News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 17774 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

Mottischa » Antwort #420 am:

Ich schreib dir das Rezept auf, wenn ich später wieder da bin :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #421 am:

Mottischa hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 11:23Ich muss da nochmal nachhaken. Wie groß lässt du die Röschen? Und schmeckt man das nicht zu sehr raus?
Die Größe ist ziemlich egal, weil sie komplett zerkocht und zu `Brei´ gematscht werden, deshalb auch das viele Olivenöl, damit das rund wird. Die abfallenden Blütenknospen ergeben das Sämige, so wie man es auch von Cima di Rapa Gerichten kennt. Die restliche Bindung kommt vom Nudelkochwasser.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #422 am:

semicolon hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 09:45
raiSCH hat geschrieben: ↑22. Sep 2026, 21:50 Klingt überzeugend und sieht auch sehr gut aus.
Merci!
Kübelgarten hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 08:44 ich hatte gestern Spinatknödel mit Parmesan, bunten Salat, GG Putensteak mit Preiselbeeren und Camembert drauf, auch bunten Salat, Krautheimer Kellerbier und Wein
Darf ich bei Spinatknödeln nachfragen? Was kann ich mir darunter vorstellen?
ich denke das ist Semmelknödelteig mit frischen Spinatblättern, wir waren im Restaurant, ich habe die Knödel nicht selbst gemacht, sahen so aus wie Südtiroler Spinatknödel
Schau mal bei Tante Gockel unter Spinatknödel, da erscheint einiges.
LG Heike
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #423 am:

gestern hatte ich Wiener Schnitzel, es waren 2 St. mit einem Berg Pommes, das 2. Schnitzel habe ich eben, wieder zu Hause, mit Brot gegessen, GG hatte Sülze und Bratkartoffeln.

Heute gibts fränkische Bratwurst mit Brezel
LG Heike
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #424 am:

Mottischa hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 11:23 ...
Ich muss da nochmal nachhaken. Wie groß lässt du die Röschen? Und schmeckt man das nicht zu sehr raus? Ich würde ja sehr gerne mal was anderes als reine Tomatensauce, Pilze, Käse,oder Bolognese zu den Nudeln servieren.. aber der Mann ist da etwas..hm.. nicht so experimentierfreudig :-\

Heute gibt es auf jeden Fall Pasta mit Pilzen, morgen dann Blumenkohldrumsticks frittiert mit Beilagen und Salat.
Falls du mich meinst bzw. mein Rezept für Karfiolpasta in #373: Naja, nicht zu groß, vielleicht etwa 2,5 cm, aber du wirst sie ja nicht messen. Kommt auch auf die Pasta an, die Formen sollten halt zusammenpassen. Und, schon geschrieben: knackig dämpfen, damit sie beim Mischen mit Pasta und Sauce nicht zerfallen und sich in der Textur deutlich von der Pasta unterscheiden ;)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #425 am:

Nina hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 06:45
martina 2 hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 00:35 Nur gibt es bei mir leider keine selbstgebastelten Orecchiette. Was hast du an Gewürzen drübergestreut, außer Pfeffer?
Ich finde es so entspannend sie zu machen. Es ist wirklich nur Pfeffer. Wir haben eine türkische Pfeffermühle, die den Pfeffer so grob mahlt. Ich mag das ganz gerne. :)
Danke, ich dachte, da wär noch was anders dabei. Aber so grob mag ich es auch, mit ordinärer IKea-Mühle ;)
.
Hier gab es endlich wieder mal Branzinofilets vom Kroaten, ganz frisch, dazu nur Spinatkartoffel/Blitva :D
Zuletzt geändert von martina 2 am 25. Sep 2026, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #426 am:

Kübelgarten hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 13:23
semicolon hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 09:45 ...
Darf ich bei Spinatknödeln nachfragen? Was kann ich mir darunter vorstellen?
ich denke das ist Semmelknödelteig mit frischen Spinatblättern, wir waren im Restaurant, ich habe die Knödel nicht selbst gemacht, sahen so aus wie Südtiroler Spinatknödel
Weil ich diese Südtiroler Spezialität auch schon lange mal machen wollte, hab ich nachgeschaut und dieses Rezept ausgesucht. Manches müßtest du halt für dich anpassen :)
Schöne Grüße aus Wien!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #427 am:

Ich kenne die Spinatknödeln von Mali Höller vom Baumannhof über Bozen. Sie sind sicher auch in ihrem Kochbuch.
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt

semicolon » Antwort #428 am:

Später gibt es langsam geschmorte Medaillons aus dem Instant Pot in einer Sauce aus Wein, Wurzelgemüse und Pesto Rosso. Butterzart und saftig geworden. Ich möchte das "Fleisch" aber noch in eine "Hähnchenhaut" packen und knusprig ausbacken. Dazu in Pfanne geschwenkte Kartoffeln mit Bacon-Crisp. Für Gemüse fehlt mir noch die Idee. Warum auch immer kommt mir immer wieder Rahmwirsing in den Sinn.
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt

semicolon » Antwort #429 am:

martina 2 hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 14:59
Kübelgarten hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 13:23
Weil ich diese Südtiroler Spezialität auch schon lange mal machen wollte, hab ich nachgeschaut und dieses Rezept ausgesucht. Manches müßtest du halt für dich anpassen :)
Danke! Klingt lecker, ist easy zu veganisieren und kommt direkt auf die Liste 🥰
martina 2

martina 2 » Antwort #430 am:

semicolon hat geschrieben: ↑25. Sep 2026, 15:11 Später gibt es langsam geschmorte Medaillons aus dem Instant Pot in einer Sauce aus Wein, Wurzelgemüse und Pesto Rosso. Butterzart und saftig geworden. Ich möchte das "Fleisch" aber noch in eine "Hähnchenhaut" packen und knusprig ausbacken. Dazu in Pfanne geschwenkte Kartoffeln mit Bacon-Crisp. Für Gemüse fehlt mir noch die Idee. Warum auch immer kommt mir immer wieder Rahmwirsing in den Sinn.
Ich hab zwar keine Idee, welcher Art deine Medaillons sind, aber Rahmwirsing ist immer gut und bringt Grün auf den Teller!
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten