News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Besonders körperschonende Methoden, Techniken oder Werkzeuge (Gelesen 40431 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Besonders körperschonende Methoden, Techniken oder Werkzeuge

hobab » Antwort #135 am:

Auf Golfrasen stellt man da natürlich nicht ein. Und die Rosen sind wunderbar dicht nachgewachsen.
Berlin, 7b, Sand
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #136 am:

Mein Einwurf war ja rein hypothetisch, weil das hier ja eh nicht in Betracht kommt. Aber wenn du es sagst...
Doch, das funktioniert bei den unkaputtbaren wie Orange Queen.
Immer-grün, ich hatte nämlich grade Orange Queen vor Augen, die ich wegen der Winzlinge sehr vorsichtig geschnitten habe ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #137 am:

Hängt wahrscheinlich auch von der Gegend ab.
Ja, man macht das nicht, wenn die Blüten mehr als Anlage ganz unten erscheinen.
Aber nachdem ich die schon nicht töten kann durchs mähen, versäubere ich zumindest die Fläche so.
Ich fahre so bei diversen Bodendeckern Ende des Winters drüber, wo ich weiß, die vertragen das.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
hobab

hobab » Antwort #138 am:

Epis mach ich im Februar, Brunnera und Alchemilla werden nach der Blüte gemäht und so weiter…
Berlin, 7b, Sand
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #139 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 24. Mär 2025, 17:27 Es gibt inzwischen Akku-„Balkenmäher“, allerdings nur mit Rädern dran, nicht selbstfahrend, wenn die Laufräder höhenvariabel wären, wäre das vielleicht eine neue Möglichkeit?
Wir haben den zierlichen Akku Balkenmäher (Multikon) gestern dem Härtetest unterzogen. Er hat Antrieb. Ohne wäre hier doch deutlich anstrengender, wir haben etwas Steigung.
Er schlug sich gut durch die Wiese. Empfohlen wird er für kleine bis mittlere Wiesen. Ich würde sagen höchstens 500 m2. Es war jetzt hier etwas mehr als das Doppelte. Zukünftig wollen wir in Etappen schneiden, nicht mehr alles in einem Rutsch. Insofern passt er dann.
Sohn hat sich gestern mit dem Gerät noch durch das nassere Land geschlagen. Da musste er den Balken immer mal wieder anheben. So könnte man das bei grösseren Staudenflächen sicher auch machen. (So körpergeschont sah Sohn zwar danach nicht unbedingt aus...;) Aber es war heiss und nasser Untergrund ist eine andere Herausforderung.)
Sekundenglück
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #140 am:

Sehr interessant, danke für den Erfahrungsbericht! :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

Re: Besonders Körper schonende Methoden/ Techniken oder Werkzeuge

thuja thujon » Antwort #141 am:

AndreasR hat geschrieben: 27. Jan 2025, 21:16So einen Gurkenflieger (in Klein) habe ich mir schon oft gewünscht, dann käme man endlich an alle Stellen im Beet dran, ohne Kollateralschäden zu verursachen. ;)
Für gerade Beete gibts den tatsächlich zu kaufen.
Bleibt die Frage, wo man ihn den Rest vom Jahr unterstellt.
Gurkenflieger Terrateck.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab

hobab » Antwort #142 am:

Da folgt der Bräunugsjunkie der Sonne um den Pool rum…
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #143 am:

Statt Jungpflanzenkiste ne Kiste Bier? Die könnte passen...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #144 am:

hobab hat geschrieben: 30. Jan 2025, 17:45 Bei solchen Aktionen ist es natürlich gut mit Hebeln zu arbeiten - aber erst wenn die Last so sehr verringert wurde wie möglich. Also Bambus geviertelt, Kolkwitzia ...ordentlich Äste raus, balliert und oberste Erdschicht weg bis nur die reine Wurzel übrig ist. Das schont auf jeden Fall der Rücken. ...
Viel zu wenig körperschonend, diese Technik ::).
Für Nicht-Kraftmeier bewährt sich immer wieder die Nashornwasserloch-Methode ;D. Funzt auch bei anderen Sträuchern. Beim Rosen-Ausgraben (tief!). Beim Ausbuddeln fetter, filzwurzeliger Miscanthus-Horste. Undundund.
.
Ich hab' den Faden von vorn bis hinten durchgelesen und immer wieder den Kopf geschüttelt.
.
Hacke! Schuffel! Wat'n Unsinn beim Jäten im Stauden- und Gehölzgarten. Erst recht bei schwerem Lehmboden (Andreas hat das treffend beschrieben), in dem selbst Walderdbeeren oder Gundermann sich ordentlich festkrallen, die würden beim Hacken kichernd "auf Wiedersehen" sagen. Noch unsinniger, wenn man jede Menge kleine Bäume zu jäten hat, Walnüsse, Hainbuchen, Eichen. Das geht nur im Nahkampf, mit Zweizackgabel oder langem, schmalem Unkrautstecher (nachbarpflanzenschonend), im Knien mit Matte (aufrecht, gute Hebelmöglichkeit ohne Rückenverrenken). Nur so kriegt man auch zugeflogene Brombeer- und Efeu-Sämlinge, Quecke, Giersch, Vicia, Zaunwinde, Kriechenden Hahnenfuß und Co. gebändigt.
.
Alles Werkzeug am Leibe? Hm, wenn man einssechzig ist und im Leichtgewicht (Judo-Kriterien) an den Start geht, reicht der Platz am Leibe grad mal für Felco und Handschuhe ;) (ja, Handschuhe müssen!). Nö, Korb.
@Mufflon: Hier gibt's Frauen-Arbeitshosen auch in Kurzgrößen. Nur ein paar Modelle, aber immerhin. Und u. a. hier gibt's vernünftige leichte Handschuhe ab Größe 6 (woanders sogar in Größe 5 zu kriegen). Ähnlich, aber etwas teurer sind die japanischen Showas. Und u. a. hier bekommt man Langstulpig-Ledernes für den Umgang mit Stachelkram (teuer, aber top und unglaublich haltbar, zudem sehr bequem).
.
Nur ein Werkzeug mitnehmen und zurück zur "Basis" fürs nächste? Hm, 40-50m und 7 Höhenmeter rauf hin, 40-50m und 7 Höhenmeter runter retour, datt muttnich. Also Korb und/ oder Schubkarre.
.
Ok, einen Werkzeugtipp will ich noch beisteuern. Einen für Nicht-Kraftmeier-Lehmbodengärtner: Ein Hand-Erdbohrer ist hilfreich fürs Graben größerer Pflanzlöcher, auch da, wo der Boden arg durchwurzelt ist. Gibt's mit verschiedenen Durchmessern, muss man für sich selber ausprobieren - mit 15cm habe ich ganz gute Erfahrungen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #145 am:

Querkopf, ich danke dir wie verrückt für diese Idee zum Ausgraben!
Grad aktuell möchte ich im Kleingarten einen alten Falschen Jasmin loswerden - einen Spatentief "drumherum" hatte ich schon gegraben, dann hat mich die Kraft verlassen.
Ich werde jetzt den nächsten Schritt mit dem Gartenschlauch gehen! 💪
hobab

hobab » Antwort #146 am:

Den Aufwand kann man als Hobbygärtner vielleicht treiben, der sich nachdem man sich von oben bis unten mit Wasser eingeschweint hat, im Haus umziehen kann. Fürs Sträucher und Bäume raushebeln arbeiten alle Profis aber nicht ohne Grund gleich. Da hat man auch keine Zeit mit Wasserschläuchen rumzuspielen, ebenso wenig wie man für Kleinwerkzeuge jedesmal zum
Auto/Schubkarre läuft: Schere, Messer und Universaljäter bleiben am Körper - das Gewicht ist ja unerheblich.
Im Lehm mag man anders arbeiten, andrerseits sollte da die Wurzelmasse geringer sein - ist hier jedenfalls so - und man hackt halt mehr runter, als das man schüttelt. Schuffeln halte ich auch für Blödsinn, aber je nach Unkraut kann hacken sinnvoll sein - halt nicht bei Wurzelunkräutern.
Werkzeug Einsatz muss ich natürlich dem Unkraut anpassen, bei erst Kürzlich gekeimten Baumsämlungen der Spieß, bei älteren hab ich so eine Art Handspieß mit T- Stiel mit dem erst mal alle Sämlinge ausgehebelt werden und dann in einem zweiten Durchgang per Hand entfernt.
Brombeeren, entferne ich aber nicht mit einem Handwerkzeug, ebenso wenig Schneebeere, das geht nur mit Wiedehhopfacke einigermaßen ökonomisch.
Berlin, 7b, Sand
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig

Mufflon » Antwort #147 am:

Danke für den Tipp!
Ich habe mir mittlerweile eine Werkzeugtasche zum Umschnallen gekauft, das nehme ich zum Schnellen Rundgang mit Schere, ummantelten Draht, Schildern, Stift und kleiner Schaufel.
Alles andere ist im Werkzeug-Caddy, das fahre ich so aus dem Schuppen, hinterher wieder rein, kein fertig machen und immer alles dabei ohne Schleppen.
War für mich tatsächlich ein Gamechanger.
Für mich passt es so.
Zuletzt geändert von Mufflon am 18. Sep 2026, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #148 am:

Und hier https://strongant.de/products/damen-arb ... -baumwolle gibt's Latzhosen für Frauen, die lang sind. ;) Sehr gute Hosen, die ich schon länger trage.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten