs maximal simpel gehalten weil ich keine Lust auf Flotte-Lotte-Sauerei und irgendwelche Hausfrauen-Raffinessen habe und alle Ballaststoffe und Geschmäcker erhalten will:
Entkernte Zwetschgen, Tomaten (alternativ Passata), Zwiebeln (ca. 5:2:1) + wenig Knoblauch und frische Habanero nach Geschmack im Blender fein pürieren. Die Mischung im Topf erwärmen, etappenweise Zucker (ca. 1 Teil oder nach Geschmack) dazu geben, ggf. mit Apfelessig gegensteuern, mit Salz abschmecken. Wichtig ist, beim Zuckern und Würzen, die Mische auf dem Löffel richtig abkühlen lassen vor dem Probieren - sonst lässt sich die Balance nicht richtig beurteilen. Gewürze (in meinem Fall Piment, Nelke, Zimt, Pfeffer, Sternanis fein gemörsert - alles kann nichts muss) dazu geben. Langsam aufkochen und ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Ich habs nicht länger eingekocht und die Konsistenz wurde nach dem Abkühlen perfekt.
Zum Schluss kochend heiß fast randvoll in saubere Gläser abfüllen und sofort verschließen (oder richtig einkochen nach Methode Deiner Wahl).
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielen Dank! Das klingt sehr gut und wird angegangen. 
- semicolon
Heute gabs die bislang beste vegane Lasagne mit Spezial-Bechamel. Freue mich schon auf morgen - denn am liebsten mag ich Lasagne kalt wenn sie schnittfest ist - kann das jemand nachvollziehen? 
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Auf jeden Fall. Ob kalt oder warm ist Geschmackssache. Aber am Tag darauf ist sie besser. Das hat sie mit dem Tirami-Su gemein.
Ich hatte einfach nur Cornflakes. Nach dem Sport mag ich nicht viel.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland