News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mehltau jetzt schon (Gelesen 2027 mal)
Mehltau jetzt schon
An meiner im letzten jahr im container gekauften william shakespeare, die damals schon reichlich unter mehltau litt, zeigen sich schon wieder die ersten flecke.leider hatte ich, da ich annahm, daß im winter soundso alle kranken teile abfrieren, nicht mit dem warmen winter gerechnet. jetzt haben glaube ich übrige alte blätte die neuen angesteckt, obwohl dann doch händisch entfernt.deswegen will ich ihm noch eine chance geben, kann mir jemand, obwohl ich etwas gegen gift habe und sonst keins verwende, sagen, was speziell bei mehltau gut wirkt?letztes jahr hab ich etwas ausprobiert(eben auch bei dieser geretteten baumarkt rose...) das kaum wirkung zeigte, obwohl ausdrücklich mehltau auf der packung u.a. angeführt war.
-
Irisfool
Re:Mehltau jetzt schon
Probier mal "Exakt"von Bayer. Wenn du jetzt schon früh genug bei bist, kann das helfen um den Schimmelsporen, die ja auch in der Erde überwintern den Garaus zu machen, also auch auf die Erde sprühen.
-
Raphaela
Ich würde ihn etwas zurückschneiden und dann im Abstand von 8 bis 10 Tagen mehrmals mit verdünnter Milch (1 Teil Milch auf 5 Teile Wasser hat sich hier gut bewährt) einspritzen. Die Blattunterseiten auch und nur im Schatten oder bei bedecktem Himmel.
Als Rosenunkönnende hab ich im letzten Jahr vom Kippendrehen (ich weiß, ist ungesund) auf meine paar Röslein Nikotinkrümmel alle 14 Tage gestreut. Roro war entsetzt, aber ich hatte noch nie so wenig Wehltau und Läuse
::)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Mein William hatte das gleiche Problem. Hab diverses probiert, nichts hat geholfen. Letztes Jahr hat er dann "Flugstunden" bekommen
und nun hab ich eine wunderbar weisse, gut duftende Pfingstrose gesetzt

Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
-
Raphaela
Ich hab so einen Beinahe-Flug-William (ohne 2000) gerettet und er ist sehr gesund :)Netti, Nikotin hílft auf jeden Fall gegen Blattläuse (aber nur im wirklichen Notfall einsetzen, tötet nämlich auch Nützlinge und die werden mit den Blattläusen eigentlich immer gut fertig). Daß es auch gegen Mehltau hilft ist mir neu!
-
freundderrosen
Der Mehltauist im ganzen Winter nicht abgetötet worden.Ich konnte sogar Mehltau auf dem Rasen feststellen.Die Sporen sind überall vorhanden und warten nur auf gute Wachstumsbedingungen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Raphi, Du hast bestimmt Recht, aber es waren trotzdem Nützlinge wie Marienkäfer und so unterwegs. erklären kann ich mir das auch nicht, der Mehltau war auch weg. Vielleicht liegt es an der Tabaksorte (duckundwech)NettiIch hab so einen Beinahe-Flug-William (ohne 2000) gerettet und er ist sehr gesund :)Netti, Nikotin hílft auf jeden Fall gegen Blattläuse (aber nur im wirklichen Notfall einsetzen, tötet nämlich auch Nützlinge und die werden mit den Blattläusen eigentlich immer gut fertig). Daß es auch gegen Mehltau hilft ist mir neu!
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
Raphaela
Ich frag jetzt wohl besser nich was du dir so reinziehst... 
Pruust (tuschelhandvormund:West-tabak
)Für die guten Sachen bin ich zu alt 8)lol Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Hallo und guten Abend!Frage eines Neulings: Tritt Mehltau nur am Laub auf oder kann der auch auf den nackten Trieben sitzen?Habe heute (s. anderer Beitrag) einen Haufen Rosen gepflanzt und bei zweien (ich glaube, es waren die beiden Ledas) ist mir so ein weißlicher Belag an Teilen der Triebe aufgefallen, tlw. pelzig wie Schimmel. Ich habe die Stellen weggeschnitten (allerdings recht sparsam). Falls von Euch keine Entwarnung kommt muß ich wohl auf Chemie zurückgreifen, wenn sie noch so klein sind, oder?Liebe Grüße aus ÖsterreichSonja
-
Raphaela
Mehltau kann bei starkem Befall auch an den Trieben sitzen. Mit Milch kriegst du ihn aber auch davon weg. Nach ein-, zweimaliger Milchspritzung ist der Mehltau mausetot aber nicht ab. Wenn der weiße Restbelag optisch stört kannst du ihn vorsichtig abkratzen.
-
tapir
Mehltau ist doch ein "Schwäche"-Pilz, sprich er tritt dann auf, wenn es der Pflanze nicht so gut geht. M.E. sollte man daher zusätzlich zu den Pilz-Bekämpfungs-Maßnahmen überlegen, was der befallenen Rose denn fehlt (Nährstoffe, Standort, usw.) und wie man das ändern könnte. Ein Stärkungsmittel wie Schachtelhalmtee wäre sicher angebracht. Manche Rosen haben aber wohl den Mehltau auf Dauer gepachtet, egal was man für sie tut.
Wenn meine Sternenflor nicht so einen außergewöhnlichen Geruch hätte würde ich ihr dieses ständige Zicken nicht mehr durchgehen lassen. Sie hat sich den Mehltau auch dank wintergrünen Laubs gleich ins neue Rosenjahr mitgenommen und jetzt sind nicht nur die neuen Blätter befallen sondern gleich ganze Triebe. :(Liebe Grüße, Barbara
Danke für die Hilfe!dann werd ichs zuerst einmal mit der milch versuchen, wenns nicht hilft, die chemie
das mit dem schwächepilz stimmt bei mir eher nicht, die pflanze treibt vorbildlich dick und sogar von der basis her durch. er schaut pumperlgesundn aus, wenn da nicht die ersten weißlichen anflüge an ein paar blättern wären...