News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleiner Heidegarten (Gelesen 621 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kleiner Heidegarten

Lou-Thea » Antwort #15 am:

Danke für's Teilen, ich finde das Heideprojekt auch interessant und bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Und was für ein toller Zaun an einer tollen baumbestandenen Straße.

Auch wenn es für Deine Bodenverhältnisse uninteressant ist - nur zum Vergleich - bei uns kommt die Schneeheide, Erica carnea wild vor. Die Art mag's kalkig und wächst in der Natur in lichten Wäldern, in den Bergen aber auch entlang der Alpenflüsse bis ins Tiefland. Mit Wurzelkonkurrenz und Halbschatten dürfte die im Gegensatz zu Calluna nicht besonders große Probleme haben.

https://www.gamssteig.de/lexikon/schnee ... iefernwald
...and it was all yellow
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #16 am:

Das ist sehr interessant, Danke Lou-Thea!
Das entspricht meinen empirischen Beobachtungen mit Erica carnea hier im Garten. Dank des verlinkten Artikels werde ich da noch gezielter agieren.

Calluna wächst hier wild, auch noch im Garten auf einigen unberührten Standorten und dort auf lichten Flecken vor hohen Kiefern die allenfalls etwas Streuschatten liefern. Gut eingewachsen ist sie absolut trockenheitsverträglich. Bis dahin dauert es aber einige Jahre undsolange muss man gut wässern.
Viele Grüße von
RosaRot
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #17 am:

Halbschatten ertragen sie ein bisschen, Aber Wurzelkonkurrenz eher nicht so. Kleine Bäume geht und Tiefwurzler, aber dichter Filz nicht. Ich kenn die auch an nassen Hängen mit lockeren Baumbestand, meist an den sonnigen Stellen. Wenn ich mich recht erinnere, auf sehr humosen Böden die enorme Menge Wasser speichern können, so dass auch Trockenperioden überstanden werden können. Aber ohne diesen Puffer und viel Regen geb ich denen wenig Chancen. Und Flachwurzler ziehen rnorm viel Wasser - Kiefer ist da etwas uneindeutig, eigentlich kein Flachwurzler, kann sie im Sand aber auch gerne oben Wasser suchen.
Berlin, 7b, Sand
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #18 am:

Einen dekorativen Heidegarten auf Dauer zu erhalten ist keine einfache Aufgabe. Sie erfordert einige Mühe und Kenntnisse. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind Heidekräuter keine Trockenheitskünstler. In der Natur kommen sie meist in regenreichen Gebieten vor Norddeutschland, Irland, Schottland. Zum Anwachsen brauchen sie regelmäßige Wassergaben. Sie sind konkurrenrzschwach Andere Stauden und Gräser können sie schnell überwachsen. In der Natur wird das meist durch Beweidung verhindert.
In der Lüneburger Heide gab es früher die Methode des Abplaggens die oberste Bodenschicht wird komplett entfernt. Das gewonnene Material als Einstreu verwendet. Das gibt es heute nicht mehr, wird aber für die Heidepflege aus Naturschützgründen nachgeahmt. Auf den Rohböden verjüngt sich die Heide und wächst besonders gut.
In der Gattung Erica gibt es viele Arten. Besser zu Calluna passt vermutlich Erica vagans Graue Glockenheide, die Glockenheide E. tetralix braucht viel Feuchtigkeit kommt in Natur auch nur in feuchteren Senken der Heide vor.
Den Verbiss durch Schafe muss man im Heidegarten durch Rückschnitt nach der Blüte nachahmen ansonsten werden die Sträuchlein schnell struppig.
Ich will nicht den Enthusiasmus bremsen es sind nur ein paar Tipps
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #19 am:

Oh, so viele gute Anregungen und Tipps, danke!!

Gerade weil die Fülle der Sorten mich irritierte, hatte ich das Projekt nie zu Ende gedacht.
Wenn jetzt trotz Pflege Ausfälle kommen, wovon ich leider ausgehe, werde ich mit o.g. konkurrenzstärkeren Sorten nachpflanzen. Im Grunde wäre auch jetzt noch Platz um noch ein paar der o.g. dazu zu setzen.

Die Straßenbäume sind Ahörner, in der Nähe auch eine Kieferngruppe und eine Douglasie. Unkrautdruck ist gering und sehr gut zu beherrschen. Beim Graben der Löcher war oben etwas Wurzelfilz, der gut abging und weiter drin ab und zu so Wurzeln, die ich bequem schneiden konnte. Viel Sand ohne Verwurzelung, bin optimistisch. ;D :D

Mit Erica carnea werde ich mich mal befassen 8)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #20 am:

Ich weiß nicht, ob das eher was fürs Auge sein soll oder auch für Tiere, jedenfalls muß man jetzt leider immer gucken, ob man Knospenheide pflanzt. Die blüht ja sehr lange, weil sie nicht bestäubt werden kann, hat aber null Nutzen für Insekten.
Vielleicht Knospenblüher und Normalos mischen? :)

Die heimische Glockenheide hat der GG in einer moorigen Ecke entdeckt, sich aber nicht hingetraut. Er wollte nicht als Moorleiche enden. ;) Da war's also sehr nass, wo sie wuchs.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #21 am:

schön! :D Da bin ich ja gepannt, wie es weitergeht
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #22 am:

Die Glockenheide kann man auch in Moortümpeln oder am Teichtand(nährstoffarmer Teich) innerhalb der Kapillarsperre aber über dem Wasserspiegel pflanzen. Die gibt es auch bei Heidekrautgärtnern aber die haben die meist nicht auf den Pflanzenmärkten mit, da sie schon im Sommer blüht, jetzt nur noch Nachblüte, gibt sie in verschiedenen Rosa und weiß. Ich möchte sie am Teichrand nicht mehr missen.
Ich glaube es ist hier die einzige Heide, die dauerhaft Staunässe im Untergrund verträgt. Von verschiedene Hummeln wird sie stark angeflogen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #23 am:

Das sind jetzt die Sorten, die ich gepflanzt habe - wie ich schon schrieb, überwiegend Calluna vulgaris... könnte also auf eine Nachpflanzung hinauslaufen. Aller Anfang ist schwer.

Calluna Vulgaris Anabell (Sommerheide)
Calluna Vulgaris Viva (Sommerheide)
Calluna Vulgaris Melissa Ann Sophie (Sommerheide)
Calluna Vulgaris Laura (Sommerheide)
Calluna Vulgaris Sabine (Sommerheide)
E. carnea Lohse’s Rubin (Schneeheide)
E. x. darleyensis Silberschnee (Winterheide)
Viva
E.x. darleynsis Mary Helen (Winterheide)

Ohne Blüten, d.h., die pflanzt man nicht wegen der Blüten, die sind absolut "unsichtbar":
Calluna Vulgaris Minty,
Calluna Vulgaris Skyline Las Vegas,
Calluna Vulgaris Skyline San Diego

Also nur eine einzige Erica carnea, dazu zwei Winterheiden, Rest Calluna
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #24 am:

E. x darleyensis verhalten sich ähnlich wie Erica carnea, die kannst Du gut dazuzählen.
Es ist eine Hybride aus Erica carnea und Erica erigena (wächst in Irland). Manche dieser Sorten können minimal empfindlicher sein als Erica carnea.
In den Gartencentern wird meistens Erica x darleyensis verkauft.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten