News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leipziger Pflanzenmarkt 2026 (Gelesen 98969 mal)
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2026
Halo RosaRot
vielleicht hast Du die Moltkia bei Andreas Händel gekauft? Er hat im Sortiment. Moltkia xintermedia „Peter Altman“. Ich habe die vor Jahren bei ihm gekauft. Wichtig ist volle Sonne, kalkhaltiger Boden, gute Drainage, perfekte Steingartenpflanze. Eigentlich unter den Bedingungen völlig unproblematisch.
vielleicht hast Du die Moltkia bei Andreas Händel gekauft? Er hat im Sortiment. Moltkia xintermedia „Peter Altman“. Ich habe die vor Jahren bei ihm gekauft. Wichtig ist volle Sonne, kalkhaltiger Boden, gute Drainage, perfekte Steingartenpflanze. Eigentlich unter den Bedingungen völlig unproblematisch.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nein, ich habe mit Absicht die Moltkia petraea, also die Wildform gekauft.
Peter Altmann gefällt es hier absolut gar nicht. Alle Exemplare, die ich hatte verlor ich in kurzer Zeit wieder. Woran das liegt, weiß ich nicht. Herr Händel hatte auch keine Erklärung dafür. Ich kenne inspirierend riesige Exemplare in einem anderen Garten, allerdings stehen die in guter (trockener) Gartenerde.
Eine Moltkia petrae hatte ich schon mal, die wurde dann aber von einem wuchernden, sich selbst angesiedelt habenden, Gras bedrängt (Melica ciliata), das mochte sie dann doch nicht.
Peter Altmann gefällt es hier absolut gar nicht. Alle Exemplare, die ich hatte verlor ich in kurzer Zeit wieder. Woran das liegt, weiß ich nicht. Herr Händel hatte auch keine Erklärung dafür. Ich kenne inspirierend riesige Exemplare in einem anderen Garten, allerdings stehen die in guter (trockener) Gartenerde.
Eine Moltkia petrae hatte ich schon mal, die wurde dann aber von einem wuchernden, sich selbst angesiedelt habenden, Gras bedrängt (Melica ciliata), das mochte sie dann doch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Herbsttermin 2026 ist wie gewohnt am dritten Septemberwochenende, also 19. und 20.9.:
https://www.lw.uni-leipzig.de/botanisch ... anzenmarkt
Anflüge von kapazitärer Vernunft lassen mich erneut Verzicht ausüben
(Laut der Ausstellerliste ist die Gärtnerei Blütenreich interessanterweise in Afghanistan beheimatet
)
https://www.lw.uni-leipzig.de/botanisch ... anzenmarkt
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Naja bloß ein lustiger Tippfehler Wachan statt Wachau. Wobei es Wachau ja auch mehrfach gibt.
- RosaRot
-
[quote=Kasbek post_id=4500712 time=1788864063 user_id=13828
[/quote]
Lass' doch mal diese Anflüge weg...
Wir haben den Ausflug fest eingeplant.
[/quote]
Lass' doch mal diese Anflüge weg...
Wir haben den Ausflug fest eingeplant.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Die im Frühjahr gekaufte Moltkia ist schon wieder hinüber...trotz Sonne, Kalk, Drainage usw. Aber hier ist es wohl schlich zuuu trocken bzw. Moltkia mag offenbar diesen speziellen sandig-lehmigen Boden nicht.Rokko21 hat geschrieben: ↑4. Mai 2026, 08:40 Halo RosaRot
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot